Netzwelt Frage zum Smartphone
Hallo, Ihr Fachleute,
2019 habe ich mir ein Smartphone Samsung Galaxy A7 gekauft und bin
damit sehr zufrieden. Allerdings wird der Akku immer schwächer und
braucht ewig (bis zu 4 Std.) bis er aufgeladen ist (80%). Heute habe
ich mich in dem Geschäft erkundigt, wo ich das Phone gekauft hatte,
ob man den Akku wechseln kann. Es gibt Probleme und ich will mir
ein neues Smartphone kaufen. Nun meine Frage, wie kann ich meine
Daten vom alten Smartphone auf das neue übertragen? Geht das
und wie? Ich möchte nicht bei Null anfangen.
Im Voraus besten Dank für einen guten Rat
Klara
Hallo Klara,
das ist im Grunde sehr einfach. Jedes Samsung Smartphone hat standardmäßig
die App namens "Smart Switch " bereits installiert.
Falls diese App aus irgendwelchen Gründen nicht vorhanden ist, lässt dies sich
aus dem bekannten Google Play Store für Android heraus installieren.
Diese Frage könnte auch für viele andere Benutzer im Prinzip interessant sein.
Deshalb habe ich meine Antwort dazu unter dem Thema Android Systeme platziert.
Wenn du möchtest, einfach Link klicken.
Daten zwischen Handys übertragen
Fragen jederzeit gerne
Schöner Gruß
Peter
Ich habe mir die App gleich geladen und werde hoffentlich damit
klar kommen!
Du hast sicher nicht nur mir sondern auch anderen super
geholfen!
(Eigentlich schade, dass man die Akkus nicht einfach auswechseln
kann und dazu fehlen jetzt auch noch die Ersatzteile aus Fernost...)
Einen sonnigen Tag wünscht Dir
Klara
Um den Akku neu zu kalibrieren: (dauert eine Weile)
"Quick Start" drücken.
Akku zu 100% aufladen.
Button drücken und bis auf NULL % entladen.
Dann wieder aufladen und schauen ob es besser geworden ist.
LG
Sam
Nachdem ich die Corona-Warn App installiert hatte, konnte ich praktisch zusehen wie sich der Akku lehrt, bei 100% Akku Leistung.
zeitlose
Hallo Klara,
danke auch für den Lobstrich.
Mit den Akkus und deren Funktionszustand ist das immer so eine Sache, man steckt
nicht drin. Ist auch Glücksache.
Du schreibst vom der Zeit von Beginn der Aufladung bis zum Ladestand 80%.
Ich vermute jetzt mal, dass du die Spanne von 20-30 % bis 80-90% beachtest.
Das ist gut.
Jetzt hatte Sam vom Code *#0228# (findet man auch abgewandelt)
Den könntest du mal eintippen. Aber nicht zu oft, diese Art Tests belasten den Akku
doch sehr. Bei Vorschädigung könnte das den Exitus eines braven Stromspeichers
bedeuten und dann kannst du deine Daten nicht mehr transferieren 😠
@zeitlose berichtet von einer Stromfresser App, das kann auch zum Problem werden.
Samsung hatte sogar mal eine vorinstallierte App mit solchen Macken aufgespielt.
Aber da gibt es Tools die solche App enttarnen.
Klara, wenn du den Eindruck hast, dass die Smart nut eine geringe Durchhaltefähigkeit
hat, benutze einfach wieder Systemtools auf deinem Samsung.
Auf Samsung findet man die App "Smart Manager", die wird auch manchmal "Gerätewartung"
genannt. Einfach nur starten und dann auf -Optimieren- drücken.
Unter -Akku- findest du die Modi zur Energieverwaltung. Da kann man schon die
Leistung einer Batterie abschätzen.
Hier die Messung eines 6 Jahre alten, verklebten Akku in einem Samsung.
weiter zur Akku Analyse
Die Zeiten dürften wohl für diese alte Gerät noch sehr gut sein 👍
Nur, das Problem, vorstehende Maßnahmen gehören zur "Entladekurve"!
Du schilderst aber ein Problem mi der "Ladekurve"!
Hast du vielleicht von früheren Modellen noch ein brauchbares 5V Ladegerät irgendwo?
Denn hier muss man auch mit einem Fehler im Ladegerät rechnen.
Einige 100 mA vom Nennstrom genügen zur Verlängerung einer Ladezeit.
Ich weiß, das ist jetzt leichter gesagt als getan., aber du solltest doch möglichst mit
einem anderen Ladegerät und Kabel einen Versuch unternehmen.
Hier ein möglicher Fehler durch Verwechselung 😮
Dann ist das Smart in einer halben Stunde auf 100%, das Tablet nach fünf Stunden auf 70%
Oder so ähnlich. 😴
Schöne Grüße
Peter
Wissenschaft und ich bin arg im Zweifel, ob ich damit zurechtkomme.
Auf alle Fälle werde ich mir ein zweites Smartphone gönnen, d.h.
aber nicht, dass das erste in den Müll wandert. Solange der Akku
es noch tut, bleibt es in Gebrauch und wenn dann die Datenübertragung
klappt, ist alles im grünen Bereich. Ich telefoniere mit dem Phone nur
im Notfall. Es macht schöne Fotos und man erreicht seine Freund/innen
per App überall und zeitnah.
Das macht mir den ST noch zusätzlich sympathisch, dass man Hilfe findet,
wenn man alleine nicht weiter weiß!
Grüßle
Klara
Liebe @Klara39,
auch wenn Deine Frage schon ein Weilchen her ist, noch ein kleiner Tip. Schau doch mal, ob, in Deiner Umgebung, ein Repair-Cafe existiert. Ggf. kann Dir dort geholfen werden.
Falls Du jemenden kennst, der grundlegende Kenntnisse, mit der Reparatur von elektronischen Geräten, hat, kann auch eine Recherche (und/oder Anfrage im Forum) auf iFixit hilfreich sein.
Und wenn Du event. ein neues (gebrauchtes) Smartphone anschaffen willst, schau Dir doch auch mal die Geräte der Firma "Fairphone" an. Die sind zwar nicht so stylisch und etwas "fülliger", als "moderner" daher kommende der Platzhirsche, dafür aber ziemlich umfangreich (auch selbst) reparierbar.
Eines der Videos, zum Fairphone 4, findest Du z.B. hier:
pace e bene
Bernd
Ich habe mir inzwischen ein Smartphone gekauft - einen verbesserten
Nachfolger meines Samsung. Nach einigen Anfangsproblemen (das Ladekabel
passte nicht z.B.) hab ich dann mit Hilfe einer versierten Userin aus dem ST
alles so einrichten können, dass ich mit der Benutzung zurechtkomme
und die alten Daten kabellos überspielen konnte. Damit bin ich nun zufrieden
und bei meinem fortgeschrittenen Alter möchte ich auch keine Experimente
mehr machen.
Bleib gesund und hab gute Zeit wünscht Dir
Klara