Forum ST Internes Neuvorstellungen Allen ein frohes neues Jahr!

Neuvorstellungen Allen ein frohes neues Jahr!

severus51
severus51
Mitglied

Allen ein frohes neues Jahr!
geschrieben von severus51
Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr und möchte mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen: Ich nenne mich hier severus, weil ich mich für ernsthaft halte und an vielem interessiert bin; so z.B. an Sprachen, auch Fremdsprachen, an fernen Ländern (besonders die USA), aber mein Interesse gilt auch politischem und Wirtschaftsgeschehen, Literatur ("H. Faber" von M. Frisch ist einer meiner Lieblingsromane) und auch romantischer "mellow" Musik. Ich bin verheiratet, freue mich aber dennoch über freundschaftliche Kontakte zu Euch. Jetzt muss ich mich hier erst mal ein wenig einlesen.
Gruß
severus
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Allen ein frohes neues Jahr!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf severus51 vom 02.01.2015, 15:44:24
Willkommen, Severus51.
Dein gewählter Nick erinnerte mich gleich an den Spruch von Seneca, der über der Orgel des Gewandhauses in Leipzig - meiner Heimatstadt - prangt: Res severa est verum gaudium. Ich sah ihn zuletzt vorgestern während der Live-Übertragung der Neunten, die ich nie verpasse (aber nur vom Fernsehsessel aus, denn ich lebe jetzt an der Oder).

Aber nun sieh dich erst einmal um hier! Für Fremdsprachen, Literatur und Musik gibt es hier viele Interessenten und entsprechende Rubriken.
Wer suchet, der findet sagt dir zur Begrüßung
Gisela
severus51
severus51
Mitglied

Re: Allen ein frohes neues Jahr!
geschrieben von severus51
als Antwort auf Gillian vom 02.01.2015, 19:13:10
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, Gisela!

Dass "wahre Freude eine ernste Sache ist" (Seneca) weiß ja inzwischen jeder seit dem Schlager von Roberto Blanco: "Ein bisschen Spaß muss sein" , was ja irgendwie ein Paradoxon in sich ist ..., also der dumme Schlagertitel, nicht etwa Senecas weisen Worte.

Ich hatte früher mal diesen Ausspruch von Seneca als Signatur: Dum differtur, vita transcurrit. (Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.) Nach Senecas Ansicht, dass der Tod nicht vor einem liegt, sondern dass ihm (dem Tod) bereits das vergeudete Leben gehört, fordert er zu einer sinnvollen Lebensgestaltung auf.

Zur Zeit gefällt mir dieses, wohl aus Indien stammende, Zitat am besten, es enthält, wie ich finde, eine tröstliche Resignation:

Everything will be alright in the end; if it's not alright - it's not the end.

Herzliche Grüße
Werner
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Allen ein frohes neues Jahr!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf severus51 vom 03.01.2015, 13:59:50

Ja, das ist ein tröstlicher Spruch für alle Lebenslagen.
Im Deutschen wird er Oscar Wilde zugeschrieben (das las ich neulich auf einem Kalenderblatt ). Vielleicht hat Oscar das Zitat des alten Römers übersetzt und dann als seins ausgegeben ? , denn Seneca kann ja nicht mehr protestieren.
Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende
Dass es auch für Dich und Deine gegenwärtigen Schwierigkeiten zutrifft, wünscht Dir von Herzen
Gisela
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Allen ein frohes neues Jahr!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Gillian vom 03.01.2015, 18:12:14
24 Stunden später merke ich: Du hast das Zitat ja gar nicht Seneca zugeordnet, sondern indischen Lebenskünstlern - mein alter Kopp hatte es mal wieder nicht voll erfasst .
Dass du hier zukünftig auf ausgeschlafenere Typen als mich triffst, wünscht dir
Gi.

Anzeige