Forum ST Internes Neuvorstellungen Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen

Neuvorstellungen Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen

Berti52
Berti52
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Berti52
als Antwort auf aixois vom 10.01.2024, 19:52:26

Hallo aixois, 
mal kurz auf deine Fragen eingehen. 

Nun natürlich bin ich schon stolz auf das was ich geleistet habe in der Vergangenheit. Das erinnert mich an einen Satz von Desiderata, wo es heißt: "Freue dich über das was Du erreicht hast, wie auch über Deine Pläne, denn dein Tun und Handeln ist ein wahrer Besitz von Dir unter all den Dingen, deren Wert einmal zu- und mal abnimmt".
Die deutsche Version hatte ich mal auswendig gelernt, weil mir die Inhalte in manchen Situationen ein Licht zur rechten Zeit waren. 

Nun warum es bisher noch  nicht geklappt hatte, passende Menschen fürs Haus zu finden, lag daran, das die meisten ihre eigenen vorgefertigte Vorstellungen hatten, wie sie sich das neue Domizil vorstellen. Nur leider konnte ich es keinem recht machen.

Mit Deinen Erfahrungswerten, "zu ziehen ist auch nicht einfach", liegst Du mit Sicherheit auch richtig. Vielleicht suche ich erstmal nach den richtigen Menschen, dann wird es leichter sein, zu entscheiden ob ich ziehe oder bleibe, vorrausgesetzt der eine oder andere könnte zu mir ziehen, falls ich bleibe.

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf Berti52 vom 10.01.2024, 17:15:58
Tachchen Berti52, herzlich Willkommen bei den Senioren und vor Allem
bei Margit und Karl! Das ist wirklich der perfekte Chat! Du kannst kommen
und gehen, wann Du willst und Du kannst chatten, wenn Du Dir Luft machen musst, oder Freude mitteilen möchtest! Wo gibt es das heute noch???

Ich kann nachempfinden, wie es Dir im Moment geht! Meine Charlotte eine "Senfhündin"! Warum Senfhündin? Weil jeder Rüde seinen Senf dazugegeben hat. Allerdings musste ich ihr jeden Tag mehrfach erzählen,
dass sie eine Hündin ist und kein Mensch. Wenn sie jaulte und dabei immer den Kopf von links nach rechts und umgekehrt bewegt hat, dann

sagte ich immer: "Du arme Charly, hast keinen Freund, bist echt zu bedauern! Na klar habe ich sie dann in meine Arme genommen und sie
getröstet! 

Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und der Anfang war wirklich
sehr sehr stressig! Wenn ich an ihrem Foto vorbei gehe, dann kommen
immer noch schöne Erinnerungen ans Tageslicht.

Überleg doch mal, ob Du im Tierheim einen kleinen Hund bekommst.

Eine Nachbarin von mir hat sich vor 3 Jahren einen Hund aus dem Tierhein geholt, mit der Prämisse, ihn wieder ins Tierheim zu geben, wenn

ihre Kraft schwindet, oder sie ernsthaft krank wird. Sie ist immerhin 83
Jahre alt. Übrigens geht es ihr heute besser, als vor 3 Jahren!

Sicher liest man sich mal im Chat! Netten Gruß Astrid
Berti52
Berti52
Mitglied

geschrieben von Berti52
als Antwort auf Friedel1900 vom 11.01.2024, 22:26:15

Hallo Astrid,
Deine Gedanken gehen mir schon sehr nahe, weil ich diese natürlich auch schon hatte und auch immer wieder versucht bin, wieder einen Hund zu holen bzw. neu zu überdenken, gerade wenn ich an die vielen schönen Momente aus der Vergangenheit denke. 

Und ich merke, wie sehr auch Du einen innigen Kontakt zu Deinem Tier hast. Das ist selbstverständlich etwas sehr schönes, was auch ich immer wieder wahrgenommen habe. Und ich würde mal sagen, gefühlsmäßig kann der Kontakt zu einem Tier genau so intensiv sein wie zu einem Menschen den man liebt. 

Da ich bisschen auch ein analytischer Mensch bin, merke ich gerade das ich schon wieder versucht bin, die Gegensätze / Unterschiede / Vor-Nachteile bisschen bewusster zu machen / zu verdeutlichen, und dar zu stellen, das würde aber hier zu weit führen. 

Meine Gedanken gehen im Moment eher dahin, auf einen Zufall zu warten, und mit jemand einen Hund zu teilen, unabhängig davon welche Konstellation /Beziehungsart mit diesem Menschen entsteht.

Auf meinen früheren Reisen mit dem Wohnmobil begleiteten mich meine Hunde täglich, egal wohin die Reise auch führte, und es war eine sehr schöne Zeit. Man kam ständig in Kontakt mit anderen Hundehalter.

Wenn ich so in mich höre, würde ich solch eine Verantwortung neu zu übernehmen, heutzutage lieber mit jemand teilen wollen, wenn es dazu mal Möglichkeiten gäbe. 

