Forum ST Internes Neuvorstellungen Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?

Neuvorstellungen Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?

Edmund Meyer
Edmund Meyer
Mitglied

Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Edmund Meyer


Hallo zusammen,                                                                                                               
ich bin jetzt 61 Jahre und trage seit 2 Jahren Hörgeräte der Firma Widex.
Die Hörgeräte sind bluetoothfähig, Hierauf hatte ich Wert gelegt, weil ich am Tag berufsmäßig viel telefonieren muss.
Da ich des Weiteren unter einem starken Tinnitus auf beiden Seiten leide und die Hörfähigkeit ebenfalls nachließ, habe ich mich in Absprache mit meinem HNO Arzt dazu entschlossen mich nach entsprechenden Hörgeräten umzusehen. Meine Wahl fiel auf den Hörgeräteakustiker Seifert in Uttenreuth/Erlangen. Das Geschäft ist in der Nähe und die Erstberatung war gefühlsmäßig professionell und fachkundig.
Meine Wahl fiel am Ende auf Hörgeräte der Firma Widex.
Genaue Bezeichnung: Moment220 T-RIC 312 D MRB2D.
Die Firma samt Webauftritt machte auf mich einen soliden Eindruck.
Ein Werbeslogan: „UNSERE HÖRGERÄTE“
„Wir sind der Meinung, dass Sie nach dem Einsetzen des Hörgeräts bis zum Abend nicht mehr denken sollten. Sie sollten Ihr Leben auf die natürlichste Art und Weise genießen und hören können, während im Hintergrund Ihre Hörsysteme die fortschrittlichste Klangverarbeitung, KI-gestützte Personalisierung und reibungslose Vernetzung ermöglichen.“
Ein weiterer Grund warum ich mich für Widex entschieden habe war, dass ich am rechten Ohr einen sehr engen Gehörgang habe. Hierfür hat mir die Hörgeräteakustikerin Widex empfohlen. Diese Hörgeräte haben mich und der Krankenkasse insgesamt ca. 5000,00 in Worten „Fünftausend“ Euro gekostet. Und damit begann das Drama.
Gekauft am 29.07.2022
Am 15.11.2022 wurden die Geräte das erste Mal eingeschickt.
Anscheinend wurden Probleme mit den Mikrofonen behoben, sowie die Hörgeräte innen gereinigt.
Dies wurde noch im Rahmen der Garantie erledigt.
 
Im September 2023 wurde an einem der Geräte durch die Hörgeräteakustikerin ein Kabel erneuert, da sich dieses warum auch immer gelöst hatte. Kosten 18,00€
 
Jetzt im August 2024 habe ich die Geräte wieder einmal zur Überprüfung gebracht, da ich ohne Hörgeräte besser hören konnte als mit.
Diagnose: Beide Mikrofone durch Feuchtigkeit defekt
Kostenvoranschlag 190,00€
Die Firma Widex beruft sich darauf, dass die Garantie abgelaufen sei. Auch für eine Kulanzlösung gab es keine Chance.
Mir sind die Hörgeräte weder ins Wasser gefallen, noch habe ich mit diesen geduscht. Bei Regen draussen, habe ich die Geräte in meine Tasche gesteckt, damit diese nicht feucht werden. Ebenso habe ich die Hörgeräte jeden Abend in die Entfeuchtungsbox gepackt.
Dann kann es nach Aussage der Hörgeräteakustikerin nur am Schwitzen liegen.
Jetzt frage ich mich, ob ich alle 2 Jahre die Mikrofone tauschen lassen muss, weil ich blöderweise manchmal schwitze. Also normal schwitze, nicht bei sportlichen Betätigungen. (auch hier trage ich keine Hörgeräte, sondern Bluetooth in Ear Speaker))
Nocheinmal: Die Geräte sind 2 Jahre alt und durch normales Schwitzen sind diese Hörgeräte mit einem Preis von 5000,00 Euro trotz größtmöglicher Sorgfalt defekt. Das kann ich nicht glauben. Ich dachte, wir seien schon weiter im Hochtechnologieland Deutschland.
Naja, solange die Kunden das einfach zahlen wird sich nichts ändern.
Mein Fazit: Absolut nicht empfehlenswert
 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edmund Meyer vom 04.08.2024, 16:53:30

Das Problem scheint es zu geben:
Ratgeber - Schwitzen beim Tragen eines Hörgeräts (sweat-stop.de)

In wie weit Du tatsächlich so stark schwitzt musst Du selbst beurteilen. 

Mein Mann hatte eine Zeit lang ein Hörgerät und war auch sportlich aktiv. Derartige Probleme kannte er aber nicht und er hat da auch gar nicht darauf geachtet bzw. wurde auf das Risiko Nässe/Schweiss hingewiesen. 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edmund Meyer vom 04.08.2024, 16:53:30

Komisch!
Ich habe auch seit 1 1/2 Jahren ein Hörgerät von Widex und bin damit voll zufrieden.
Aber meine Geräte waren insgesamt sowieso preisgünstiger, und die Kasse hat je Ohr 650 Euro erstattet. Eine teurere Variante müsste dann erst recht richtig funktionieren.
Ich lasse sie regelmäßig von meinem Akustiker reinigen und die Filter ersetzen, das alles ist kostenlos bei meinem Akustiker.
Also ich habe keine Klagen mit der gleichen Marke.


