Netzwelt Deutscher Browser,
Für Handheld-Geräte verschiedener Art kann durchaus der Opera-Mini eine Alternative sein.
Der schont Ressourcen merklicher als der Opera, habe ich früher über Jahre selbst ausprobiert.
Zum Iridium Browser.
Wenn eine Projektgruppe aus Deutschland den Chrome abspeckt, erzeugen die damit noch lange
keinen „Deutschen Browser“. So sehe ich das.
Vielfach liest man im Netz, dass der Iridium Browser keine Cookies nach Beendigung abspeichert.
Generell ist diese Aussage so nicht richtig. Ich habe es offensichtlich durch durch Manipulation in
den Einstellungen geschafft. Oder was könnte das sein?
usw. Man kriegt letztlich alles kaputt
Im Übrigen kann man bei vielen anderen Browsern „Cookie nach Beendigung automatisch Löschen“
einstellen, ich nenne als Beispiel hier mal den Firefox. Jedoch beruht die „Cookie-Phobie“ meistens
auf Wichtigtuerei.
@Osterhasi schrieb:
Wenn man Erweiterungen instaliert hat und man schaut sie sich in den Einstellungen an, steht da löschen,Daß funktioniert aber nicht,Ums verrecken nicht.
Erweiterungen kann man nur entfernen wenn man sie auch im Browser sieht,Mit rechtsklick
draufgehen und Remove vom Computer auswählen,Da liegt jetzt mein Problem Ich hab eine
Meldung von der Erweiterung falsch angeklickt und jetzt seh ich es im Browser nicht mehr.
Noch mal die gleiche Erweiterung draufmachen geht auch nicht,Weil die meldung kommt wurde
schon instaliert, Und jetzt?
Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir klappt das reibungslos. Wieso nicht sehen?
Einfacher geht’s nicht, hier die Luxusansicht!
Möglicherweise hast du im Entwicklermodus die Erweiterungen verpackt und in gepackter
Form auf dem Rechner abgelegt. Nichts für ungut, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mach doch mal einen Screenshot, ja, auch wenns nur die Optionen des Menüs sind.
Peter
Hallo Peter,
Ich hab den Iridium Browser deinstalliert mit Geek Uninstaller Free und
nochmal neu draufgemacht.
Kann auch weiterhin nicht die Erweiterungen normal entfernen;aber ich konnte
die Erweiterung die mir wichtig war wieder instalieren und zwar,
Touch VPN.
Woran das bei mir jetzt liegt kann ich nicht sagen.
Ich hab drei Systeme laufen ,
Zwei Notebooks eins mit win 7 das andere mit win 8.1 und ein Tablet mit win 10 und bei keinem
der drei geht das entfernen der Erweiterungen so wie du das
dargestellt hast.
Wenn es bei dir klappt freu dich.
Bei mir gehts nicht.
Hallo Werner,
kein Missverständnis! Ich habe diese “Luxusansicht” nur eingestellt, weil es ein brauchbarer Monitor
im Browser ist!
So wie ich deinen Beitrag verstanden hatte, war ja auch eine Erweiterung verschwunden!
Ich kenne aber nur zwei Orte an denen im Iridium die Erweiterungen platziert werden können,
in der Leiste oder im Menü. In beiden Fällen ist die Kachelansicht ein nützlicher Helfer.
Dann gibt es noch bei bestimmten Apps die Deaktivierung, die sehen danach dann sehr
verschwunden aus.
Im praktischen Betrieb würde ich mit den Kacheln da gar nicht arbeiten, ich nehme hier die
Symbole Leiste / Menü. Da funktioniert in meinem Versuchsiridium alles perfekt!
Wenn du die löschst sind ja automatisch auch die entsprechenden Kacheln verschwunden.
Was willst du mehr?
Im Übrigen deinstalliere ich den Iridium nach allerlei Versuchen wieder!
Wie heißt es so schön auf neudeutschen Browsern in der Überschrift des Support?
„poverty meets adversity“
Peter
Das ewige leid bei Windows beim deinstallieren von Programmen. Es bleiben leider immer noch viel zu viele Reste in Dateien übrig. Deswegen bläht sich Windows immer mehr auf und wird mit der Zeit langsamer. Ein Manko das es bereits seit Windows 95 gibt und das die Praktikanten aus Redmond immer noch nicht in den Griff bekommen haben. Und bei Windows 10 scheint es noch schlimmer zu sein, wenn man mal Suchmaschinen zu diesem Thema bemüht. Da helfen auch keine Cleaner. Reste einer Browser Deinstallation finden sich im AppData Ordner. Dieser ist in der Regel nicht sichtbar und muss erst frei gegeben werden.
AppData ist ein versteckter Systemordner.
Erst wenn man nach einer Deinstallation z.b. eines Browsers auch die übrigen gebliebenen AppData Reste entfernt, ist alles von dem Browser gelöscht. Nach einem Neustart des System kann man dann das Programm erneut frisch installieren ohne Altlasten. Im AppData Ordner bleiben Konfigurationsreste erhalten, die das erneute installieren eines Programms erleichtern sollen. Ist aber völlig Sinnfrei.
