Musik Volkslieder zum Mitsingen
Gut zu wissen, daß nicht nur deutsche Volkslieder gewünscht werden, sondern daß es
ein internationaler Reigen werden soll.
LG
Charlie
Lach, liebe Charlie, das fängt ja schon gut international an. Ulm liegt aber an der Donau, gelle, nicht am Neckar .
LG
Roxanna
LG
Roxanna
Kein eigentliches Volkslied, aber wirklich schön
Wünsche eine gute Nacht
Roxanna
Wünsche eine gute Nacht
Roxanna
Wie schön, dass hier unsere wunderschönen Volkslieder wieder hervorgeholt werden. Als echte Thüringerin liebe ich das Singen - wie übrigens die meisten hier - und habe viele Jahre im Chor gesungen, zu meiner Schulzeit auch in einem Doppelquartett. Daher kenne ich auch recht viele Lieder. Leider ist unser Stadtchor nun Geschichte, unser Dirigent verstarb und wie so oft, fehlt der Nachwuchs und auch die Chormitglieder sind in die Jahre gekommen. So singe ich beim Radeln, auch das macht Spaß, aber im Chor ist es doch viel schöner.
Meine Lieblingslieder wie "In einem kühlen Grunde" oder "Kein Feuer keine Kohle" wurden schon präsentiert. Wie wärs denn nun mit dem "Lindenbaum"...
Der Lindenbaum
aurora
Das ist schade, liebe aurora, wenn sich ein Chor auflöst und ich kann mir gut vorstellen, dass er dir fehlt. Ein Chor steht und fällt mit seinem Leiter. Eine Zeit lang ist im Chor singen ganz aus der Mode gekommen, man hielt es für altmodisch. In Freiburg gibt es inzwischen aber wieder sehr viele Chöre. Auch junge Menschen haben wieder Spaß daran gefunden.
Danke für den Lindenbaum. Hier ein Lied, dessen Text Eichendorff vefasst hat. Davon gibt es einige
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Roxanna
Danke für den Lindenbaum. Hier ein Lied, dessen Text Eichendorff vefasst hat. Davon gibt es einige
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Roxanna
Obwohl das eher ein Shanty ist - habe ich mit meinem Bruder immer gern geschmettert (und laut)
Der "Gelbe Wagen", mein Lieblingsvolkslied - ich find bei YT keine Aufnahme, die mir richtig gut gefällt, zumal meist der letzte Vers (mit dem Gerippe) ausgespart ist. Gerade den fand ich als Kind immer so spannend.....
"Sitzt einmal ein Gerippe
statt des Schwagers vorn
schwingt statt der Peitsche die Hippe
Stundenglas statt Horn
sag' ich 'Ade nun, ihr Lieben
die ihr nicht mitfahren wollt
ich wäre so gerne geblieben
aber der Wagen, der rollt"
(Hab jetzt nicht geschaut, obs hier schon drin ist) Wunderschönes (heisses?) WE wünsche ich euch allen!
Val
Ich habe auch mal gesucht, liebe @val, aber tatsächlich wird bei allen eingestellten Versionen bei YouTube der letzte Vers unterschlagen, dabei ist der wirklich interessant. Alle müssen wir ja mal auf letzte Fahrt gehen .
Shanties, liebe val, sind für mich eigentlich auch Volkslieder, halt mit maritimem Hintergrund . Und sie kann man wirklich richtig mitschmettern
LG
Roxanna
Shanties, liebe val, sind für mich eigentlich auch Volkslieder, halt mit maritimem Hintergrund . Und sie kann man wirklich richtig mitschmettern
LG
Roxanna
Liebe Roxanna und val, hier bei Rudolf Schock wird die letzte Strophe gesungen, wenn auch
sehr leise, verhalten und nachdenklich.
Charlie
Oh ja, @Charlie, danke!
Wir hatten damals, als unsere Kinder klein waren, ein klitzekleines rotes Büchlein: das hiess "Die kleine Mundorgel" mit den Texten sämtlicher Volkslieder, ich glaube, sogar mit Noten.
Irgendwann gingen sie dann nahtlos zu Rod Stewart, The Kinks und The Pogues über - fand ich auch gut.Gruss Val
Die irischen Segenslieder höre und singe ich auch gerne
LG
Roxanna