Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???

Netzwelt Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von olga64
als Antwort auf burgfrau vom 15.03.2012, 13:51:41
Es ging doch nur um W-Lan; z.B. wenn man sich an einem Hotspot in einem Hotel o.ä. anmeldet oder zu Hause W-Lan unterwegs ist. Sind wirklich so viele Senioren davon betroffen? Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von nasti
als Antwort auf fische vom 12.03.2012, 10:11:23
Warum sollte beim Facebook Vorsicht geboten ist mir unbekannt. Natürlich schreibt man nicht offen über seine private Angelegenheiten.
Wäre ich Mata Hari , FBI Agentin, gesuchte Terroristin, schwere Millionärin oder etwas ähnliches dann vielleicht ja.
Aber so wie ich bin --ohne jegliche Geheimnisse, einfache Bürgerin, wo sollte das Gefahr stecken?


Nasti
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nasti vom 15.03.2012, 21:28:46
Mönsch Nasti! Du begibst Dich in Gefahr Neuigkeiten von Deinen Freunden, Bekannten und Verehrern zu erfahren und eventuell von diesen zu interessanten Veranstaltungen eingeladen zu werden. Du begibst Dich in Gefahr, nie mehr Geburtstage zu vergessen, selbst Geburtstagstermine, die Du gar nicht wusstest und Du begibst Dich in Gefahr auf Interessante Meldungen, Webseiten und Shoppingangebote hingewiesen zu werden. Du begibst Dich in Gefahr nicht nur ein Theaterstück, einen Film oder ein Konzert zu besuchen, sondern hinterher auch noch mit den Künstlern und anderen Besuchern online darüber zu diskutieren. Du begibst Dich in Gefahr jeden Tag einen neuen Blödsinn, Spruch oder Karikatur gepostet zu bekommen, über die Du dann lachen musst...

Anzeige

ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf dutchweepee vom 15.03.2012, 22:20:14
hola,

ja wareDu begibst Dich in Gefahr Neuigkeiten von Deinen Freunden, Bekannten und Verehrern zu erfahren und eventuell von diesen zu interessanten Veranstaltungen eingeladen zu werden. Du begibst Dich in Gefahr, nie mehr Geburtstage zu vergessen, selbst Geburtstagstermine, die Du gar nicht wusstest und Du begibst Dich in Gefahr auf Interessante Meldungen, Webseiten und Shoppingangebote hingewiesen zu werden. Du begibst Dich in Gefahr nicht nur ein Theaterstück, einen Film oder ein Konzert zu besuchen, sondern hinterher auch noch mit den Künstlern und anderen Besuchern online darüber zu diskutieren. Du begibst Dich in Gefahr jeden Tag einen neuen Blödsinn, Spruch oder Karikatur gepostet zu bekommen, über die Du dann lachen musst...n
geschrieben von dutchw


schwere zeiten in Steinzeit ohne Facebook:

Niemand hatte irgend einen Freund oder gar Bekannte oder Verehrer
Niemand besuchte "interessante" Veranstaltungen.
Immer vergaßen alle sämtliche Geburtstage
Alle übersahen immer sämtliche Meldungen, webseiten oder shoppingangebote
Niemals ging irgendjemand in irgend ein Theater, Kino oder besuchte jemals ein Konzert oder diskutierte gar mit Künstlern

ein nachteil hat Facebook: Man bekommt keinen Bödsinn gepostet, aber dafür gibt es ja auch Beiträge in ST, über die man lachen kann.
Erst mit facebook fängt alles an, da kann sich lieber Gott Scheibe abschneiden, brauchte der doch sieben lange Tage, um Welt zu erfinden. Mit facebook jetzt nur ein klick. und schon fängt das "leben" an hahaha

carlo
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 15.03.2012, 21:28:46
Passt zum Thema: BITCOM: Jeder Dritte macht Falschangaben im Web[/url]. Rate mal weshalb!

Es beginnt doch schon damit, das du dich hier im ST Nasti nennst und bei Facebook und Twitter wie noch? Welche [u]zwingende
Gründe kannst du nennen, bsw dich bei Facebook mit vollem Vor- und Zunamen und kompletter Wohnadresse einzutragen?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2012, 10:36:57
Ach hinterwäldler ...ich kann zwar nicht für Nasti sprechen, aber für mich.

1.) ...war ich zur Zeit meiner Anmeldung im ST in einer Vielzahl von Foren unterwegs. Immer mit dem Namen dutchweepee. Ich heiße mit Vornamen Wolfgang und Peter = w p = weepee. Mit weepee signiere ich meine Arbeiten seit dem Studium und ich lebte damals in Holland. dutchweepee ist für Bekannte und Freunde also nahezu ein Real-Name.

