Netzwelt Spam-Mails mit PDF

walter4
walter4
Mitglied

Spam-Mails mit PDF
geschrieben von walter4
Ich werde seit etwa 3-4 Tagen bei meiner @t-online-Mailadresse von Spam-Mails überschüttet(ca. 8-10 am Tag), die keinen Text haben, lediglich als Anhand eine PDF-Datei.

Frage: Könnte es gefährlich sein, eine solche Datei zu öffnen? Habe mich bisher nicht getraut.

Zweite Frage: Wie kann ich mir die ungebetenen Plagegeister vom Hals halten. Der kostenlose Spamfilter von T-Online schafft es ja offenbar nicht und den kostenpflichtigen (ca. 5€/Monat) will ich mir nicht leisten.
--
walter4
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Spam-Mails mit PDF
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 18.07.2007, 07:08:11
Verlange von deinem Provider, dass er diese Spams schon bei sich abfängt.

Vor Jahren wurde auch ich mit Spams überschwemmt. Nun kommen nur noch besonders Schlaue zu mir.
--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Hallo Walter,

sehen die Attachments so aus: advertisement-7099262224.pdf ?

Du siehst, ich erhalte diese Mails also auch. Ich öffne sie niemals, sondern unangemeldete Post mit Attachment markiere ich grundsätzlich als SPAM und hoffe, dass mein Mail-Programm, z. Zt. Google-Mail, das bald selbst kapiert und mir erst gar nicht mehr zustellt.

Alle modernen Mailprogramme habe inzwischen eine Lernfunktion. Zusätzlich solltest du Regeln erstellen können, nach denen ankommende Mails in verschieden Ordner automatisch vorsortiert wird.

Ich selber arbeite nicht mit T-Online Software. Du bist dazu auch nicht verurteilt, vielleicht kann dir hier ein PC-Kundler (ich arbeite mit Mac) ein kostenloses E-Mailprogramm nennen, dass du verwenden könntest.

Webmail bei http://freemail.web.de oder gmx.de geht aber auch immer und ist in kostenlosen Versionen erhältlich, ebenso http://mail.google.com

Beste Grüße, Karl

--
karl

Anzeige

rosel
rosel
Mitglied

geschrieben von rosel
als Antwort auf Karl vom 18.07.2007, 08:04:47
Auch bei mir kommen seit 2 Tage etwa tägl.10 bis 15 solcher Mails rein(advertisement mit PDf Anhang) rein...es nervt zwar,aber ich lösche sie ohne zu öffnen,,,denke das hört nach einiger Zeit wieder auf...
--
rosel
ursula_j
ursula_j
Mitglied

geschrieben von ursula_j
als Antwort auf Karl vom 18.07.2007, 08:04:47
Bei mir werden diese Spam-Mails mit PDF Anhang von Googlemail als Spam aussortiert. Schon seit gestern.
--
ursula_j
giovanni
giovanni
Mitglied

geschrieben von giovanni
Walter, auch das Öffnen von Datei-Formaten mit scheinbar harmloser Endung (wie zum Beispiel .pdf) kann Gefahren bergen, denn mitunter ist die sichtbare Endung gar nicht die wirkliche, sondern es öffnet sich dann ein ganz anderes Programm, nämlich ein in der Datei verborgener Schädling.

Einen wirklichen Schutz gegen solche Angriffe gibt es zwar nicht, doch bei Verwendung des eMail-Programmes ''Thunderbird'' ist man zumindest auf einer recht sicheren Seite. Es gibt sicherlich auch noch andere recht sichere eMail-Programme, wozu aber Outlook bzw. Outlook Express ganz sicher nicht gehören.

Anzeige