Forum Kunst und Literatur Musik Schlager, Songs und Lieder, in denen ein Strassenname vorkommt

Musik Schlager, Songs und Lieder, in denen ein Strassenname vorkommt

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Schlager, Songs und Lieder, in denen ein Strassenname vorkommt
geschrieben von Globetrotter

Dann hier auch noch ein Lied der kürzlich verstorbenen Milva

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

jetzt weiss ich gar nicht ...hatten wir schon die Carnaby Street in London ? :-)
Eine quirlige, bunte Shopping Strasse, damals wie heute ...

was sagt Wikipedia über die Strasse?

Die Carnaby Street befindet sich in London (England) im Norden des Stadtteils Soho. Sie gehört zu den bekanntesten Einkaufsstraßen der Stadt und ist eine Fußgängerzone.
Ihre Bekanntheit verdankt die Straße vor allem Modedesignern wie Mary Quant und John Stephen, die dort ihre Kreationen in den als Swinging Sixties bekannten 1960er-Jahren angeboten haben. 1969 wurde die Straße von Peggy March mit dem Titel „In der Carnaby Street“ besungen. Auch im modekritischen Kinks-Song „Dedicated Follower of Fashion“ von 1966 wird die Straße genannt. The Jam widmeten der Straße den kritischen Song "Carnaby Street". In den letzten Jahren hat die Carnaby Street viel von ihrem einstigen Flair der 1960er-Jahre verloren.
An der Westseite der Carnaby Street befindet sich der bekannte, im Jahre 1735 gegründete Pub Shakespeares Head. Im Norden reicht die Straße bis zum Kaufhaus Liberty’s.

und auch die KINKS besangen sie ...

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

schn ell ein Sprung nach Brüssel in die Rue des Bouchers

sie ist sowas wie die Altstadt für Düsseldorf .. viele Kneipen, Bistros und Restaurant un d viele Touristen - aber auch viele schnuckelige Ecken, in die sich kaum Touristen verlaufen :-) Mit herrlichem Essen und Trappistenbier

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

Sarajevo ....Bosnien & Herceovinas schöne und immer noch verletze Hauptstadt ..
ein bisschen Klugscheisserei aus Wiki muss sein :-) 

Der Baščaršija ist ein Basar und das historische Stadtzentrum der Stadt Sarajevo.
Das Wort Baščaršija stammt aus dem türkischen. Baš bedeutet so viel wie „Haupt“ oder „primär“, während čaršija das türkische Wort für Basar oder „Markt“ ist.[
Baščaršija ist offiziell nur der Name des zentralen Platzes der osmanischen Altstadt, wird aber umgangssprachlich für das gesamte osmanische Marktviertel verwendet.
Die Baščaršija liegt nördlich des Flusses Miljacka und gehört heute zur Stadtgemeinde Stari Grad. (Altstadt)

In der Baščaršija befinden sich viele wichtige historische Bauwerke, wie zum Beispiel die Gazi-Husrev-Beg-Moschee oder die Sahat Kula (Uhrturm). Heutzutage ist die Baščaršija die Hauptattraktion für Touristen in Sarajevo.

Mitten auf der für den Straßenverkehr gesperrten Baščaršija befindet sich der Sebilj, ein öffentlicher Brunnen. Im Südosten des Platzes befindet sich die Moschee Baščaršijska džamija.

keine Volksmusik , sondern wilder Punk 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

.. Die Rua Augusta ist eine Straße in São Paulo, Brasilien, die das Viertel Jardins mit der Innenstadt verbindet und - in der eigbentlich immer Stop-and-Go herrscht. . Der obere Teil der Straße in der Nähe von Jardins ist als Einkaufsstraße "für das gehobene un d zahlungskräftige  Publikum" bekannt. Die als Baixo Augusta (Untere Augusta) bekannte Strecke zwischen der Paulista Avenue und dem Praça Roosevelt ist bekannt für ihr Nachtleben mit Clubs, Bars und Veranstaltungsorten für Live-Musik.

In den 60ern war es die Rennstrecke für die jungen Wilden, die hier die Reigen quietschen liessen , um mit ihren Schlitten den Mädchen zu imponieren. Dieser Hit war damals der Hit in Brasilien ..

sinngemäss ein Text, wie er den Rasern, die heute illegale Autorennen in den Innenstädten leider gefallen würde ... 

Ich bog in die Rua Augusta mit 120 Sachen ein und scheuchte die ganze Fussgänger-Bande auf den Bürgersteig. Ich machte eine Kurve auf zwei Rädern, ohne die Hupe zu benutzen. Ich stoppte vier Finger von der Glasvitrine vor dem Schmuckgeschäft. Hayhay, Johnny Hay,
Wer in unserer Bande ist, hat keine Angst ...
Mein Auto hat keine Bremse, kein Licht, keine Hupe. Es hat drei Vergaser, alle drei vergiftet
Ich bin mit 130 durch die Stadt gedüst, am Anhanga-Baú habe ich mehr Geschwindigkeit erreicht. Mit drei kahlen Reifen auf der Fahrspur bin ich die Prestes Maia Tremendão-Galerie hinaufgerast ...

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2021, 14:38:55

oft besungen

wichtige Autobahn in Italien

hier sind viele Straßennamen gemeint

es gibt auch Städte die haben keinen Namen, sondern nur Nummern

poldy

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf poldy vom 27.04.2021, 16:10:24

In Venedig gibt es auch Wasserstraßen 😉

poldy
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

wie wärs mit ein bisschen country?

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

als Antwort auf poldy vom 27.04.2021, 16:10:24

Hallo Poldy, hab Dank für "The Streets of London"  ...  das macht mich auch nach 50 Jahren noch traurig ... habe es damals sdas erste Mal live im schönen alten Danny's Pan in Düsseldorf gehört. 

Hier noch einmal ein Sprung nach Paris :-)

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Habe noch eins gefunden, zur Zeit ist dort Maskenpflicht wie auch im Lustgarten neben dem Dom u.a. Straßen und Plätzen in Berlin.

Anzeige