Forum ST Internes Neuvorstellungen Gruesse aus Odessa

Neuvorstellungen Gruesse aus Odessa

Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf lifong2007 vom 12.02.2011, 23:23:47
Vielen Dank,Lifong fuer Deinen Gruss hier. Jedes Jahr bringt was Neues in die Stadtpanorama, vieles hat sich in der Tat zum Besten veraendert,sieht viel europaeisch aus, was nicht nur uns sondern auch die Besucher freut.Doch wie man sagt,besser einmal zu sehen,als tausendmal zu hoeren.)))
Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf jette vom 13.02.2011, 02:59:55
Hallo Jette,dann hast du bestimmt eine Vorstellung von der UA.Von Belaja Zerkow ist es nicht so weit bis Odessa-einen Tipp,besuch die Stadt im Fruehling,im Herbst-ich mag meine Stadt in dieser Zeit besonders.)))
jette
jette
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von jette
als Antwort auf Tala vom 13.02.2011, 21:45:23
Hallo Jette,dann hast du bestimmt eine Vorstellung von der UA.Von Belaja Zerkow ist es nicht so weit bis Odessa-einen Tipp,besuch die Stadt im Fruehling,im Herbst-ich mag meine Stadt in dieser Zeit besonders.)))
geschrieben von Tala


Ich fliege immer im Herbst und im Frühling rüber. Der nächste Flug ist gebucht. Es geht am 19.4. wieder los. Ich freue mich, sehe ich doch viele meiner Ferienkinder wieder.

Und ja, ich habe nicht nur eine Vorstellung von UA sondern ich kennen dieses Land von vielen Besuchen.

Liebe Grüße, Jette

Anzeige

trux
trux
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von trux
als Antwort auf Tala vom 11.02.2011, 23:44:40
Auch ich sage Dir ein Herzliches Willkommen im Seniorentreff und gruesse Dich aus Schleswig-Holstein in Deutschland.

Ich habe gleich eine Frage zur Sprache in der Ukraine. Spricht man jetzt schon ueberall in der Ukraine Ukrainisch oder ist es noch so, dass man untereinander in der Westukraine Polnisch und in der Ostukraine Russisch spricht?

Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.
Trux
Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf trux vom 14.02.2011, 16:07:53
Hallo Trux!Eine gute Frage,vielen Danke.Offizielle Sprache ist natuerlich Ukrainisch.Wie in jedem Land aber gibt's Regionalsprachen.Es haengt davon ab,welche Faktoren die Regoinalsprache beeinfluesst haben.Hab nichts dagegen,dass es so eine Vielfalt von Sprachen gibt.Was meine Stadt angeht,spricht man hier untereinander russisch,weil hier seit vielen Jahren Vertreter von vielen Nationalitaeten leben.Meine Stadt hat noch eine andere Sprache-odessitische,die voll Humor ist.Man fragt:,,Wo gehen Sie?''statt ,, Wohin gehen Sie?''- damit alles klappt).Oder''Hier ist Ihnen,nicht da(buchstaeblich)-''Vergessen Sie nicht, wo Sie sich befinden''.Aeltere Odessiten wenden sich an eine Frau mit "Madam''.Ein Witz:Madam? -wendet sich ein Man an die Frau mit einen Frage.Die Frau sagt laut:,,Leute,hoeren sie? Gott sei Dank,richtige Odessiten sind noch nicht ausgestorben.Dabei treten auch viele deutsche Woerter auf.''SCHO JA IMEJU WAM SKASATJ..'' -ist,,Was habe ich Ihnen zu sagen''.Es wuerde mich freuen , wenn ich Deine Frage beantwortet habe.Und zum Sschluess:,,Wer fragt,bekommt Antworten'' Tala.
Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf lotte2 vom 12.02.2011, 19:09:59
Hallo Lotte2 ! Tatsaechlich . Das erschueterndste Ereignis in der Geschichte der Stadt-der Aufstand der Matrosen auf dem Panzerkreuzer ''Potjomkin '' ist realistisch nah im Film dargestellt. http://www.joutube.com/watch?v=SAO-12pcQiY&feature-related wo man davon eine Vorstellung bekommt,welche weltbekannten Namen mit der Stadt verbunden sind: Richter, Oistrach, Caruso , Sobinow, Plisetzkaja,Puschkin-diese Reihe kann man unendlich aufzaehlen.....

