Netzwelt Digitaler Führerschein

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

Digitaler Führerschein
geschrieben von Nagimaut

Andreas Scheuer hat wieder zugeschlagen:

Ab heute wird der digitale Führerschein auf Tablet und Smartphone eingeführt.

Nur - die dazu erforderliche Software (ID Wallet) ist bei mir weder auf Android noch auf Apple dazu zu gebrauchen - alles befindet sich noch in der Test/Entwicklungsphase.

Es muss wohl sehr schwer sein, die Reihenfolge zu ändern: 
Erst die Grundlagen schaffen - dann die Anwendung zulassen.

Zitataus o.a. linK:

"Im Zentrum des Ökosystems Digitale Identitäten steht die gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelte ID Wallet-App, "

"Gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelt ????? "

Fast an jeder Universität ist eine Fakultät "Informatik" denen sollte so etwas doch ein "gefundenes Fressen" sein .....

Nagimaut

(Nachtrag: Bei den Corona-Apps war die Vorgehensweise ähnlich)

Cheerio
Cheerio
Mitglied

RE: Digitaler Führerschein
geschrieben von Cheerio
als Antwort auf Nagimaut vom 24.09.2021, 09:07:28

Ich habe es auf dem IPhone versucht. Herunter laden und Passwort einrichten konnte ich, aber dann stürzte die App ab. Löschen und neu installieren hatten leider das gleiche Ergebnis

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Cheerio vom 24.09.2021, 10:43:47

Mittlerweile stürzt die App zwar nicht mehr ab, aber wann sie letztendlich ihre Funktion erfüllen wird .... ??
Schaun wir mal.😉

Nagimaut

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vor solchen halbfertigen VersuchsKaninchen rate ich dringend, die Finger zu lassen.
Die erste Frage sollte sowieso sein. Brauche ich das wirklich?

Was nicht mit einem herkömmlichen Browser (FireFox zB) zu erledigen ist, ist mir sehr suspekt.
Warum sollte ich ein Programm nutzen, was auf eine bestimmte Sache, möglicherweise gar auf eine bestimmte Firma, zugeschnitten ist? Und das erst installiert werden muss, um von dort Infos zu erhalten. Das macht wenig Sinn.

Anzeige