Netzwelt InternetBetrug

microdigicom
microdigicom
Mitglied

InternetBetrug
geschrieben von microdigicom

Hier versuche ich mal ein Heißes Thema zu etablieren, den Betrug im Internet.
So ein Thema fällt ja in keine PC-Smartfone Kategorie.
Und das Thema ist viel zu wichtig, als daß es nicht separat erscheinen sollte. Oder gar verschwiegen wird.
Seit etwa 20 Jahren beschäftige ich mich damit.
Es wurde in der Zeit dermaßen viel, dass ich es aufgeben musste, dabei ständig auf der Stange zu sitzen.

Ohne ein anständiges AntiViren-Programm (und sei es auch nur ein kostenloses) geht es eigentlich gar nicht mehr. Ich werde allerdings hier keines empfehlen; nur so viel, daß ich mal an so einem Programm mitgewirkt habe - und davon eine lebenslange VollVersion im Einsatz habe. Selbst diese kann aber keine persönliche Obacht ersetzen, sondern nur unterstützen.

Berichte zum Thema sind willkommen; ich halte ein Auge darauf.

microdigicom
microdigicom
Mitglied

RE: InternetBetrug
geschrieben von microdigicom

Anlässlich neuer EU-Bestimmungen ist es seit Anfang 2025 (angeblich?) notwendig/vorgeschrieben, sämtliche bei einer InternetPräsenz vorliegenden persönlichen Angaben zu bestätigen. Auch bei einem Forum. Andernfalls wird das Konto, der Zugang zwangsweise gelöscht werden.
Achtung! Das kann auch Vorteile haben, weil dann von dort keine lästige Werbung mehr eintreffen sollte.

Der Betreiber schickt also an sämtliche ihm bekannten Registrierten eine Aufforderung, diese Angaben zu bestätigen und/oder zu berichtigen. Oder andernfalls müsse das Konto gelöscht werden.
So weit - so gut.

Aber das machen auch  Betrüger, ganz häufig in Sozialen Netzwerken, zB Facebook&Co.
Sie schicken eine Meldung mit dem Original täuschend ähnlicher Aufmachung (zB dem OriginalEmblem) an beliebige LeerNamen. In der Hoffnung, zufällig eine zutreffende Adresse zu erwischen.
Und dort zur 'Sicherheit' ein NEUES PASSWORT einzugeben.
Es wäre ausschließlich Sache des Betreibers (Sparkasse zB), diese Aufforderung nur bei gültigem Anmelden zu dem Anmeldenden zu verschicken. NIEMALS aber einfach so aus dem Blauen heraus.

Ich denke, die Masche wird klar. Lasst die Finger von solcher Heimtücke.

Anzeige