Netzwelt Der Bundestrojaner ist da.
Auch das wusste ich schon seit einiger Zeit.
Alles hat 3 Seiten, eine die Du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Re: Der Bundestrojaner ist da.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aufhören, dumme Sprüche weglassen und sachlich bleiben! Geht nicht auf Provokationen ein. Dazu ist die Lage zu ernst!
Es gibt einen ausführlichen 20 seitigen Report des CCC und der befindet sich hier: http://www.ccc.de/system/uploads/76/original/staatstrojaner-report23.pdf Darin steht auch wie man die Infektion eines Windows-System mit einfachen Mitteln feststellt. Augenblicklich können nur Win32-Systeme betroffen werden. In Win64 oder anderen Betriebssystemen ist diese Malware wirkungslos.
Nachfolgend zwei bemerkenswerte, aber vernichtende Absätze aus diesem Report. Auf Seite 5 lesen wir:[i]Wir sind hocherfreut, daß sich für die moralisch fragwürdige Tätigkeit der Programmierung der Computerwanze keine fähiger Experte gewinnen ließ und die Aufgabe am Ende bei studentischen Hilfskräften mit noch nicht entwickeltem festen Moralfundament hängenblieb.[/indent] und auf Seite 6 ist zu lesen: [i]Besonders die Privatsphäre, aber auch Wirtschaftsgeheimnisse sind schützenswert. Das hier vorliegende Schadprogramm geht grob fahrlässig mit den sensiblen abgeschnorchelten Daten um. Insbesondere entsetzt der Umstand der Durchreichung der unzureichend gesicherten Daten durch ein nicht näher kontrolliertes Netzwerk.
Angesichts der katastrophal gescheiterten Mechanismen zur Einhaltung von Mindeststandards bezüglich der kryptographischen Absicherung sensibler Daten stellt sich auch die folgende Frage: Wie stehen die Verantwortlichen zu der Tatsache, daß die möglicherweise sensiblen Daten ausgespähter deutscher Bürger und Firmen durch die Netzwerke eines Landes geleitet werden, welches aktiv Wirtschaftsspionage in Deutschland betreibt? Wieso werden die Daten nicht über einen virtuellen Server etwa bei 1&1 oder Strato unter deutscher Jurisdiktion geleitet?[/indent]
Bitte lest diesen Report. Aus ihm geht hervor, das mehrere Varianten analysiert wurden. Die meisten von euch werden mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen können, aber darum geht es nicht.
Nebenbei wird erläutert, das Screenshots gemacht und an den Auftraggeber übersandt werden können und es wird beschrieben, das es möglich ist, auf einem infizierten PC unbemerkt von jedem Virenscanner oder Internetsecurity beliebige Dateien zu implementieren und auszuführen. Dem zur Folge ist es auch möglich unbemerkt beliebiges belastendes Material auf den PC zu laden!
Ich werde in den nächsten Stunden eine Liste der Merkmale zusammenstellen, anhand derer jeder auch unwissende User feststellen kann, ob sein System infiziert ist. Diese Liste wird dann in der Gruppe "Anleitungen und Tutorials" zu lesen sein.
Es gibt einen ausführlichen 20 seitigen Report des CCC und der befindet sich hier: http://www.ccc.de/system/uploads/76/original/staatstrojaner-report23.pdf Darin steht auch wie man die Infektion eines Windows-System mit einfachen Mitteln feststellt. Augenblicklich können nur Win32-Systeme betroffen werden. In Win64 oder anderen Betriebssystemen ist diese Malware wirkungslos.
Nachfolgend zwei bemerkenswerte, aber vernichtende Absätze aus diesem Report. Auf Seite 5 lesen wir:[i]Wir sind hocherfreut, daß sich für die moralisch fragwürdige Tätigkeit der Programmierung der Computerwanze keine fähiger Experte gewinnen ließ und die Aufgabe am Ende bei studentischen Hilfskräften mit noch nicht entwickeltem festen Moralfundament hängenblieb.[/indent] und auf Seite 6 ist zu lesen: [i]Besonders die Privatsphäre, aber auch Wirtschaftsgeheimnisse sind schützenswert. Das hier vorliegende Schadprogramm geht grob fahrlässig mit den sensiblen abgeschnorchelten Daten um. Insbesondere entsetzt der Umstand der Durchreichung der unzureichend gesicherten Daten durch ein nicht näher kontrolliertes Netzwerk.
