Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Bin in den 90ern stehen geblieben

Netzwelt Bin in den 90ern stehen geblieben

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Bin in den 90ern stehen geblieben
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Stritti vom 14.12.2024, 13:47:09

Ich muss dabei immer an den Witz denken:
Oma: "Das Handy funktioniert einfach nicht!"
Enkel: "Ist doch klar, Oma, du musst erst den Code eingeben."
Oma: "Iiiih, was für eine Sauerei, Kot eingeben!????"

​​​​​​WLAN brauchst du im Prinzip nicht, wenn du eine Flatrate für dein Handy hast mit genügend Internetkapazität. Ansonsten kannst du WLAN aktivieren und über deine Festnetz Box (sofern vorhanden) oder ein freies Netzwerk (Vorsicht, nicht immer sicher) rein und so Kosten sparen.

Einen QR-Code Scanner und WhatsApp musst du erst aus dem Internet herunterladen, über den AppStore/Play Store.
Und für Google wird erst mal ein Passwort gefordert, sonst kannst du auch dein Gmail Konto gar nicht aufmachen. Falls du kein Konto hast, kannst du eines erstellen, einfach "Konto erstellen" anklicken und dann weiter wie jeweils angesagt. Falls du dein Passwort vergessen hast, "Passwort vergessen" anklicken.

Am besten ist es, wenn du jemanden, der sich etwas besser auskennt, bittest, dir beim Einrichten zu helfen, zur Sicherheit, damit nichts schief geht.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11

Diese Technik soll einem das Leben erleichtern nicht erschweren, dies gilt besonders dann wenn man als Quereinsteiger wie ich bei Adam und Eva anfangen muss und den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.
Man kommt sich vor wie ein Schiffbrüchiger auf dem Meer der kein Land sieht und nicht weiß in welche Richtung er rudern soll.

Wäre nicht das erste gerät das an der Wand zerschellt

Ich verstehe dich sehr gut 😊

Ich hatte / habe das große Glück das zuerst mein Mann und jetzt meine Töchter und auch immer mehr meine Enkelin (die bei mir wohnt) mir helfen können, wenn ich mit dem Computer oder mit dem Handy Probleme habe und ich habe den Gebrauch dieser Geräte zu schätzen gelernt. 😊

Ich finde es auch sehr schön regelmäßig Bilder / Videos über WhatsApp oder Signal von meiner Familie zum bekommen, besonders aus dem Urlaub!

Ich denke es hängt auch von den Lebensbedingungen / -verhältnissen ab, ob man es braucht oder nicht.
Zwei meiner Freundinnen sagen, ich brauche das alles nicht. Was auch bis jetzt immer gut ging, aber es wird immer schwieriger. Vieles geht ohne Internet fast gar nicht mehr. Bewerbungen (braucht meine Enkelin) und einiges mehr, gehen nur noch über Internet und spart auch Papier usw.

Meine Enkel die ganz anders mit dem Handy (ab einem bestimmten Alter) aufgewachsen sind, haben ihre Deutschlandticket, Ausweis und  auch die Scheckkarte auf ihrem Handy. Soweit gehe ich (noch) nicht, dafür habe ich mein Portemonnaie 😊

LG Heidrun

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Stritti vom 13.12.2024, 23:27:55

Außerdem finde ich das die heutige Jugend total verseucht ist von diesem so genannten  " FORTSCHRITT " 
Alle Älteren erklären die Jugend für unfähig, nicht geeignet und was auch immer - vergessen aber dabei,dass sie es waren, die diese jungen Menschen einst erzogen haben und vermutlich viele Fehler machten, wenn sie sich dann so negativ entwickelte.
Aber Ihre Formulierung finde ich schon sehr bedenklich und respektlos.
Umgekehrt urteilen aber auch die immer weniger werdenden jungen, nachwachsenden Leute uns alte Leute auch entsprechend negativ, als dominierend, schwer Verzicht ausübend und wenig Gedanken daran verschwendend, welche Welte sie ihren Nachkommen da eigentlich hinterlassen.
Es ist schade, da es zu einer Separierung der Generationen führt, die doch eigentlich nach Möglichkeiten suchen sollte, gemeinsam Probleme anzupacken und zu lösen.
Und wo glauben Sie, Stritti, wären Sie heue, wenn es keinen "Fortschritt" in den letzten Jahrzehnten gegeben hätte? Würden Sie wirklich so ein Leben bevorzugen,das natürlich dann auch mit einem früheren Tod einherginge. Olga

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin

Alte Technik damals war leicht verständlich und es konnte wirklich jeder, bestes Beispiel Videorekorder 
gekauft
ausgepackt
angeschlossen ( Stromkabel, Antennenkabel, Scartstecker das wars )
Zeit eingestellt
Kassette rein Film angeschaut
und heute

Handy ausgepackt
keine Anleitung  dabei......muss man aus dem Internet runterladen , sind im Durchschnitt 160 - 250 Seiten !
Alleine die Grundeinstellungen .... man fragt sich da immer brauch ich das oder doch " weiter " ?
Bis man zum telefonieren kommt das geht noch so halbwegs, aber dann...Internet !
Geben sie eine Google Konto ein oder erstellen sie ein neues.
Ja wie jetzt ..........brauch ich das ?
Wlan Verbindung ?
Brauch ich das , ich habe doch dafür eine SIM Karte drin 
QR Code scannen das habe ich bis heute noch nirgends gefunden, auch dieses Ding da für Whatts App fehlt
Dan n ist das von Gerät zu Gerät wieder anders, andere Zeichen andere Symbole.
Ihr müsst wissen ich bin normal ein sehr ruhiger Mensch aber bei sowas reißt mir sehr schnell der Geduldsfaden.
Wäre nicht das erste gerät das an der Wand zerschellt

ich musste gerade sooo schmunzeln.

