Netzwelt Musk übernimmt Twitter

Karl
Karl
Administrator

Musk übernimmt Twitter
geschrieben von Karl

Musk übernimmt Twitter und behauptet, er wolle der Meinungsfreiheit zum Durchbruch verhelfen. Was er damit meint ist wohl, Menschen wie Trump, Verschwörungsschwurbler etc. wieder zuzulassen.

Es ist erschreckend, dass ein einzelner Mann soviel Macht auf sich vereinigen kann, dass er einfach einen Konzern für 44 Milliarden kaufen kann.

Ob dies tatsächlich der Meinungsfreiheit dient? 

Karl

RE: Musk übernimmt Twitter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.04.2022, 09:00:47

Es ist nur die Fortsetzung dessen, was in der Presselandschaft schon lange der Normalzustand ist: Springer, Burda, Murdoch ... etwas anderes zu erwarten wäre für mich naiv, denn Google und Facebook haben schon lange den Weg vorgegeben. So funktioniert neoliberale Wirtschaft nun mal.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2022, 09:12:49

@det

Bedenken muss man natürlich, dass andererseits verstaatlichte oder staatlich gegängelte Medien (s. China, Russland) auch keine Lösung sind. 

Karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 26.04.2022, 09:00:47

In Sachen Tesla hast du in ihm mal eher ein Genie gesehen.
Nun aber ist er bald ein wenig größenwahnsinnig, er war ja auch schon im Weltall.

Geld regiert die Welt, sagt man, auch Putin möchte aber die Welt regieren und XI auch, jeder geht andere Wege.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2022, 09:18:57

@JuergenS

Dass Musk ein Genie ist, kann doch nicht bestritten werden. Das hat aber nichts mit Heiligkeit zu tun.  Ein einzelner Mann, ob Genie oder nicht, sollte soviel Macht m. E. nicht besitzen dürfen.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.04.2022, 09:16:16
@det

Bedenken muss man natürlich, dass andererseits verstaatlichte oder staatlich gegängelte Medien (s. China, Russland) auch keine Lösung sind. 

Karl
geschrieben von Karl
Da stimme ich dir ohne Einschränkung zu. Ich fürchte aber, dass wir in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Stimmung keinen Mittelweg finden werden. Nach meinem Empfinden ist die Mehrheit der Menschen auf maximale persönliche Freiheit fixiert und das bringt nun mal solche Nebenwirkungen wie Massenmedien in privater Hand mit sich. Nachdem Dokumentationen wie Wurde der Brexit gekauft? in der öffentlichen Diskussion überhaupt keine Folgen hatten, habe ich den Glauben verloren, dass in großem Rahmen noch etwas bewirkt werden kann. 

Anzeige