Angesichts der katastrophal gescheiterten Mechanismen zur Einhaltung von Mindeststandards bezüglich der kryptographischen Absicherung sensibler Daten stellt sich auch die folgende Frage: Wie stehen die Verantwortlichen zu der Tatsache, daß die möglicherweise sensiblen Daten ausgespähter deutscher Bürger und Firmen durch die Netzwerke eines Landes geleitet werden, welches aktiv Wirtschaftsspionage in Deutschland betreibt? Wieso werden die Daten nicht über einen virtuellen Server etwa bei 1&1 oder Strato unter deutscher Jurisdiktion geleitet?[/indent]
Bitte lest diesen Report. Aus ihm geht hervor, das mehrere Varianten analysiert wurden. Die meisten von euch werden mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen können, aber darum geht es nicht.
Nebenbei wird erläutert, das Screenshots gemacht und an den Auftraggeber übersandt werden können und es wird beschrieben, das es möglich ist, auf einem infizierten PC unbemerkt von jedem Virenscanner oder Internetsecurity beliebige Dateien zu implementieren und auszuführen. Dem zur Folge ist es auch möglich unbemerkt beliebiges belastendes Material auf den PC zu laden!
Ich werde in den nächsten Stunden eine Liste der Merkmale zusammenstellen, anhand derer jeder auch unwissende User feststellen kann, ob sein System infiziert ist. Diese Liste wird dann in der Gruppe "Anleitungen und Tutorials" zu lesen sein.
In dem von hinterwäldler verlinktem Video "Du bist Terrorist", wird sugeriert 82 Millionnen Deutsche würden als Terroristen überwacht, das ist genau diese Art von Panikmache, wie in dem ZEIT-Artikel. In den vergangenen Jahren (wie viel Jahren?) wurden mit Hilfe dieser Software 80 bis 100 Verdächtige überprüft.
Du bist vermutlich noch nie in einem Stadtzentrum spazieren gewesen. Vor 22 Jahren habt ihr euch alle darüber aufgeregt, das die Stasi den Alexanderplatz und die Strasse "Unter den Linden" mit Kameras überwachen lies. Frage mal Karl wieviel Kameras allein in seiner mittleren Kleinstadt aufgestellt sind: Badische Zeitung: Karte zeigt Standorte von 140 Überwachungskameras in Freiburg. Auch Panikmache und wer wird hier überwacht? Ein paar demonstrierende Studenten, die nicht wissen wo sie schlafen können, weil die Unterkünfte fehlen?
In Großstädten wird es noch extremer: heise.de: Hannover 500 Überwachungskameras auf 300 Meter Wer wird da in der Regel überwacht? Die paar Prügelknaben könnte man viel effektiver mit ein paar Polizisten mehr in den Griff bekommen. Die müsste man aber erst einstellen und ordentlich bezahlen.
Herr Pofalla, Herr Friedrich und Herr Sysiphus: Ich will endlich auch meine Kamera vor meinem Haus in Hinterwaldhofen! Ich fühle mich nicht mehr sicher. In den letzten Tagen wurden nachts wieder drei Latten aus einem morschen Zaun gerissen. Wie weit soll das noch führen?
Wenn du noch mehr willst..............
Dort bei Fefe steht übrigens ein äußerst bemerkenswerter Satz:
"In Zeiten einer „Piratenpartei“ kann der Fund des Chaos Computer Clubs die politische Geographie nachhaltig ändern."
und da guggen wir doch gleich mal in der Sonntagsfrage Oje, auch dass noch, es geht schon los.
@hinterwäldler
...offensichtlich hast du meine Verlinkung noch nicht komplett gelesen.
Es erübrigt sich hier weiter zu schreiben. Lass es. Vergebene Liebesmüh.
Es geht beim BT wirklich nicht um Pillepalle. Es geht um Eingriffe.
Und das ist keine VT, das ist harte Realityshow.
ABER hat keinen Sinn, sie werden dich auslachen.
Schau an, wie kommentierte hafel :
"
geschrieben am 09.10.2011 11:34
Das Panikorchester spielt seine Sonntags-Symphonie.
Hafel"
-----------------------------------------
Marija
Ich habe aber weiter oben schon geschrieben, das wir uns nicht provozieren lassen sollten. Also diskutieren wir das Thema aus und reagieren nicht mehr auf die Provokateure. Sie stellen sich damit selbst ins Abseits.
Sollen die, die Windows haben, sich selbst ihre Info besorgen.
Meine links liegen oben vor. Lesen werden die wohl noch können.
Marija
Endlich!!!
wieder mal ein Thema, bei dem gewisse Leute zu ihrer Hochform auflaufen, nämlich Ängste zu schüren!
e k o
Sehr hifreicher Beitrag, eko !
Lass das doch endlich.
Dich betrifft es sicherlich nur noch knapp. Die junge Generation wird damit umgehen müssen.
Marija
Lass das doch endlich.
Dich betrifft es sicherlich nur noch knapp. Die junge Generation wird damit umgehen müssen.
Marija