Musik Volkslieder zum Mitsingen
... zum Tagesausklang ...
s ist Feierabend (’s is Feieromd). Erzgebirgisches Heimatlied.
Es entstand 1903 aus der Feder des Volksdichters Anton Günther (1876-1937) aus Gottesgab in Böhmen, dem Erfinder der Liedpostkarte (siehe Fotos in Wikipedia). Günthers Familie wurde nach Kriegsende 1945 vertrieben, ließ fast alles zurück (auch Noten und Zeichnungen) und siedelte sich im nahen Oberwiesenthal an. Dort starb seine Frau Maria 1958, ohne jemals wieder nach Gottesgab gekommen zu sein
LG Seija
Es entstand 1903 aus der Feder des Volksdichters Anton Günther (1876-1937) aus Gottesgab in Böhmen, dem Erfinder der Liedpostkarte (siehe Fotos in Wikipedia). Günthers Familie wurde nach Kriegsende 1945 vertrieben, ließ fast alles zurück (auch Noten und Zeichnungen) und siedelte sich im nahen Oberwiesenthal an. Dort starb seine Frau Maria 1958, ohne jemals wieder nach Gottesgab gekommen zu sein
LG Seija
Ach wie schön, liebe @Seija, dich wieder einmal zu "lesen" und dass du die Volkslieder aus der Versenkung geholt hast. Ich schiebe noch ein Liedchen nach, wenn wir schon im Osten sind
LG
Roxanna
Danke, "Selja" und "Roxanna",
ich bin zwar noch in Ostpreußen geboren, habe aber wenig Erinnerung.
Dennoch, "Ännchen von Tharau", "Land der dunklen Wälder, ... , ... , bringen in mir eine Saite zum klingen, die ich sonst nicht spüre.
Bist du nie mal dorthin gereist @nagimaut, wo du geboren wurdest? Meine Familie stammt aus Oberschlesien, meine Geschwister sind dort noch geboren, ich aber schon hier im Westen. Vor einigen Jahren bin ich mal dorthin gereist, weil ich sehen wollte, wo die Wurzeln meiner Familie sind. Das war sehr bewegend für mich.
LG
Roxanna
LG
Roxanna
Zum Feierabend etwas Ruhiges
zum hineinhören, mitsummen, oder mitsingen.
zum hineinhören, mitsummen, oder mitsingen.
"Nagimaut"
Das Lied kannte ich noch nicht @Nagimaut. Danke! Ich bringe noch eines, das mir auch sehr gut gefällt
Einen schönen Abend und herzlichen Gruß
Brigitte
Einen schönen Abend und herzlichen Gruß
Brigitte
LG
Roxanna
Heute etwas "Mathematisches":
....aber der Sonntag ist ja noch lang:
"Nagimaut"
LG
Roxanna