Neuvorstellungen Hallo in die Runde !
Guten Tag,
wenn es schon keine politische Partei mehr gibt, die sich den Interessen von Rentnern verschrieben hat, soll es wenigstens der Austausch über ein Forum sein 😃. Ich bin 68 Jahre alt und verheiratet. Die Jahre von 2001 bis 2021 haben meine Frau und ich in Südwestfrankreich verbracht,
wo ich in der Airbus-Zentrale in Toulouse tätig war. Diese Zeit hat uns stark geprägt..
Meine Interessen sind ausgesprochen vielfältig. Als PC- und Internet-Nutzer der ersten Jahre (ab Apple 2e ;-)) glaube ich, im privaten Anwenderbereich wirklich kenntnisreich zu sein. Auch geht man nicht zu Airbus, wenn man sich nicht für Technik ganz allgemein interessiert (obwohl ich weder in der Entwicklung noch in der Fertigung gearbeitet habe). Mangels Angebot an Handwerkern, die auch nur halbwegs nach dem in Deutschland üblichen Standard arbeiten, habe ich sämtliche Bauarbeiten an unserem Haus wenn möglich allein ausgeführt und auf einem großen Grundstück einen Garten angelegt. Das kommt mir jetzt beim eigenen Heim und vergleichsweise winzigem Grundstück sehr zunutze.
Nach wenigen Jahren in Frankreich vermissten wir, trotz der hervorragenden dortigen Backwaren, deutsche Brötchen und Brot. Da half nur DIY. Seit 15 Jahren bin ich nun Hobbybäcker. Zusätzlich widme ich mich jetzt den französischen Spezialitäten aller Art.
Gerade rechtzeitig gelang uns noch die Flucht vor Corona zurück nach Deutschland. Seit 2021 bin ich in Rente. Unser Haus in Pinneberg bewohnen wir seit 2019. Es stammt aus den 60ern und wurde umfangreich in Fremd- und Eigenregie modernisiert, so dass es sich heute locker mit Neubauten aus diesem Jahr vergleichen kann. Ich begrüße übrigens die Energiewende und hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir Hauseigentümer weitergehend auf die energetische Sanierung unserer Häuser verpflichtet worden wären.
Coronabedingt war man ja zunächst eher Stubenhocker, es kam allerdings sehr schnell zu einem engen und herzlichen Verhältnis zu unseren neuen Nachbarn, die in dieser Zeit auch zweimal Eltern wurden: Da ihre Verwandtschaft eher weit entfernt wohnt, sind wir schnell in die Rolle von Ersatzgroßeltern hineingewachsen, was uns intensiv beschäftigt und hoffentlich auch jung erhält.
Es gäbe noch viel zu erzählen. Etwa, dass wir leidenschaftlich gerne kochen, als Rentner sämtliche verarbeiteten und Convenience-Produkte nahezu vollständig aus unserem Haus verbannt haben. Dass ich innerhalb von 6 Monaten zwei neue Knieprothesen (TEP) erhalten habe und mit allen, die mit einem gleichen Gedanken spielen, gerne meine Erfahrungen teile (Achtung, Spoileralarm: Die beste Entscheidung meines Lebens !). Das und wie wir uns in unserem Garten um die Erhaltung der (Wild-)Bienen bemühen usw.
Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten dieses Forum eröffnen wird, die Gemeinschaft präsentiert sich ja schon einmal sehr vielfältig und breit interessiert.
Beste Grüße
Stefan
Auch solche Leute braucht es bei uns uns sind willkommen.
@Stefan Sengpiel
sei herzlich willkommen und viel spaß beim stöbern.
Liebe Grüße Chris
Herzlich willkommen, Stefan,
und fühl Dich hier rundum wohl!
Liebe Grüße vom
Waldler
Es gibt hier einiges zu entdecken. Ich denke es ist für fast jeden etwas dabei. Sodass die meisten wohl ihren Platz zum Wohlfühlen finden
Liebe Grüße Brita
Hallo zusammen,
ich bin durch die zahlreichen Grüße doch sehr überrascht worden. Entschuldigt meine Passivität ! Wir haben heute noch Besuch, der sicher noch einige Stunden bleiben wird. Ich werde so schnell wie möglich wieder posten.
Beste Grüße
Stefan
Vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme. Ich bin gerade dabei, mich in die diverse Themen(gruppen) einzulesen. Es gibt viel, an was ich Interesse habe, viele interessante Diskussionen sind aber auch schon wieder so lange ohne Beiträge, dass ich sie nicht wieder aufwecken möchte. Mal sehen.
Besonders überrascht bin ich von der Vehemenz, mit der Auswandererfragen behandelt werden. Gibt es dieses Unterforum, weil sich viele Senioren vorstellen könnten, den Ruhestand im Ausland zu verbringen (Portugal, Mallorca, und Südosteuropa sind ja "heiße" Kandidaten) ? Kann man sich da zerstreiten ?
Was ich erwartet hätte, ist ein Unterforum für phantasievolle, schmackhafte Gerichte, die ohne allzu großen Aufwand zuzubereiten sind. Ist ja schon nicht falsch: Gepflegt zu speisen ist der Sex des Alters 😁! Mit Leuten ähnlichen Alters in der Umgebung könnte man sich ja auch einmal zu einem Kochclub zusammentun: Reihum wird gekocht, niemals langweilig...
Aber ich will mich als Neuer nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Danke nochmals, beste Grüße
Stefan
hier gibt es so viel zu entdecken, dass du hier viel zeit verbringen kannst. vielleicht findest du das thema gesund kochen noch irgendwo. auch wir finden nach 2 jahren st-mitgliedschaft immer noch themen, die interessant sind zu lesen und manchmal auch wieder hoch zu holen.
💚lichst
taralenja und familie