Musik Status Quo

olga64
olga64
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 31.05.2021, 20:33:43

Danke Lorena!

Also meine Eltern (Mutter) hatten bei meinem GEschmack damals schon lange kein Mitspracherecht mehr ,weil ich nicht mehr zu Hause lebte.
BEi dieser GEneration, die noch in der NaziZeit sozialisiert wurde, nannte man diese BAnds ja "Negermusik". Man stelle sich vor, irgendjemand getraue sich heute, solche respektlosen, rassistischen Bezeichnungen zu verwenden!
Und in den Kreisen, wo ich mich aufhielt, waren wir eindeutig Stones-Fans. Das war ja eine Glaubensrichtung damals: Beatles oder Stones. Wir fanden die Beatles als zu soft.
Natürlich hatte dies auch viel mit Gruppendynamik zu tun.
Später erinnere ich mich ,dass wir einfach Abba nicht mögen sollten, weil sie in der Gruppe nicht erwünscht waren. Innerlich fand ich und einige andere diese aber immer recht gut, getrauten uns aber erst viel später, dies auch zuzugeben... Olga

Jil
Jil
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2021, 20:16:53

Hallo @Olga64,

das wollte ich schon lange fragen.

Waren Sie auf dem Stones-Konzert, etwa Anfang der 80-er Jahre im Münchner Olympiastadion ? Im Vorprogramm waren J. Geils Band und Peter Maffay.

LG Jil

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2021, 17:11:52

Liebe Lorena, liebe Olga64,

erstmal DANKE fürs Einstellen der tollen songs!!!

Also ich bin ja in den 70ern in die Pubertät "gesprungen" und musikalisch vom "heile-Welt-sound" meiner Eltern bei den Stones und den Beatles gelandet....und natürlich dann bei allen anderen, von Status Quo, Jethro Tull über Deep Purple......bis hin zu Pink Floyd, Genesis.......usw. ....
In meiner Clique hörten wir zusammen auch eher die Stones, aber daheim und unter uns Mädels auch gerne die Beatles.
Ganz verpönt waren Slade und Sweet und später auch Abba....letztere hatten ja den Grand Prix gewonnen und waren somit - heute würde man sagen "uncool".
Aber mir ging es ähnlich wie Olga64 - heimlich mitgesungen habe ich so einige der songs, aber erst viel später zugegeben und anerkannt, dass da auch echt "fetzige" songs dabei waren....
Wie man es auch dreht und wendet - das war schon eine tolle Musik-Zeit damals. Vielfältig, inbrünstig und mit Leidenschaft komponiert und gespielt.
Ich bin ganz und gar keine Vertreterin der "Früher-war-alles-besser"-Aussagen.
Aber die Musik..............!

Umso schöner und freudbringender die tollen Erinnerungsstücke hier!

Liebe Grüße
Greta💚
 


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2021, 17:11:52

Liebe @olga64

Bei mir war es eher der Grund, dass solche Musik zum Kiffen und sonstiger Drogenkonsum anregte.
So ganz von der Hand war es nicht zu weisen. Ich selbst habe nur mal Tee getrunken und hatte danach einen Lachanfall um den anderen. Das war zwar lustig, andererseits hatte ich seit diesem Erlebnis Angst vor Kontrollverlust. Und ich ließ es sein, war geheilt. Obwohl ich gerne lache, so ist das nicht.... 😂

Gruß Lorena 

Zur Abwechslung zu Status Quo stelle ich jetzt mal wieder Keith Urban ein, heute mein Favorit!

 
Lorena
olga64
olga64
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von olga64
als Antwort auf Greta Grünherz vom 01.06.2021, 17:43:17

Hallo Greta,

danke für den schönen Bericht.

Bei allem dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass zwar die Musik wirklich toll war, aber auch ein Zeichen unserer Rebellion gegen alles, was da so hinter frischgewaschenen Gardinen in den Wohnungen stattgefunden hat und von dem wir uns befreien wollten (und vielen von uns ist das ja auch gut gelungen).

Wir waren jung, neugierig was uns da alles in Zukunft erwartet, wollten neue Wege gehen, experimentieren usw. - all das machen junge Menschen zu allen Zeiten überall auf der Welt. Heute z.B. die FFF-Bewegung - ebenfalls ein hohes, gesellschaftliches Anliegen. Wer anders als junge Menschen sollte sich dabei engagieren?
Wenn man älter wird, der Mut und die Neugierde etwas nachlassen und man schon etwas eingefahrener in den Strukturen lebt - hat man zu viele Bedenken, wie das ausgehen wird.
Als junger Mensch ist man damit nicht so vorbelastet - das ist es, was ich oft vermisse. Alles Gute. Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Greta Grünherz vom 01.06.2021, 17:43:17
Liebe @Greta

da gibt es nichts zu danken, ich mache das mit der Musik sehr gern, da bin ich in meinem Element.
Freut mich aber, dass so viele Senioren und Seniorinnen diese Musik auch mögen und gemocht haben.

In meiner ersten Zeit hier bei ST hatte ich mich diesbezüglich zurückgehalten, weil ich glaubte, in unserem Alter wäre diese Art Musik zu mögen eher ein Makel. Tja, der Mensch irrt ein Leben lang und ist erfreut, wenns so ist wie er es lebt. Oder so ähnlich.... 😂

Ich habe mir gerade überlegt, ob ich nicht ein Vermögen hätte ausgeben müssen, wenn ich all diese Musik über YT oder andere Quellen hätte müssen kaufen so wie früher. Platten, Bänder, CDs, Kassetten usw. 
Was haben wir es doch heute gut.  Auch dass wir umsonst so viel Musik hören können bis sie uns sonst wo raushängt.... das ist doch wirklich ein großes Glück, zumal Musik auch alle Emotionen abdecken kann, die wir zuwege bringen, egal wo und wie - oder ist es anders rum ??? Egal, Hauptsache Musik 😅💗👍

LG Lorena 

Die machen es doch auch ganz gut......

 

Lorena 

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Lorena

Heute mein Ohrwurm
 

Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Lorena

Das Beste kommt zum Schluss, zumindest mal für heute
 

Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Status Quo
geschrieben von Lorena
Das war 2019 

Lorena

Anzeige