Bis jetzt habe ich meine Hunde immer bis ans Lebensende begleitet und auch die schwere Zeit im Alter wenn das Tier krank war, durch gestanden. Bin zwar nicht der Mensch der einen Hund gern wieder abgeben würde, wenn ich selbst gesundheitlich nicht mehr in der Lage wäre, denn es wäre nicht gut für das Tier. Abschied nehmen ist immer schwer, aber gehört auch zum Leben dazu. 

Vielleicht bis bald 
Gruß Berthold

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Friedel1900 vom 11.01.2024, 22:26:15
...................
Eine Nachbarin von mir hat sich vor 3 Jahren einen Hund aus dem Tierhein geholt, mit der Prämisse, ihn wieder ins Tierheim zu geben, wenn

ihre Kraft schwindet, oder sie ernsthaft krank wird. Sie ist immerhin 83
...................

Menschen die Tiere gerne haben, holen sich bei der objektiven Wahrscheinlichkeit vor dem Tier zu sterben keine Hunde. Da wird das Tier vom Lebewesen zur Sache degradiert. Zumal oft ein Auslauf der Tiere nicht gewährleistet ist.  
Berti52
Berti52
Mitglied

geschrieben von Berti52
als Antwort auf hobbyradler vom 12.01.2024, 09:17:20

Das ist sicher alles denkbar, nur möchte ich schon, das es dem Tier auch nach mir noch gut geht.
Ein Hund ist leider nicht bei jedem Hundehalter in guten Händen, und da ich das weiß und mich dann fragen würde, wie ginge es meinem Tier nach mir, hätte ich da sicher arge Bedenken, und ich würde mich fragen, wo gebe ich mein geliebtes Tier hin?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Berti52 vom 12.01.2024, 09:50:17
Das ist sicher alles denkbar, nur möchte ich schon, das es dem Tier auch nach mir noch gut geht.
Ein Hund ist leider nicht bei jedem Hundehalter in guten Händen, und da ich das weiß und mich dann fragen würde, wie ginge es meinem Tier nach mir, hätte ich da sicher arge Bedenken, und ich würde mich fragen, wo gebe ich mein geliebtes Tier hin?

Meine Nachbarin, Ü80, und seit Jahrzehnten Hundehalterin, hatte vor einigen Jahren noch einen zweiten Hund aufgenommen. Mit der Züchterin ist besprochen, dass sie den Hund nimmt wenn meine Nachbarin aus welchen Gründen auch immer die Pflege des Hundes nicht übernehmen kann. Das hat jetzt auch gut funktioniert als sie im Krankenhaus und danach erst einmal im Pflegeheim war.

Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit.

Und bis dahin wäre eine Option: Gassigänger im Tierheim. Da tust Du ein gutes Werk für den Hund, das Tierheim und für Dich - und es hält fit.

Anzeige

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

als Antwort auf hobbyradler vom 12.01.2024, 09:17:20

Geschrieben von hobbyradler:

Menschen die Tiere gerne haben, holen sich bei der objektiven Wahrscheinlichkeit vor dem Tier zu sterben keine Hunde. Da wird das Tier vom Lebewesen zur Sache degradiert. Zumal oft ein Auslauf der Tiere nicht gewährleistet ist.  Ende von hobbyradler!

Gut, dass jeder Jeck anders ist!

Bertis Zeilen waren mit und auch ohne Hund sehr vorausschauend. 

Bitte lass mir meine Meinung! Danke! 

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

als Antwort auf Berti52 vom 12.01.2024, 09:50:17
Tachchen Berti52, Ich kann Deine Gedanken (Dein Beitrag) gut verstehen!!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen noch viele schöne
Jahre ... vielleicht sogar mit einem Leih-Hund! Du machst ganz sicher
das Beste draus! 

Herzliche Grüße Astrid
Berti52
Berti52
Mitglied

geschrieben von Berti52
als Antwort auf Chopra vom 10.01.2024, 19:37:00

Hallo Copra,
ich hatte dir noch nicht auf deinen Beitrag geantwortet. Sorry, das will ich doch gleich noch tun. Am Anfang kann schon mal noch das eine oder andere übersehen werden. Ist aber keine Absicht.

Ich frage mich warum heißt es ST und nicht SP?

Nun Foren habe ich schon  mal kennen gelernt im Internet. Aber jedes ist etwas anders aufgebaut. Hoffe, das ich irgendwann das gleiche sagen kann wie du. "Möchte den ST nicht mehr missen"
Gruß Berti

Berti52
Berti52
Mitglied

geschrieben von Berti52
als Antwort auf Friedel1900 vom 12.01.2024, 13:37:27

Hallo liebe Astrid,
Ich gebe mein bestes, das ich eines Tages mal noch einen Leih Hund finde.
Ist halt immer schwierig, wo fängt man an zu suchen. Ich gehe nicht groß aus dem Haus, weil ich mich zu Haus am wohlsten fühle, gerade bei diesem kalten Wetter. Mag halt auch die Gemütlichkeit.
Herzliche Grüße 
Berti

Anzeige