Nach einer Löschung z.b. des Browsers Iridium, geht man in den Ordner AppData und löscht alles das was „Iridium“ heißt. Aber Achtung! Wer z.b. Firefox und den Mailclient Thunderbird nutzt, sollte zweimal hinschauen beim löschen. Will man z.b. nur Thunderbird löschen, und Firefox nicht, darf man auf keinen Fall im AppData Ordner den Ordner „Mozilla“ löschen! Sondern nur die Ordner: „Thunderbird“
Inhalte vom AppData finden, sichtbar machen und Inhalte löschen
Das finde ich jetzt gut,Der Geek free Uninstaller ,Entfernt auch alle reste
die auf dem Computer verbleiben;man wird gefragt ob man die löschen möchte,Klar
weg damit-smile-
Cleaner nehm ich keine her ,Die sind zu unsicher und man erlebt oft eine Überraschung ,Die
man so nicht haben wollte,
Da stimme Ich mit Dir vollkommen überein-Smile-
Ja in der Leiste war die Erweiterung verschwunden,
Darum ging auch das Entfernen der Erweiterung nicht mehr.
Drum hab ich den Browser entfernt und neu draufgespielt.
Jetzt geht alles wieder.
Hallo Linux-User,
eigentlich wollte ich für mich diesen Thread beiseitelegen. Aber aufgrund deines Links zu GIGA bin
ich gezwungen mich nochmal zu melden. Darin wird zwar sachlich Richtiges beschrieben, trotzdem
gehört der Giga-Artikel zur Kategorie „Seitenfüller in Notzeiten“!
Kurzum, ein Artikel welcher Mitleid mit dem Autor erregt.
Wenn den ein Normaluser, wie üblicher Weise hier im Seniorentreff anzutreffen, durcharbeiten
müsste, erstarrt der vor Ehrfurcht, wenn auch ohne Grund.
Ich zeige hier jetzt mal zur Verblüffung der Gemeinde wie man das standardmäßig aus WIN 10
heraus mit wenigen Klicks erledigt. Mehr sagt dieser Artikel letztlich auch nicht.
Das war es!
Ach, ja, was heißt den Ordner und Dateien löschen die gerade „gesperrt“ sind?
Als Admin unter WIN 10 kriege ich alles klein. Lockhunter? Dann lade ich mir ein neues
Programm herunter um ein Vorhandenes zu bearbeiten? Das ist aber eine Logik!
Hier noch zur Erbauung, nach der Deinstallation des Browsers Iridium verbleiben:
im System x86 1 KB
in AppData > local satte 26,8 MB
beide Ordner einfach nur löschen wie gewohnt.
In Roaming komm der auf Grund mangelnder Exklusivität überhaupt nicht rein.
@Linux-user schrieb:
Das ewige leid bei Windows beim deinstallieren von Programmen. Es bleiben leider immer
noch viel zu viele Reste in Dateien übrig. Deswegen bläht sich Windows immer mehr auf und
wird mit der Zeit langsamer. Ein Manko das es bereits seit Windows 95 gibt und das die
Praktikanten aus Redmond immer noch nicht in den Griff bekommen haben. Und bei
Windows 10 scheint es noch schlimmer zu sein, wenn man mal Suchmaschinen zu diesem
Thema bemüht. Da helfen auch keine Cleaner. Reste einer Browser Deinstallation finden sich
im AppData Ordner. Dieser ist in der Regel nicht sichtbar und muss erst frei gegeben werden.
Richtig ist, von WIN 95 bis WIN 10 werden nach dem von mir oben gezeigten Bildern
Überbleibsel von Installationen gezeigten Orten erhalten.
Warum das jetzt beim bei WIN 10 schlimmer sein soll verstehe ich nicht, es ist wie es ist
eh und je seit WIN 95
Selbstverständlich bleiben auch bei Deinstallationen per Software-Center unter Linux
Installationsreste erhalten. Nur Linux verteilt die derart, dass die kein Mensch mehr
wiederfindet.
Eine saubere Deinstallation unter Linux geht nur über Terminal-Befehle. Das kriegt aber
kaum ein Normalnutzer hin.
Beispiel Ubuntu:
sudo apt-get remove “dein Programm”
usw. Befehlszeilen aller Art.
Wenn ich mich mit solchen Terminal - Operationen in einem Betriebssytem da ohne Not mit
aufhalten sollte wäre ich, mit Höflichkeit gesagt, wirklich nicht von dieser Welt!
Aber rasch noch zurück zu WIN 10. Selbstverständlich kann WIN 10 aller Art von Müll entfernen.
Aber kaum einer weiß es. Ich kann aus dem laufenden Betrieb jederzeit, ohne Hilfsmittel
wie Stick, DVD, Download, usw. ein absolut sauberes System aufsetzen, wenn gewünscht mit
oder ohne Erhalt eigener Dateien. Nur das wäre kein Thema für die Netzwelt, hier auch zu komplex.
In diesem Sinne
Peter
Peter ,
Du weisst sehr viel,
Würdest du mal den Geek Free Uninstaller probieren?
Und Deine Meinung dazu sagen?
Auch wenn es jetzt negativ für mich verlaufen sollte.
Hab kein Problem damit.
Zum Iridium Browser.
Wenn eine Projektgruppe aus Deutschland den Chrome abspeckt, erzeugen die damit noch lange
keinen „Deutschen Browser“. So sehe ich das.
@Elko,
Viele benutzen den Chrome als Grundgerüst zum Aufbau eines neuen
Browsers, Die Projektgruppe aus Deutschland wie Du sie bezeichnest,
Machen den Ursprungs Chrome viel sicherer als andere.
Er hat Vorteile gegenüber anderen Browsern.
Ich nehm den weiter-smile-
Hinter Iridium steckt nicht Chrome, sondern Chromium. So steht es jedenfalls auf der Webseite des Iridium-Browsers. Abgesehen von dem vielleicht nicht so großen Unterschied muß man sich darüber im Klaren sein, daß der Code des Browsers im Kern von Google ist. Es muß jeder selbst entscheiden, wieviel Google er sich auf den Rechner holt.