Forum Kunst und Literatur Musik Sterben die Chöre langsam aus..?

Musik Sterben die Chöre langsam aus..?

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

Sterben die Chöre langsam aus..?
geschrieben von Grandpa21

Ich bin seit über 30 Jahren in einem Männerchor.
Damals als ich eintrat, könnte man auf eine starke Truppe von 62 stimmgewaltigen Männer zurück greifen.
Aber der Alterungsprozess forderte auch bei uns nach und nach seinen Tribut.
Und neue, vor allem jüngere Sänger musste man wie eine Nadel im Heuhaufen suchen, trotz intensiver Werbung durch Presse bzw. Flyer.
Die beste Methode war da immer noch das persönliche Ansprechen, aber auch nur mit sehr geringem Erfolg und so sank unsere Sängerzahl von Jahr zu Jahr.
Ein Chorleiterwechsel vor ca 8 Jahren brachte zwar wieder mehr Begeisterung und Arrangement in den Chor und wir konnten zumindest über ein paar Jahre die Sänngerzahl ziemlich konstant halten.
Erst als unser Chorleiter den Vorschlag machte unser Reportuar mehr zu modernisieren, es flotter, aktueller zu machen, und auch in verschiedenen Fremdsprachen zu singen, wurde auch von unseren Zuhörern mehr Interesse gezeigt.
Es gab zwar am Anfang etwas Gemecker vor allem von ein paar älteren Sänger, wegen dem "modernen Kram" und den Fremdsprachen, doch das legte sich schnell.
Und der Erfolg gab uns Recht,
wir konnten in den letzten drei Jahren wieder zehn neue Sänger verbuchen.
Mittlerweile zählt unser Chor wieder 36 aktive Sänger, aufgeteilt in 4 Stimmlagen.
geprobt wird einmal die Woche für 2 Stunden.
Fazit: "Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen"

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sterben die Chöre langsam aus..?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Grandpa21 vom 25.09.2024, 15:47:51

Hallo Grandpa

Meine Tochter ist Sängerin und Chorleiterin.
Sie leitet 4 Chöre: https://www.andreakaiser.com/chor/
Das Interesse ist ungebrochen.

Der Andrang bei den Rock Chören 60+ “RockVoices” war und ist enorm!
Ursprünglich ein Projekt mit Dieter Falk: https://www.openpr.de/news/996644/Es-ist-nie-zu-spaet-Rockchor-60-mit-Schirmherr-Dieter-Falk.html

Mareike

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Sterben die Chöre langsam aus..?
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Mareike vom 25.09.2024, 16:29:30

Ja Mareike, das bestätigt doch meine Aussage, mit Friedrich Silcher kann man heute keinen mehr hinterm Ofen herlocken.
Aber es war schon ein kleiner Kampf mit einigen Diskussionen die älteren Knaben, und da spreche ich von 75 +, die auch keine Fremdsprachen in der Schule hatten davon zu überzeugen.
Als aber dann sich die ersten sogar jüngeren Sänger sich anmelden, waren sie überzeugt oder sie haben zumindest Ruhe.
Es ist natürlich bekannt das Frauenchöre noch guten Zulauf haben, deshalb haben wir auch schon mal die Überlegung angestellt aus dem reinen Männerchor einen gemischten Chor zu machen.
Denn das hat in unserem Bezirk auch einige Chöre gerettet.
Es wird sich zeigen.."Stillstand ist Rückschritt"

Anzeige