Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Geschäftsmodell ABMAHNUNG

Netzwelt Geschäftsmodell ABMAHNUNG

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 17.01.2021, 14:37:02
Ich frage nach eigenen Videos auf youtube die mit Musik eines anderen Urhebers versehen sind.
Vermutlich hast du dich nur geirrt. Denn man darf das eben nicht beliebig.
Man ey, Du bist doch nicht etwa zu faul, danach selber zu suchen?
Selbst bei Corona geht das aber nicht. Da wird auch kein Essen serviert.
https://support.google.com/youtube/answer/3376882

😆

2021.01.1702806.jpg

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 14:56:26

@digi

... gehört jetzt nicht zum Thema, aber Dein Ennio Morricone stimmt. Bester aller Zeiten.

Für Dich dafür ein extra 💗 LG Lorena 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 14:56:26
Man ey, Du bist doch nicht etwa zu faul, danach selber zu suchen?
Selbst bei Corona geht das aber nicht.

geschrieben von
digi

Du willst nicht diskutieren? Die YouTube eigene Mediathek verwende ich seit ein paar Jahren, seitdem gibt es sie. Deren Musik ist meist nervig. Dein erster Link führt dahin.

Sofern du das Wort Mediathek von YouTube genannt hättest, wäre ja alles ok gewesen. Freie Musik gibt es auch von vielen anderen Seiten.

Nur eben nicht so frei wie es dein Beitrag bei mir erscheinen lies.

Mein Beitrag:
bei YouTube erfolgte das zumindest in der Vergangenheit. Wiederholt bekam ich innerhalb YouTub den Hinweis, dass jemand seine Rechte an der von mir verwendeten Musik daran anmeldet. Was das genau bewirkt hätte weiß ich nicht, vermutlich hätte der dann Werbung untermischen können.
......................
Deine Antwort:
YouTube hat eine Sonderstellung.
Nämlich sie zahlen an den Urheber (aufgrund der Klicks) einen Betrag.
Damit sind sämtliche Nutzungsrechte an dem Objekt abgegolten. Da muss man sich also keinen Kopp mehr machen. Das Urherberrecht bleibt aber immer beim OriginalHersteller.

Die Musik des von dir verlinkten Videos stammt nicht aus deiner verlinkten Mediathek.  (Ennio Morricone)
Damit ist deine Erkläung egal in welche Richtung nicht stimmig. Zudem bezogen sich meine Fragen auf beliebige Musik

Sorry das ich nachfragte.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
Zum Thema Urheberrecht in Bezug auf Fotos möchte ich heut noch etwas hinzufügen.

Was mir nicht bekannt war, Fotos von Tieren aus dem Zoo unterliegen, je nach Zoo,
auch dem Urheberrecht.

Auch Innenaufnahmen in Kirchen unterliegen je nach Kirche dem Urheberrecht.

Man tut gut daran sich in angesprochenen Fällen eine Erlaubnis einzuholen,
was ich heut beim Zoo tat.

Danke demjenigen, der Kontakt zum Kölner Zoo aufgenommen hat

Gruß Xalli
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 18.01.2021, 12:52:00

Selbst auf Bahnhöfen und in U-Bahnstationen müsste man sich „eigentlich“ eine Genehmigung einholen.

Nachdem mich ein U-Bahn Angestellter darauf hinwies, fragte ich per mail nach. Tatsächlich ist es so, ich wurde gefragt was konkret ich den filmen möchte.

Ciao
Hobbyradler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich finde es zum  K......, dass man heutzutage ständig überlegen muß, gerade in der Kommunikation mit anderen, ob man irgendein copyright beachten muß. 
Ich verstehe zwar, dass jeder, auch Nachfahren oder Besitzer von copyrights für irgendetwas aus der Vergangenheit wissen muß, aber die Kreativität einmauern, akzeptiere ich nicht.
Dennoch muß ich mich fügen, obwohl nur durch Kopieren neues entstand, das ist der Puls der ganzen menschlichen Entwicklung.#

Auch ich kann heute nur mit PC einigermassen anwenden kann, was ich durch Kopieren im weitesten Sinne gelernt und darauf aufbauen konnte.

Reimen z.B. kann und mag ich nur deshalb, weil ich inspiriert wurde und ähnliches probiert habe, was es schon gab und was dazu kreiert habe.

😡

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

So, und nun wissen wir alle Bescheid....😉
copyright.jpg
www.karikatur-cartoon.de

als Antwort auf JuergenS vom 18.01.2021, 13:33:26
... obwohl nur durch Kopieren neues entstand, das ist der Puls der ganzen menschlichen Entwicklung.
Nicht durch "Kopieren"... sondern durch Anregungen und Erfahrungen anderer aufnehmen und WEITER ZU ENTWICKELN. Und die jeweils ersten hatten ja nicht mal diese Möglichkeit, haben sich selber Gedanken gemacht und etwas neu entwickelt, und tun das bis heute ...

Auf den Anteil der Eigenleistung kommt es an, und auf ehrliche Quellenangaben ... dann ist auch heute noch vieles erlaubt. Und beides fehlt bei vielem, das heute einfach hergenommen und irgendwo hochgeladen oder sogar für eigene kommerzielle Zwecke verwendet, wird nahezu völlig ...
als Antwort auf Michiko vom 18.01.2021, 13:43:50
So, und nun wissen wir alle Bescheid....😉

www.karikatur-cartoon.de

Jawoll.
Hier ist die Seite Bußgeldkatalog mit vielen guten Hinweisen.......😃
Ich lerne immer noch dazu.

Bußgeldkatalogseite.
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Michiko vom 18.01.2021, 13:43:50
fast so witzig wie dein eingestellter Cartoon Michiko, mein Erlebnis mit einem übereifrigen
Hausbesitzer.

Xalli geht so friedlich Blumenmotive suchen, kommt in das "Eigenheimviertel", stellt
fest die Abgrenzungen zum Privatgrundstück sind so vielfältig wie es unterschiedliche
Menschentypen gibt.
Stehe vor einem Grundstück eingezäumt mit 2m hohen Holzlattenzaun und sehe dies...

außerhalb 005 .jpg
...noch beim Überprüfen ob gelungen, äußert sich sehr laut und unhöflich der augenscheinliche Besitzer des Grundstücks, verlangt die Löschung und droht mit Anwalt!

Ich konnte ihm erwidern, dass er keinerlei Erfolg hat, da sich die Blüte außerhalb seines
Grundstücks befindet.

Fazit: er gab keine Ruhe, ich hörte ihm gelassen ohne weiteren Kommentar zu und die "Diskussionsrunde" erweiterte sich um 6 Nachbarn.
War für mich ausgesprochen lustig, Praxis nahes Urheberrecht!

Gruß Xalli

Anzeige