Netzwelt Wieder Trojaner?

Wieder Trojaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Habe heute eine Mail bekommen: Absender

Der Text der Mail:
Betreff: Vielen Dank für den Kauf Am 29 Juni 2007 haben Sie 2 Videokameras Sony Cyber-shot DSC-T10 zum Preise von EUR 060 je Stück gekauft. Sollten Sie diese Kameras nicht gekauft haben, so käme es angeblich ein Fehler vor. Wir bitten Sie daher den folgenden Link anzuklicken, um dieses Problem gleich zu erledigen - http://idealo.de/order-online/

Natürlich hatte ich keine Kameras gekauft. Wo der eigentliche Link hingeht steht nur im Nachrichtencode: "http://geocities.com/ToomeyRoxie4224".

Also aufpassen, die Viren- und Trojanerprogrammierer werden immer dreister.
--
serra
Re: Wieder Trojaner?
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2007, 12:35:46
Möchte noch den Link von idealo.de nachreichen. Dort steht, dass die Mail nicht von idealo kommt.
--
serra

--
serra
erwin
erwin
Mitglied

geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2007, 14:01:03
Nach meiner Auffassung ist diese Mail unter Spam einzuordnen. Machs wie ich: Sind Absender und Betreff unbekannt, dann ungeöffnet löschen.
--
erwin

Anzeige

als Antwort auf erwin vom 29.06.2007, 15:47:09
Manche Mails schaue ich mir doch an und so eine hatte ich noch nicht. Wenn man mit der Maus auf den Link kommt (nicht klicken) wird genau die gleiche Adresse angezeigt, wie im sichtbaren Text steht. Aber auf diese Adresse wird nicht verlinkt.

Wie das gemacht wird habe ich noch nicht herausbekommen. Erst wenn man sich den Code der Mail ansieht, kann man die tatsächliche verlinkte Seite sehen.
Die Tricks der Betrüger interessieren mich schon.
--
serra
erwin
erwin
Mitglied

geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2007, 18:39:13
Bin nicht sicher, ob ich Deine letzte Ausführung richtig verstanden habe. Aber bei solchen Mails wird oft der Text als Grafik eingebaut und diese Grafik zur Gänze verlinkt, also an jeder Stelle des zur Grafik umfunktionierten Textfeldes kommt man auf den gleichen unterlegten Link.
--
erwin
als Antwort auf erwin vom 29.06.2007, 20:17:52
Nein, so ist es hier nicht. Es gibt keine Grafik. Es ist ein Link angegeben, hier http://idealo.de/order-online/ und wenn du mit der Maus draufkommst, wird auch genau dieser Link angezeigt. Der eigentliche Link ist nur im Quellcode der Mail zu sehen.

Wenn eine Grafik angezeigt wird und du gehst mit der Maus drauf, dann wird der Link angezeigt, wo es hingehen soll.
--
serra

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2007, 20:50:00
Wenn du als Code oder Quellcode der Mail den Header mit dem gesamten Anhang meinst, dann ist dort bei Spams vieles nicht echt.
Wie solche Manipulationen stattfinden, weiss ich auch nicht, aber als Suchwort "Spam" bei Google eingegeben, fördert viele interessante Hinweise zutage. - Wie dem auch sei, bei mir kommen nur bekannte Absender und Betreffs in den PC, alles andere lösche ich bereits am Server.
--
erwin
ingo
ingo
Mitglied

Sei mir nicht bös, serra...
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2007, 20:50:00
...aber wenn Du schreibst: "Manche Mails schaue ich mir doch an und so eine hatte ich noch nicht", dann musst Du wohl erstmal Lehrgeld bezahlen. Oberstes Gebot am PC ist halt, seine Neugier in solchen Fällen zu unterdrücken.
--
kreuzkampus
Re: Sei mir nicht bös, serra...
als Antwort auf ingo vom 30.06.2007, 10:00:23
Ich bin dir doch nicht böse, wenn du mich warnen willst. Ich habe aber KMail und da wird mir so ohne weiteres keine html-Mail angezeigt. Das muss ich ausdrücklich genehmigen. Mit Text-Mails kann eigentlich nicht viel passieren und unter Linux schon gleich gar nicht.
--
serra
rosel
rosel
Mitglied

Re: Sei mir nicht bös, serra...
geschrieben von rosel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2007, 12:03:59

--Ich lösche grundsätzlich Mails,wo ich den Absender nicht kenne,Anhänge nie öffnen...
rosel

Anzeige