Forum Kunst und Literatur Musik Sängeri/nnen und Musiker/innen raten Teil II

Musik Sängeri/nnen und Musiker/innen raten Teil II

enigma
enigma
Mitglied

Re: Sängeri/nnen und Musiker/innen raten Teil II
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2007, 13:17:59
angelottchen,

Tiny Tim vielleicht?

Der könnte nach Deiner Beschreibung besser passen?

PS
Könnte es auch sein, dass die Probleme mit den Beiträgen von gestern auftauchen, wenn ich zurückegangen bin und hinterher noch mal editiere??
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 16.10.2007, 13:42:15
oh jaaa sie hat ihn!!

Tiny Tim

ist der Gesuchte!!

Tiny Tim (ein Pseudonym nach einer Figur aus Charles Dickens’ A Christmas Carol), bürgerlich Herberto Buckingham Khaury, (* 12. April 1932 in New York, NY, USA; † 30. November 1996 im Hennepin County, Minnesota) war ein US-amerikanischer Popmusiker und Entertainer. Er gilt als eine der schillerndsten und zugleich obskursten Gestalten der Popgeschichte.

Biografie [Bearbeiten]Herberto Buckingham Khaury wurde in New York als Sohn des Libanesen Butros Hanna Khaury (unbekannt – 2. April 1971) und der Polin Tillie Staff (15. Januar 1893 – 9. Juli 1986) geboren. Über seine Kindheit ist nur sehr wenig bekannt. Angeblich fing er schon sehr früh an, sich sein Gesicht blass zu pudern, sich rote Bäckchen zu schminken und sein Haar lang wachsen zu lassen. Dies verlieh ihm ein für die 1940er und 1950er Jahre recht exotisches Äußeres.

Seinen Zeitgenossen imponierte vor allem sein enormes musikalisches Wissen. Nachdem er unter den Namen Julian Foxglove, Larry Love oder Derry Dover, sich selbst auf der Ukulele begleitend, unter anderem in U-Bahnen den Fahrgästen etwas vorgesungen hatte, war Tiny Tim in den 1960ern schließlich zu einer festen Größe der US-amerikanischen Subkultur geworden und spätestens nach seinem Auftritt beim legendären Isle of Wight Festival 1970 auch in Europa weitläufig bekannt.

1970 machte er Schlagzeilen als er vor laufenden TV-Kameras die damals erst 17-jährige Victoria Mae Budinger, genannt Miss Vicky, heiratete. Aus der Ehe ging eine Tochter namens Tulip (dt. Tulpe) hervor, die er nach seinem einzigen Single-Hit Tiptoe Through The Tulips (dt. Auf Zehenspitzen durch die Tulpen) benannt hatte.

1977, kurz nach seiner Scheidung, heiratete er Jan Alweiss. Diese zweite Verbindung währte jedoch nicht lange und auch Tiny Tims Ruhm ließ nach. Er litt unter Alkoholismus und Diabetes.

Nach einem Comeback um das Jahr 1988 wurde er wieder kreativer und machte neue Studioaufnahmen, die aber erst 1995 veröffentlicht wurden. Unterdessen heiratete er ein drittes Mal. Seine neue Frau hieß Sue Gardner.

Tiny Tim erlag Ende 1996 einem Herzstillstand nach vorangegangenem Infarkt. Fotos zeigen den Entertainer im Sarg mit seiner Ukulele aufgebahrt. Sie soll ihm mit ins Grab gegeben worden sein.

Image und musikalisches Schaffen [Bearbeiten]Markant war neben seiner Stimme, die zwischen Falsettsopran und Bariton variierte, seine außergewöhnliche Physiognomie. Er war 1,90 m groß, aber recht füllig und trug zumeist etwas zu kleine und sehr eng geschnittene Anzüge. Außerdem hatte er eine große, prägnante Hakennase.

Anfänglich bewegte er sich musikalisch in der Tradition des Vaudeville- und Revuegesangs, griff aber auch gängige Pophits der Zeit auf, wobei er sich selbst auf seiner Ukulele begleitete. Etwa Mitte der 1970er, mit zunehmender Berühmtheit, veränderte er seinen Stil in Richtung Pop und Glam-Rock.

geschrieben von wikipedia

angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2007, 13:46:50
))
Der ist nun wahrlich schräg!

So, jetzt kümmere ich mich erstmal um die Widrigkeiten des Alltags.

Wenn jemand also ein schönes Rätsel hat, kann er/sie es getrost hier einstellen.

Bis bald
Enigma
--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 16.10.2007, 14:11:41
und ich bin auch erstmal weg und werde jetzt zu meinem überaus hübschen, attraktiven, jungen Physiotherapeuten eilen, und mir das Händchen halten lassen
--
angelottchen
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2007, 14:16:53
Und ich rufe meinen Psychater an. Der soll mir mal erklären, warum ich plötzlich nur noch an Nussecken denken kann!

--

adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 16.10.2007, 14:50:19
hallo adam,

oder Du sprichst Guildo Horn, auch einen erklärten Nussecken-Liebhaber, an, dessen Mamma ja so ein tolles Rezept haben soll. Vielleicht kriegst Du ein paar ab von dem Paradiesvögelchen. )

Enigma hat mal wieder ihren Schallplatten-(CD-)Schrank geöffnet und sich an Musik erfreut.

Ja, und nun suche ich den, der mich u.a. auch erfreut hat:

Einige Hinweise auf IHN:

Er ist Sänger, spielt aber auch Instrumente, eines davon sehr gut.
Obwohl er in ganz jungen Jahren zunächst in Kontakt mit Klassik kam, erwärmte er sich später für die Rockmusik und begann als Jugendlicher in Rockbands zu spielen.

Sein allererstes Album wurde kein großer Erfolg, aber nicht viel später , mit neuem Vertrag, gelang es ihm, mit einem Album direkt in die Charts zu kommen.

Noch einige Jahre später gelang ihm dann der “ganz große Wurf”.

Und der Erfolg blieb ihm meist auch weiterhin treu.

Ach ja, ich nehme an, dass er am liebsten Englisch spricht, weil er es am besten kann.

Von wem ich rede?
Nun, das werdet Ihr herausbekommen! Ganz sicher!!
--
enigma

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 17.10.2007, 17:37:15
Hallo enigma,

nun, Tiny Tim erinnerte mich an Guido.

Zum Gesuchten: Er ist Brite?

--
adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 17.10.2007, 18:38:13
Amerikaner!
--
enigma
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 17.10.2007, 18:49:52
Wie gut, daß es nur etwa 390.000.000 Amerikaner gibt! Sonst hätte ich vielleicht Schwierigkeiten.

Vor 1960 geboren?

--
adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 18.10.2007, 00:28:01
Hallo Adam,

ja, er ist vor 1960 geboren.
Und auch er erhielt einen Grammy und wurde in die "Hall of Fame" aufgenommen.

Er war auf öfter mal auf Tournee.
--
enigma

Anzeige