Musik Verkannte, geniale Musiker
@Adam,
ja, das ist wahrscheinlich eine Erklärung, dass Künstler, die früh einen Hit gelandet haben, später an dieser Vorgabe immer gemessen werden. Der jeweilige Zeitgeschmack spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
@angelottchen
Ich krame auch oft in den alten Sammlungen. Macht Spaß!
Und nun biete ich Euch noch einen Sänger, der mehr kann, nämlich auch noch dirigieren, sogar Klassik.
Aber seinen großen Hit hat er gelandet mit einem, wie ich finde, ganz witzigen Song, einem richtigen Muntermacher!
Ja, ja, “don`t worry, be Happy”.
Dachte ich mir, dass ihr sofort wisst, von wem ich spreche:Bobby McFerrin
Na, hattet Ihr schon gute Laune - oder erst, nachdem Ihr ihn gehört habt? )
Mehr über ihn auch zu lesen - she. Linktipp!
--
enigma
ja, das ist wahrscheinlich eine Erklärung, dass Künstler, die früh einen Hit gelandet haben, später an dieser Vorgabe immer gemessen werden. Der jeweilige Zeitgeschmack spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
@angelottchen
Ich krame auch oft in den alten Sammlungen. Macht Spaß!
Und nun biete ich Euch noch einen Sänger, der mehr kann, nämlich auch noch dirigieren, sogar Klassik.
Aber seinen großen Hit hat er gelandet mit einem, wie ich finde, ganz witzigen Song, einem richtigen Muntermacher!
Ja, ja, “don`t worry, be Happy”.
Dachte ich mir, dass ihr sofort wisst, von wem ich spreche:Bobby McFerrin
Na, hattet Ihr schon gute Laune - oder erst, nachdem Ihr ihn gehört habt? )
Mehr über ihn auch zu lesen - she. Linktipp!
--
enigma
Mir ist noch jemand eingefallen, eine Frau.
Eine Frau, die auch ein Lied als richtigen Bestseller vorweisen kann.
Das sang sie in einem Film, denn eigentlich war sie Schauspielerin, aber auch Politikerin und sogar Kultusministerin in ihrer Heimat, in Griechenland.
Melina Mercouri hat dieses Lied “Ich bin ein Mädchen aus Piräus” gesungen. Und damals hat es auch die Welt erobert.
Ich mochte sie sehr, sowohl als Schauspielerin als auch als Sängerin, eigentlich überhaupt als Typ, soweit man einen Promi überhaupt beurteilen kann.
Hier könnt Ihr sie noch einmal in der Originalsprache hören:
Melina Mercouri (griechisch)
Ich habe eine Aufnahme, in der sie es auch auf Deutsch singt.
Aber das Original ist fast noch besser, wenn auch von der Wiedergabe her nicht störungsfrei.
Vielleicht interessiert Euch ja noch, wie ihr Leben sonst verlaufen ist?
Dann gibt WIKI gerne Auskunft - Linktipp!
--
enigma
Eine Frau, die auch ein Lied als richtigen Bestseller vorweisen kann.
Das sang sie in einem Film, denn eigentlich war sie Schauspielerin, aber auch Politikerin und sogar Kultusministerin in ihrer Heimat, in Griechenland.
Melina Mercouri hat dieses Lied “Ich bin ein Mädchen aus Piräus” gesungen. Und damals hat es auch die Welt erobert.
Ich mochte sie sehr, sowohl als Schauspielerin als auch als Sängerin, eigentlich überhaupt als Typ, soweit man einen Promi überhaupt beurteilen kann.
Hier könnt Ihr sie noch einmal in der Originalsprache hören:
Melina Mercouri (griechisch)
Ich habe eine Aufnahme, in der sie es auch auf Deutsch singt.
Aber das Original ist fast noch besser, wenn auch von der Wiedergabe her nicht störungsfrei.
Vielleicht interessiert Euch ja noch, wie ihr Leben sonst verlaufen ist?
Dann gibt WIKI gerne Auskunft - Linktipp!
--
enigma
@enigma,
ich kenne auch jemanden.
lee marvin.
er war schauspieler, (mit oscar für *cat ballou), und meistens für bösewichte prädestiniert.
1970 landete er eine musikalische welterfolg, mit der mehr gebrummte, als gesungene *wandrin' star*
ich mochte ihm.
in *donovan's reef* , als john waynes gegenspieler gilhooley......klasse.
auch in anderen filme war er gut.
--
eleonore
ich kenne auch jemanden.
lee marvin.
er war schauspieler, (mit oscar für *cat ballou), und meistens für bösewichte prädestiniert.
1970 landete er eine musikalische welterfolg, mit der mehr gebrummte, als gesungene *wandrin' star*
ich mochte ihm.
in *donovan's reef* , als john waynes gegenspieler gilhooley......klasse.
auch in anderen filme war er gut.
--
eleonore
Ja, Elo,
den mochte ich auch, als Schauspieler und sogar in diesem in tiefstem Bass gebrummten Song.
)
--
enigma
den mochte ich auch, als Schauspieler und sogar in diesem in tiefstem Bass gebrummten Song.
)
--
enigma
hallo elo - oja, das war ein herrlicher Typ und "*donovan's reef*" ist einer meiner Lieblingsfilme ... ist es nicht herrlich, wenn die 2 sich immer wieder zu prügeln anfangen - for nothing?
--
angelottchen
--
angelottchen
Ja enigma,
Melina Mercouri war eine tolle Frau, vom Scheitel bis zur Sohle und ihre Stimme macht noch heute eine Gänsehaut.
War sie nicht mal mit Mikis Theodorakis liiert oder täusche ich mich da?
