Netzwelt Bin in den 90ern stehen geblieben
Halli Hallo
kurz was zu meinem Wissen in Sachen Internet und Smartphone
Habe immer noch mein altes CAT B15Q das läuft jetzt noch bis 2028 dann ist ja mit 3G Schluss.
Ich habe mich nie darum gekümmert wie dieser ganze Firlefanz mit Whatts App und Bilder versenden funktioniert, auch im Internet war ich bis heute nicht mit meinem Handy....da habe ich auch keinen Plan wie das funktioniert..... hat mir auch nie jemand gezeigt.
Auch über Kosten habe ich keine Ahnung, ... was kostet denn sowas wenn man ein Bild verschickt ?
Am PC na ja da geht es etwas besser, denn damit habe ich natürlich beruflich viel zu tun.
Aber auch hier stoße ich schnell an meine Grenzen besonders wenn es um Software und solche Sachen geht.
Wie ich dieses Windows 11 auf meinen PC bringen soll weiß ich noch nicht, auch ob dann alles gelöscht ist oder alles gespeicherte bleibt weiß ich nicht.
Leider ist die Hilfsbereitschaft in der heutigen Zeit nicht mehr vorhanden , so wie ich es noch gelernt habe,
heute hält jeder erst einmal die Hand auf bevor man dann mit Begriffen zugemüllt wird mit denen man nichts anfangen kann, teilweise auch noch nie gehört hat.
Warum habe ich irgendwie auch kein Interesse an der ganzen Sache ?
Ganz einfach .. man wird nur schwach von der Seite angemacht wie blöd man doch ist, und so Sprüche kommen " das weiß doch jeder " .ich weiß es eben nicht.
Ich könnte jedem was von Stahlbau oder von der Schlüssel und Schlosskunde erzählen nur das interessiert keinen.
Ich wurde ja hier schon wegen Video Chat gefragt, ...davon habe ich keine Ahnung ..sorry tut mir Leid..
Mein Handy ist Baujahr 2014 habe ich bis jetzt immer nur zum Telefonieren und Bilder machen benutzt.
Ich habe mal zu einem gesagt:
Ich bin zu einer Zeit geboren wo man noch ganz normal durch den Geburtskanal gerutscht ist und nicht als App runtergeladen wurde, außerdem habe ich da wo die heutige Jugend eine Festplatte hat habe ich ein Gehirn.
......und in meinem Bauchnabel ist kein USB Anschluss😡.es gibt auch noch andere Dinge im Leben als nur Elektronik.
Dazu müsstest du deine Daten (Name, Tel.Nr.) hinterlassen, damit du angerufen werden könntest. Aus Datenschutzgründen wird man dir keine Schülernamen nennen.
Unabhängig davon finde ich schon, dass es freundliche hilfsbereite Menschen gibt.
Auch Volkshochschulen bieten entsprechende Kurse an. Oft auch speziell für Senioren. Kostet natürlich was.
Viel Erfolg wünscht Ingrid60
Ich mache auch sehr gute Erfahrungen mit jungen Menschen in meiner Umgebung und muss auch nicht in SChulen anrufen o.ä. Sie sind einfach da, gut erzogen, fröhlich und freundlich und fragen unaufgefordert bei diversen Gelegenheiten, ob sie mir helfen können.
Aber natürlich ist das keine Einbahnstrasse. Keiner kann verlangen,d ass immer nur die eine Seite hilfsbereit ist - soweit und solange wir es noch können, sollten wir schon auch unseren Anteil an einem guten, gemeinsamen Leben leisten.
Weihnachten bietet sich dafür bestens an. Ich mache mir meist schon im Sommer Gedanken darüber, wem ich ein kleines Präsent geben möchte, weil man mir mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft usw. begegnete. Meist erzeuge ich damit Freude und so soll es sein, wie ich finde.
Wenn ich Hilfestellung in Sachen IT usw. brauche,wende ich mich jedoch an einen mir bekannten Einzelunternehmer, der mir seit vielen Jahren hilft (gegen Bezahlung). Aber da ich selbst beruflich Jahrzehnte mit IT meinen Arbeitsalltag bewerkstelligte, ist natürlich auch eine entsprechende Basis vorhanden, wie sicher bei fast allen von uns. Computer gibt es ja nicht erst seit den 90er Jahren, sondern schon etwas länger. Olga
habe mich die letzten 25 Jahre zu sehr auf meine Hobbys und meinen Beruf konzentriert da blieb nicht viel Zeit für diesen elektronischen Krimskrams. wenn ich ehrlich bin hat mich dieser elektronische Fortschritt nie interessiert, das war nie mein Credo.