2.) ...nutze ich facebook zu 70% geschäftlich. Einige Kunden kennen meinen Nicknamen garnicht und viele meiner Freunde nennen mich trotz des Real-Accounts im facebook auch dort "dutch". Also was solls? Nicht immer ist ein Nickname ein Tarnname, sondern einfach ein Nickname - auf deutsch: Spitzname. Auch im normalen Gespräch werde ich von meinen Freunden mit dutch angesprochen und gerufen - sogar von Holländern - was paradox ist, da ich Deutscher bin.

p.s.: Nasti nutzt als bekannte Künstlerin im facebook ihren richtigen Namen und ich bin stolz, dass sie mich zu ihren Freunden zählt.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von yuna
als Antwort auf dutchweepee vom 16.03.2012, 11:19:35
Ich nutze Facebook doppelt. Einmal geschäftlich und somit als Page und einmal privat, jedoch unter meiner Inet-Identität.
Diese aber ist, wie bei dir Dutch, quasi wie meine richtige Identität für meine Freunde. Denn sie kennen mich so und auch sie nennen mich oft bei meinem Nickname, obwohl sie sehr wohl auch meinen echten Namen kennen.
Eben weil ich bei allen Networks, die mir "wichtig" sind mit gleicher Identität angemeldet bin.

Trotzdem bin ich gleichzeitig vorsichtiger, heißt ich bringe im Internet nie meine Inet-Identität mit meiner echten Identität zusammen.
Privat und geschäftlich sind ebenfalls streng getrennt.
Ich entscheide selbst, wer welche Identität zum Googeln von mir bekommt =P

Da ich recht eigenwillig und leicht (ziemlich...merkbar... offensichtlich) durchgeknallt bin, könnte das sonst meinem Geschäft schaden.
Nicht, dass ich geschäftlich eine Rolle spielen würde, da bin ich ebenso ehrlich. Aber ich lasse meinen Irrsinn zur Gewöhnung in kleinen Portionen nur nach und nach raus =P
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2012, 10:36:57
Ich habe doch nichts dagegen. Es ist jedem seine eigene Angelegenheit und wenn ihr Beide Gründe habt, dann soll es eben auch so sein. Soeben macht eine neue Pressemeldung die Runde: Vorsicht! Betrüger benutzen guten Namen der PC-WELT. So schnell kann es gehen wenn man mal seine persönlichen Daten irgendwo liegen lässt.

Auch der Enkeltrick beruht in der Regel auf von älteren Menschen liegen gelassenen Daten. Ich habe früher immer wieder vor den Inhalten der sg. HPs im ST gewarnt. Oft fehlte dort nur noch die Bankverbindung. Ein angemeldetes Mitglied hat kein ernsthaftes Problem an diese Daten zu gelangen. Das kann auch der WM mit der AGB nicht verhindern.

Ich habe es längst aufgegeben hier zu argumentieren. Ich wurde sogar schon beschimpft, weil ich meine Daten nicht ohne weiteres hier im ST preisgab. C'est la vie. Wenn ich glaube, das jemand meine Daten benötigt, dann bekommt er sie auch von mir. Das ist hier im ST jedoch erst ein einziges Mal der Fall gewesen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2012, 12:54:47
Ich finde Facebook sehr gut.

Man sollte vielleicht nicht übertreiben mit der Angstmacherei.

In der virtuellen Welt ist es wie im richtigen Leben, ich gebe, leihe niemandem meine Kreditkarte oder parke mein Auto ohne abzusperren in eine Straße.

Sowie man niemals seine Pin - Nummer im FB veröffentlichen würde.

Meine Immatrikulationsnummer vom Auto hänge ich auch nicht zu sowie meine Name und Vorname ist seit 59 Jahren öffentlich.


Mal im Ernst:

Wenn mir jemand zu Hause anruft und mir Fragen stellt, warum soll ich dem glauben bzw. Informationen von mir geben ??? (PC WELT)


Phil.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 16.03.2012, 13:03:14
In der virtuellen Welt ist es wie im richtigen Leben, ich gebe, leihe niemandem meine Kreditkarte oder parke mein Auto ohne abzusperren in eine Straße.

Das ist doch zweifellos richtig. Aber wie du lesen kannst werden von Menschen, die nichts zu verbergen haben die Antworten gegeben.

Ich habe mich auch nur mit meinem realen Namen bei Facebook angemeldet. Der Grund war der Wunsch der Softwarefirma Aquasoft, für deren Programm ich mal eine Anleitung schrieb und die sie dort verlinkt haben wollte.

Am nächsten Tag hatte ich neben meiner Tochter hunderte neue Freunde, die alle ihre Freunde und die Freunde der Freunde waren. Welchen Sinn dies hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Vielleicht bin ich auch zu alt um es zu verstehen.

Wenn ich etwas innerhalb meiner Familie mitteilen möchte, dann schreibe ich eine Mail. Manchmal auch an alle gemeinsam. Das liest kein Anderer, es sei denn, sie enthält solche Tags wie Bombe, Explosion, Terror etc. Google+ hat gegenüber FB da schon ein paar mehr Vorteile. Bsw habe ich dort meine Tutorials gespeichert und jeder STler kann sie fraglos herunter laden. Sie enthalten keine persönlichen Daten und der Downloader erfährt nur das sie von Google kommen.

Anzeige