Netzwelt Windows11, nur zur Information gedacht
Jeder Interessierte an dem kommenden WIN 11 kann sich jetzt einen kleinen Eindruck machen.
Egal welches Betriebssystem oder Gerät, die Simulation läuft im Browser. Ist noch nicht so perfekt
und vollständig. Trotzdem sehr informativ.
win11.blueedge.me
Grüße
Peter
Wenn man Heise glauben darf, scheint für W11 weniger die Leistungsfähigkeit der Hardware entscheidend zu sein als vielmehr die Frage, ob ein TPM (Trusted Platform Module, ein Sicherheitsfeature) installiert bzw aktiviert ist.
https://www.heise.de/news/Windows-11-Basisinformationen-zum-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html
Da rumort es im Moment unter den W10-Nutzern. Ich würde mal abwarten, ob M$ wirklich auf dem TPM besteht oder ob es schlussendlich auch ohne geht, zur Not mit einigen Einschränkungen.
Hat mein PC ein TPM? Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und "tpm.msc" eintippen!
Gruß goldie0049
Hallo goldie0049,
die Fragen rund um das kommende WIN 11 Betriebssystem werden in den folgenden
Monaten noch so richtig Konjunktur erleben. Meine Einschätzung, denn es ist nicht nur
das TPM 2.0, es gibt viele Punkte bei denen es in der WIN 10 Gemeinde rumoren könnte.
Es ist natürlich ärgerlich wenn auf einem Rechner TPM 1.2 vorhanden wäre, hat bisher
ja auch guten "Sicherheitsdienst" geleistet, dann das neue BS WIN 11 TPM 2.0 verlangt.
Meine Vermutung, da gibt es kein Zurück. Dafür ist der Bitlocker schon lange ein wichtiger
Bestandteil der Sicherheit unter WIN 10 (auch frühere Betriebssysteme) geworden.
Um die Zusammenhänge zwischen TPM und Bitlocker zu verstehen hier zwei Links:
Trusted Plaform Module (TPM) 2.0 | Microsoft Docs
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung in Windows 10 für OEMs | Microsoft Docs
Was aber evtl. revidiert werden könnte ist der Punkt -DirectX12 und WDDM 2.0-
Zweifelsfrei gehören den 3D-Graphiken die Zukunft.
Ob die allerdings gefährdet erscheint wenn man zwar DirectX12, aber nur das Treibermodell
WDDM 1.3 dahintersteht, erscheint mir doch willkürlich.
Jeder kann sein Modell abfragen, einfach nur unten in Text zur Suche folgendes eingeben:
dxdiag
Noch weniger halten viele Nutzer die Festsetzung einer Liste mit "Unterstützten Prozessoren"
nicht nachvollziehbar. Möglich, dass alle Testpunkte der Hardware OK sind, aber sein
Prozessor nicht gelistet ist. Da vermute ich, dass sich da bei Microsoft noch was bewegt.
..und so weiter und so fort. Schauen wir mal, dann sehen wir es schon.
Ich selber mache es mir sehr komfortabel und mache mir keine weiteren Gedanken.
Ich sehe mir nach Einführung von WIN 11 den Verlauf einige Zeit an und werde dann mir
ggf. einen neuen Rechner zulegen. Wollte schon immer mal einen echten Mini-Tower haben.
Dann ist hoffentlich auch alles geklärt 😃
Schöner Gruß
Peter
@goldie0049
Danke für die tolle Beschreibung der Vorgehensweise. Da konnte sogar Klein-Doofi (ich 😄) ermitteln, dass ich TPM 2.0 habe.
LG
Virginia, die mit solchen Sachen am Schwimmen ist 😄
Sogar ich auch 😉ist einsatzbereit steht bei mir.
L.G. Gitti
hab ich die Meinung von digi üersehen, er ist doch ein sachlicher Kritiker von MS, besonders immer über den Reifegrad der jeweils nächsten Windows-Betriebssystems.
Ich beobachte, was alles so gesagt und geschrieben wird, weil w10 erst mal mein Wohlwollen hat, in der Praxis, seit ich den PC, mit ihm geladen betreibe.😃
..ganz frisch von PC-WELT reingekommen!
https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-auf-aelteren-PCs-installierbar-mit-Einschraenkung-11087489.html
Gruß Peter
In der PC-Welt gibt es auch einen Artikel über einen Trick den TPM 2 Zwang zu umgehen.
Ich weise darauf hin, dass die Änderung der Registry gerade für normale Nutzer immer
ein Risiko darstellt. Ich habe nur ein Muster zur Anschaue erstellt. Deshalb hafte ich
nicht für mögliche Schäden bei der Umsetzung.
Windows 11: Mit diesem Trick umgehen Sie den TPM-2.0-Zwang - PC-WELT (pcwelt.de)
Ist trotzdem mal interessant das zu sehen.
Grüße Peter
https://www.pcwelt.de/news/Schade-Windows-11-startet-ohne-Top-Neuerung-11088849.html
Ein Hinweis dazu:
Das ist aber nur ein relatives Manko. Schon unter WIN 10 kann man mit dem Player
-BlueStacks 5-
in einer virtuellen Umgebung unterschiedlichste Android-Apps dauerhaft installieren.
Obwohl man da zuerst den Eindruck gewinnt, das ist keinesfalls ein Player nur für Spiele!
Gruß
Peter