Anzeige

trux
trux
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von trux
als Antwort auf Tala vom 15.02.2011, 16:26:15
Hallo Tala,

vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Galizien, insbesondere mit Lwiw (Lemberg) beschaeftigt und eine Studienfahrt nach Lwiw mitgemacht. Die Geschichte Galiziens ist sehr kompliziert. Im Internet kann man sich heute gut informieren. Trotzdem bleiben Fragen offen. Eine Frage habe ich zur Staatsangehoerigkeit. Welche Staatsangehoerigkeit hatte ein Mensch in Lwiw ab

1772, wo Lwiw zu Oesterreich kam, welche nach 1918, wo Lwiw zu Polen kam, welche von 1939 bis 1941, wo Lwiw sowjetisch besetzt wurde, welche 1941 bis 1944, wo Lwiw zum deutschen Generalgouvernements kam, welche von 1944 bis 1991, wo Lwiw zur Sowjetunion kam?

Welche Staatsangehoerigkeit mag im Ausweis eines Menschen in Lwiw zu der jeweiligen Zeit gestanden haben?

Und dann noch eine Frage zur heutigen Zeit: Wie kann ein Pole oder ein Deutscher die ukrainische Staatsangehoerigkeit erwerben?

Ich weiß, dass es komplizierte Fragen sind und bin nicht traurig, wenn Du sie nicht beantworten kannst, aber vielleicht habe ich ja Glueck, dass Du oder andere Auskunft geben koennen.

Trux
Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf trux vom 16.02.2011, 18:05:59
Hallo TRUX!Recht gesetztliche Regelungen zu der Frage''Staatsangehoerigkeit'' kann man an der ukrainischen Botschaft in dem jeweiligen Land bekommen.Eines kann ich deutlich sagen: die Ukraine akzeptiert eine doppelte Staatsangehoerigkeit nicht.Der Auslaender soll entweder keine haben,oder seine aufgeben.Durch eine ERKLAERUNG an die Behoerden kann man die erwerben, wenn auch wichtige Voraussetzungen laut Gesetz erfuellt sind.Was die naehere Geschichte bEtrifft,ist die Ukraine Ost wie West eine der Sowjetrepublicken-Staatsangehoerigkeit-die UdSSR,ab 1991 sind alle- Buerger des unabhaengigen Staates-Staatsangehoerigkit-Ukraine.
trux
trux
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von trux
als Antwort auf Tala vom 16.02.2011, 23:52:06
Hallo Tala,

ich danke Dir fuer Deine Antwort und moechte Dir sagen, dass ich Dich wegen Deiner guten Deutschkenntnisse bewundere. Soweit ich weiß, bist Du eine der ersten Teilnehmerinnen hier im Seniorentreff, die aus der Ukraine kommt, mein Kompliment, Tala.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatten alle Buerger vor 1991 als Staatsangehoerigkeit die UdSSR in ihrem Ausweis stehen.

Ich habe sehr viele Fragen zur Ukraine, liebe Tala, moechte Dir damit aber nicht endlos zur Last fallen. Vielleicht erlaubst Du mir nur noch eine Frage: Du schreibst, dass es Gott sei Dank noch richtige Odessiten gibt. Bekommen diese Odessiten oder deren Kinder und Kindeskinder ihr damaliges Eigentum, das ihnen enteignet wurde, wieder zurueck, zum Beispiel Grundstücke und Häuser?

Vielleicht sind meine Fragen ja auch im allgemeinen Interesse, ich hoffe es jedenfalls.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein mit einem Landschaftsbild von hier senden
Trux





Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf trux vom 17.02.2011, 11:23:00
Abend Trux! Vielen Dank fuer so ein Landschaftsbild.Welch innere Ruhe sollte jeder bekommen, wenn man darauf blickt...Die wertvollsten Dinge in unserem Leben, die uns Lebenskraefte schenken.Zu Deiner Frage,du hast ja richtig verstanden. Mit richtigen Odessiten sind aber Menschen mit guten Manieren gemeint.Moechte gar nicht rummaekeln, Sokrates aber ist es schwer zu bestreiten :Jugend von heute liebt den Luxus,hat schlechte Manieren...Es ist eigentlich der ewige StrEitpunkt und nicht immer gerecht)).Die naechste Frage liegt leider nicht in meiner Kompetenz .Ich wuensch' Dir einen guten Abend. Tala.

Anzeige