Anzeige

Edmund Meyer
Edmund Meyer
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Edmund Meyer
als Antwort auf Rispe vom 04.08.2024, 17:34:28

Hallo,
das freut mich zu hören, dass Du bisher keine Probleme damit hattest, aber es ist jach noch ein halbes Jahr hin, bis sie 2 Jahre alt sind. Nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir dass Du solche Probleme nicht bekommst. Zum reinigen und nachschauen, hatte ich die zwischendurch auch beim Hörgeräteakustiker/in.
Ich möchte so eine unfreundliche Firmenpolitik wie die von Widex nicht unterstützen und werde wechseln. Anscheinend gibt es Geräte die mit Schweiß keine Probleme haben
Gruß
Eddy

Edmund Meyer
Edmund Meyer
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Edmund Meyer
als Antwort auf Zaunkönigin vom 04.08.2024, 17:05:57

Hallo Zaunkönig,

danke für den Hinweis.
Ich schwitze ganz normal zumindest  an den Ohren bzw. den Haaren. Wie gesagt, beim Sport habe ich diese nicht getragen.

Gruß
Eddy

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edmund Meyer vom 04.08.2024, 17:44:54
Hallo Zaunkönig,

danke für den Hinweis.
Ich schwitze ganz normal zumindest  an den Ohren bzw. den Haaren. Wie gesagt, beim Sport habe ich diese nicht getragen.

Gruß
Eddy

Edmund, so lange da nichts tropft, sollte das ein Hörgerät aushalten können. Andernfalls müssten im Hochsommer alle Hörgeräteträger das Teil in der Tasche tragen.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edmund Meyer vom 04.08.2024, 16:53:30

Ich habe seit ca. 6 Jahren Hörgeräte von Siemens/Signia. Die haben bei Fielmann etwas über 4000 € gekostet. Reinigung, Einsetzen neuer Siebe und neue "Drähte" waren noch nach Jahren kostenlos. Normalpreis wäre fast 5000 € gewesen. Ich schwitze leider leicht, hatte deshalb aber noch nie Probleme, wie Du sie schilderst. Ich habe mal gegoogelt. Eine Homepage der Firma Widex habe ich nicht gefunden; lediglich Händlerseiten, die Widex vertreiben. Das teuerste Gerät mit Batterie kostet dort knapp 4000 €, mit Akku etwas über 4000 €, einschließlich Zubehör für 400 €. Mich beschleicht der Verdacht, dass man Dich mit Qualitätsversprechen über den Tisch gezogen hat.
Wides-Geräte habe ich auch in keinem Hörgeräte-Test gefunden. Weiß der Geier, woher die kommen. Mein Fazit zu Deinem Beitrag: Du tust mir leid. Wenn man soviel Geld ausgibt (Dein Eigenanteil liegt doch bei ca. 3500 €), dann darf man hohe Qualität erwarten. Die hast Du nicht bekommen. Wenn Du reichlich Geld hast, kauf Dir bei der nächsten Reparatur neue. Ich kann Dir Signia technologisch wärmstens empfehlen. Und: Ich empfehle jedem Fielmann, weil der Service nicht zu überbieten ist. Kind nimmt auch für jeden Pups Geld. Meine ersten Geräte haben  die sogar nach drei Monaten im Rahmen der "Zufriedenheitsgarantie" gegen das Nachfolgemodell umgetauscht.

Widex Moment

Edmund Meyer
Edmund Meyer
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Edmund Meyer
als Antwort auf ingo vom 04.08.2024, 18:21:56

Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Antwort. Widex findest Du hier: https://www.widex.com/de-de/
Mit dem Preis hast Du Recht.

Schande auf mein Haupt. Ich habe mich im Preis vertan. Die Geräte kosteten 4000,00 Euro, sorry! Aber auch in dieser Preisklasse sollten Hörgeräte durch Schweiß nicht kaputt gehen.
 
 
Edmund Meyer
Edmund Meyer
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Edmund Meyer

Servus,
kleiner Nachtrag und Info. Ich habe mich vertan mit dem Preis. Es sind "Nur" 4000,00€ und nicht 5000.
Eigentlich wollte mir das Fachgeschäft die Hälfte des Preises der Reparatur erlassen. Dies geht jetzt nicht, da angeblich die Rechnung von Widex höher ist als die Reparaturpauschale.
Also Widex ist wirklich nicht zu empfehlen.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Hörgeräte: Darf ein Mensch schwitzen, wenn er Hörgeräte trägt? Habt Ihr Erfahrungswerte?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edmund Meyer vom 07.08.2024, 14:09:46

Also Widex ist wirklich nicht zu empfehlen.

Kleiner Nachtrag meinerseits. Mein Mann hat ebenfalls Siemens/Signia und hatte nie das Problem. Er benötigt es nur nicht mehr (ja, klingt seltsam, aber nach seinem Schlaganfall besserte sich die Hörfähigkeit auf dem betroffenen Ohr wieder) insofern kann ich nichts aus den letzten Jahren berichten. Aber bis zum Ereignis war das kein Problem - selbst beim Sport nicht. 

Anzeige