--
adam
Melina Mercouri war eine tolle Frau, vom Scheitel bis zur Sohle und ihre Stimme macht noch heute eine Gänsehaut.
War sie nicht mal mit Mikis Theodorakis liiert oder täusche ich mich da?
--
adam
Hallo enigma -
ja, Melina Mercouri gehörte zu dieser wunderbaren Sorte Frau, die irgendwie auszusterben droht ... oder fällt Dir oder einer anderen Mitleserin so spontan mal eben eine noch lebende Schauspielerin mit dieser Intelligenz, diesen Ambitionen, diesem Können und diesem Charme ein? Mir nicht ...
Vor einiger Zeit haben wir schon einmal über den Film hier gesprochen ... man muss tatsächlich die englisch/griechische Originalversion einmal sehen - denn viele der sprachlichen Pointen gehen in der deutschen Synchronisation leider verloren ... mir fällt da gerade die Szene ein, wo sie auf die Mole zum Schwimmen geht und alle Matrosen hinter ihr her pfeiffen ... und dann springt sie ins Wasser und ruft "alle, die nicht mitspringen, sind elende Sklaven!" ... und von allen Schiffen hüpfen Arbeiter und Matrosen ins Wasser herrlich ... und dazu die Musik von Manos Hadjidakis ...
Hat jemand sie auch in der TV Serie "PHAEDRA" in Erinnerung?
Was WIKI leider verschweigt , aber sehr interessant zu wissen ist: Die Idee und Realisierung der europäischen Kulturhauptstädte ist melina zu verdanken ...
--
angelottchen
ja, Melina Mercouri gehörte zu dieser wunderbaren Sorte Frau, die irgendwie auszusterben droht ... oder fällt Dir oder einer anderen Mitleserin so spontan mal eben eine noch lebende Schauspielerin mit dieser Intelligenz, diesen Ambitionen, diesem Können und diesem Charme ein? Mir nicht ...
Vor einiger Zeit haben wir schon einmal über den Film hier gesprochen ... man muss tatsächlich die englisch/griechische Originalversion einmal sehen - denn viele der sprachlichen Pointen gehen in der deutschen Synchronisation leider verloren ... mir fällt da gerade die Szene ein, wo sie auf die Mole zum Schwimmen geht und alle Matrosen hinter ihr her pfeiffen ... und dann springt sie ins Wasser und ruft "alle, die nicht mitspringen, sind elende Sklaven!" ... und von allen Schiffen hüpfen Arbeiter und Matrosen ins Wasser herrlich ... und dazu die Musik von Manos Hadjidakis ...
Hat jemand sie auch in der TV Serie "PHAEDRA" in Erinnerung?
Was WIKI leider verschweigt , aber sehr interessant zu wissen ist: Die Idee und Realisierung der europäischen Kulturhauptstädte ist melina zu verdanken ...
--
angelottchen
nein adam...aber mit Jules Dassin ... Schauspieler und Regisseur, der wiederum Vater von Joe Dassin war (Melina aber nicht dessen Mutter) ... in erster Ehe war sie mit Panos Harokopos verheiratet ..
--
angelottchen
--
angelottchen
Hallo Angelottchen,
ja, sie war schon etwas Besonderes, die Melina.
Sie schien wirklich Bildung und Intelligenz auszustrahlen, und das Ganze gepaart mit einer großen Natürlichkeit und Vitalität.
Aber wir haben auch gegenwärtig tolle Darstellerinnen.
Ich denke da z.B. an Meryl Streep, die ich sehr mag.
Und in ihren frühen Filmen (z.B. Shakespeare in Love) gefiel mir auch Gwyneth Paltrow sehr gut.
Oder Sharon Stone... oder Jodie Foster.
Sie sind natürlich nicht direkt vergleichbar mit Mercouri, vielleicht fehlt allen jetzt Genannten etwas das mitreißende Temperament.
Aber gut finde ich sie auch.
Sorry, jetzt ging es nur um die Schauspielerinnen.
Aber ein weiterer Beitrag zum Thema kommt auch noch, später oder morgen.
)
--
enigma
ja, sie war schon etwas Besonderes, die Melina.
Sie schien wirklich Bildung und Intelligenz auszustrahlen, und das Ganze gepaart mit einer großen Natürlichkeit und Vitalität.
Aber wir haben auch gegenwärtig tolle Darstellerinnen.
Ich denke da z.B. an Meryl Streep, die ich sehr mag.
Und in ihren frühen Filmen (z.B. Shakespeare in Love) gefiel mir auch Gwyneth Paltrow sehr gut.
Oder Sharon Stone... oder Jodie Foster.
Sie sind natürlich nicht direkt vergleichbar mit Mercouri, vielleicht fehlt allen jetzt Genannten etwas das mitreißende Temperament.
Aber gut finde ich sie auch.
Sorry, jetzt ging es nur um die Schauspielerinnen.
Aber ein weiterer Beitrag zum Thema kommt auch noch, später oder morgen.
)
--
enigma
Grad hab ich´s bei CNN gesehen .. Ike Turner ist mit 75 jahren gestorben .. auch er gehört für mein Gefühl zu den ganz grossen und völlig verkannten Musikern. Was immer da zwischen ihm und seiner Frau Tina in der Ehe gelaufen sein mag ... wir alle kennen nur IHRE Version... und so ist er in den Köpfen der allermeisten leute leider nur der gewalttätige Drogensüchtige und Vergewaltiger
Drogenexzesse, vergessen wird, was für ein wirklich guter Musiker er war .. Hier eine alte Aufnahme von
Proud Mary
--
angelottchen
Drogenexzesse, vergessen wird, was für ein wirklich guter Musiker er war .. Hier eine alte Aufnahme von
Proud Mary
--
angelottchen