Bei mir ist bzw. war das gerade anders herum. Ich kam z.b. mit diesen Rekordern nie richtig klar. Irgend ein Problem gab es immer.
Während sich Handy bzw. Smartphone mir zu großen Teilen selbst erklären. Es gibt oder gab einige Bereiche die ich dann noch mal recherchiert habe, aber die Basics waren für mich kein Problem.

Nervig finde ich so manche App weil oft eine Struktur fehlt. Das ist bei Windows anders. Aus diesem Grund bin ich auch kein Apple-Fan. Am PC meines Mannes verzweifle ich regelmässig.

Ich denke es kommt darauf an wie unser Gehirn funktioniert - d.h. wie wir uns neue Inhalte erschließen. Und da gibt es einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Grob gesagt: Deduktiv oder induktiv. 
Stritti
Stritti
Mitglied

geschrieben von Stritti
als Antwort auf Zaunkönigin vom 15.12.2024, 01:41:34

APP     ist ja auch so ein Stichwort,
man hört ja nichts mehr anderes 
" haben sie die LIDL App "
" haben sie die REWE App "
das bekommen sie nur mit unserer App
" einfach mit der App bestellen
sichern sie sich jetzt die 10 % Sonderrabatt mit unserer App

Meine Frau hat vor kurzem zu mir gesagt
Ich hab´ APP´s zum downloaden ,  speichert mal  die volle Mülltüte in den Aschentonnen Ordner 😂

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich denke, wir sind alle -mehr oder weniger- inzwischen aus der Zeit gefallen.

Das gab es auch noch nie, dass das Ei wirklich schlauer war als die Henne.

Diese Zeitenwende beginnt ja nicht erst jetzt, sondern mit der Phase email.

Alleine die Fragen von Betriebsanleitungen, die man herunterladen kann, online Banking, und Zwang zu Apps stellt uns alle in eine Ausnahme-Situation, die fundamental ist.

Ich bin sicher, dass eines der Hauptmotive bei Gründung von ST der Umstand war, in der neuen digitalen WElt zurechtzukommen. indem wir uns wenigstens gegenseitig stützen können, wenn schon die Folgegenerationen kaum Interesse zeigen, uns ständig mitzunehmen.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Stritti vom 15.12.2024, 10:07:16
APP     ist ja auch so ein Stichwort,
man hört ja nichts mehr anderes 
" haben sie die LIDL App "
" haben sie die REWE App "
das bekommen sie nur mit unserer App
" einfach mit der App bestellen
sichern sie sich jetzt die 10 % Sonderrabatt mit unserer App
...........

Wie und durch wen kommt eigentliche eine App auf das Smartphone?

Ich habe auch schlimme Erlebnisse mit einer App, werde mit ihrer Hilfe regelrecht gehetzt.

Meine Geschirrspülmaschine hat sich mit der App verbrüdert und kommuniziert darüber mit mir. Ich soll Klarspüler nachfüllen fordert sie mich manchmal auf, die ist wohl zu faul das selbst zu erledigen, obwohl die Flasche im Schrank neben ihr steht.

Auch hetzt sie mich immer wieder mit dem Hinweis sie sei fertig, macht einfach die Tür des Spülers auf und denkt wohl ich sei jederzeit für sie zum Ausräumen da.

Apps können nerven.  👼

Ich frage mich nur, wie schmuggelte sich diese App auf mein Smartphone? Meine alte Spülmaschine war mir gegenüber kommunikativ sehr zurückhaltend.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Stritti vom 13.12.2024, 18:20:05

Schade@Stritti, dass Du in den 90ern stehengeblieben bist. Einen Nachhilfekurs kann ich Dir zwar nicht geben; aber den Rat, dass Du Windows 10 behältst, statt Dir W 11 zu holen. Ich arbeite auch noch mit W10, und das ist gut so. Man kann mit W 10 auch noch weitermachen, wenn es keine Updates mehr gibt; aber vielleicht findest Du später ja jemanden, der Dir hilft. Frag' mal in Deinem Bekanntenkreis.  Sowas funktioniert am besten vor Ort, nicht über Internet-Rat. WhatsApp ist eigentlich auch nur wichtig, wenn man Angehörige oder gute Freunde hat, mit denen man sich unterhalten möchte, ohne, wie bei SMS, nur 150 Zeichen zu haben.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf hobbyradler vom 15.12.2024, 13:19:08

indem Du sie installiert hast 😁?

Mehr kann ich Dir evtl. in 1-2 Monaten berichten. Ich glaube, ich habe mit der neuen Küche auch so ein unsägliches Teil erstanden. Im Moment funktioniert sie aber auch ohne App perfekt - muss sie auch. Die Wohnung hat noch kein Internet.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Kritisches über w11 hör da raus
Ich hab w11, weil ich einen neuen Pc brauchte, bisher nervt nix dabei.
Aber ich bleib auch dabei, man wird immer mehr bedrängt mit Apps aller Art, sowohl auf Handy als auch PC.
Und keiner nimmt einen bei der Hand und hilft konkret. Ausser man hat einen jungen Menschen an der Hand, der sich auskennt und vor allem: helfen will(ist nicht selbstverständlich)

Anzeige