Ich finde solche Gerätschaften bis zu einem gewissen Punkt nützlich, aber mehr auch nicht.
Ingrid60
Ich wohne in einem ganz kleinen Dorf und es gibt hier ein Gemeinschaftshaus, daß sich mehrere Dörfer für Veranstaltungen teilen.
Dort treffen sich Gruppen bspw zum Sport, Basteln, Stricken, Yoga usw.
Und es gibt auch das Angebot von Computerkundigen, die vor allem älteren Mitmenschen helfen, damit klar zu kommen oder Probleme zu lösen.
Ich habe das bisher nicht in Anspruch genommen aber ich sehe es immer im Gemeindeblatt.
Wenn es so etwas in einem kleinen Dorf gibt, findet man solche Angebote bestimmt noch viel mehr in größeren Städten.
Einfach mal am Rathaus fragen ( oder im Internet die Seite des Ortes aufschlagen).
wie gesagt, der PC ist es weniger, das funktioniert alles soweit, ..o.k. bin kein IT ler , ich denke das muss man auch nicht sein, aber des mit den Smartphones ist eher ein Problem für mich.
P.S. ich verunklimpfe die Jugend nicht, um Gottes willen nein, aber dieser elektronische Krimskrams wird so glorifiziert das man meinen könnte man würde sterben wenn es das nicht mehr geben würde.
Außerdem finde ich das die heutige Jugend total verseucht ist von diesem so genannten " FORTSCHRITT "
..................
Außerdem finde ich das die heutige Jugend total verseucht ist von diesem so genannten " FORTSCHRITT "
Deine Meinung gibt es sicherlich häufig, wenn man selbst etwas nicht mag oder nicht versteht.
Rock Musik war in meiner Erinnerung bei Älteren in den 50er und 60er Jahren auch verstörend.
Ein bisschen so ist es ja auch 😉.
P.S. ich verunklimpfe die Jugend nicht, um Gottes willen nein, aber dieser elektronische Krimskrams wird so glorifiziert das man meinen könnte man würde sterben wenn es das nicht mehr geben würde.
Einerseits würden viele Menschen ohne diesen elektronischen Krimskrams in der Medizintechnik viel früher sterben (zB mein Vater hat sehr viele Jahre mit einem Herzschrittmacher gelebt - und sehr gut gelebt - bis zum Alter von 98. Er sagte immer, wenn es diesen Fortschritt nicht gäbe, wäre er nicht sehr alt geworden).
Andererseits können gerade junge Leute, die mit diesem Krimskrams aufgewachsen sind, wirklich kaum für längere Zeit ohne ihn auskommen ohne sich total zu langweilen und nicht zu wissen, was sie mit sich anfangen sollen. Hat man in Versuchen getestet, auch im TV.
Klar...da sind wir absolut d'accord.
In der Medizin ist es natürlich unumgänglich, und da kann man wirklich froh sein das es solche Technik gibt.
Ich dachte immer der Fortschritt soll der Menschheit dienen , also so wie in der Medizin, statt dessen wird diese Elektronik immer umfangreicher und komplizierter.
Diese Technik soll einem das Leben erleichtern nicht erschweren, dies gilt besonders dann wenn man als Quereinsteiger wie ich bei Adam und Eva anfangen muss und den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.
Man kommt sich vor wie ein Schiffbrüchiger auf dem Meer der kein Land sieht und nicht weiß in welche Richtung er rudern soll.
Alte Technik damals war leicht verständlich und es konnte wirklich jeder, bestes Beispiel Videorekorder
gekauft
ausgepackt
angeschlossen ( Stromkabel, Antennenkabel, Scartstecker das wars )
Zeit eingestellt
Kassette rein Film angeschaut
und heute
Handy ausgepackt
keine Anleitung dabei......muss man aus dem Internet runterladen , sind im Durchschnitt 160 - 250 Seiten !
Alleine die Grundeinstellungen .... man fragt sich da immer brauch ich das oder doch " weiter " ?
Bis man zum telefonieren kommt das geht noch so halbwegs, aber dann...Internet !
Geben sie eine Google Konto ein oder erstellen sie ein neues.
Ja wie jetzt ..........brauch ich das ?
Wlan Verbindung ?
Brauch ich das , ich habe doch dafür eine SIM Karte drin
QR Code scannen das habe ich bis heute noch nirgends gefunden, auch dieses Ding da für Whatts App fehlt
Dan n ist das von Gerät zu Gerät wieder anders, andere Zeichen andere Symbole.
Ihr müsst wissen ich bin normal ein sehr ruhiger Mensch aber bei sowas reißt mir sehr schnell der Geduldsfaden.
Wäre nicht das erste gerät das an der Wand zerschellt