Forum Kunst und Literatur Musik Sänger/innen und Musiker/inne raten

Musik Sänger/innen und Musiker/inne raten

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sänger/innen und Musiker/inne raten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf enigma vom 03.10.2007, 18:55:34
ich habe kürzlich eine doku über Arlo gesehn. die familie wird vom Huntington Syndrom heimgesucht, die zu 50% erblich ist. auf die frage, ob er denn kein schlechtes gewissen habe, kinder in die welt zu setzen, wenn sie doch auch die krankheit haben könnten, antwortete er: "NEIN! ...ich bin meinem vater auch für jeden tag dankbar, den ich leben durfte, obwohl ich an der krankheit sterben werde."

sehr bemerkenswert.
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf dutchweepee vom 03.10.2007, 19:07:54
@Adam
Danke für die Auflösung. Zu dem von Dir eingestellten Song gehört dann der Text.

@Dutch
Das ist eine verdammt schwierige Entscheidung, wie man in einem solchen Fall verfährt (mit der Erbkrankheit). Vielleicht hilft auch nicht immer die Vernunft weiter. Endgültig ist vieles nur zu klären, wenn man in einer entsprechenden Situation ist.
Die Entscheidung wird ja auch von vielen emotionalen Faktoren mitbestimmt.

So, die "200 besten Alben" (oder Titel) sind durch Hörerwünsche ausfindig gemacht worden. Die letzten 15 Titel wurden, wie schon gesagt, in meiner Stadt bekanntgegeben in einer entsprechenden Veranstaltung. Dem Spektakel habe ich aber nicht beigewohnt, sondern mir das am Radio angehört.
Über den Link könnt Ihr die Titel abrufen, die gewählt wurden.
Und da zeigt sich wieder mal, dass erstaunlich viele ältere Alben/Titel gut platziert sind, u.a. bei den ersten Titeln dreimal "Pink Floyd".
Interessant!

Grüße

--
enigma
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 03.10.2007, 20:44:55
@ enigma

Erstmal tausend Dank für die Liste.

In der Tat: Oldies but Goldies. Da werden Erinnerungen wach! Vieles habe ich auf CD. Aber ich frage mich auch: Hat hier nur die reifere Generation abgestimmt?

Erst auf Platz 57 entdecke ich Katie Melua. Was liebe ich ihre 9 Mio Fahrräder und sie selber ist ja auch eine "richtig Süße"!. Neulich sah ich ein Interview mit ihr. Sie hat im Fuß einer Ölplattform gesungen.

Ich gehe mal zum Schrank und werde Staub von den CD`s pusten!
--

adam

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 04.10.2007, 10:43:28
Hallo Adam,

sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Beitrag antworte, aber gestern war ich sehr viel unterwegs und fühlte mich anschließend etwas erkältet, so dass ich eine frühe Schlafkur vorzog.)

Ja, es hat mich auch überrascht, dass so viele “alte” Titel gewählt wurden,
Vielleicht haben nur die Alten gevotet oder sich die Jungen nostalgisch verhalten, wer weiß?

Hast Du inzwischen Deinen Schallplattenschrank geöffnet und Dich erbaut?

Ein musikalisches Rätsel habe ich auch parat.
Ich suche eine Frau, die mich immer noch fasziniert.
Sie hat allerdings überhaupt nichts mit Rock- oder Popmusik zu tun, sondern hat Songs interpretiert, die ihr von Prominenten sozusagen “auf den Leib geschrieben wurden“.

Ursprünglich kommt sie aus dem deutschsprachigen Raum, hat aber während ihres wechselvollen Lebens in vielen Ländern gelebt.

Ihr Privatleben war ähnlich wechselhaft und ihre Beziehungen zu Männern auch ziemlich chaotisch. Neben einigen Ehen gab es auch noch Liebschaften.

Und Berufe hatte sie auch einige, wie z.B. Tänzerin und Schauspielerin.

Ihre Stimme ist unverwechselbar, man erkennt sie sofort.

Na, wer kann das wohl sein?

--
enigma
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 05.10.2007, 08:53:49
Grüß Dich enigma,

ich hoffe, Du fühlst Dich wieder wohl.

Ja, ich habe gewühlt und mir drei Bestoff-Sampler raugezogen und zwar Cream, Ennio Morricone und, jetzt wirst du vielleicht lachen..

Hildegard Knef!!

Obwohl ich ein Kind der 60er bin, mochte ich ihre Lieder schon immer und habe auch den Geschenkten Gaul und Das Urteil gelesen. Wer sich ein bißchen mit ihrem Leben beschäftigt hat, dem mußte sie imponieren.

--
adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 05.10.2007, 10:47:28
Hallo Adam,

danke für die Nachfrage.
Ich bin ziemlich erkältet, aber das wird ja wohl nicht das Ende meiner Tage bedeuten - hoffe ich jedenfalls. )

Von "Cream" habe ich leider keine CDs. War nicht Clapton bei denen Gitarrist?
Der ist ja natürlich fast über jede Kritik erhaben.....

Ennio Morricone steht für mich vor allem für tolle Filmmusik, aber auch seine anderen Kompositionen lassen sich sehen (hören).

"Die Knef" ("die beste Sängerin ohne Stimme") höre ich auch gerne mal.
Ja, sie hat wohl aus dem Vollen gelebt, aber immer auch den Preis dafür gezahlt, insofern ist sie für mich auch persönlich glaubwürdig.

Im Übrigen hat die von mir Gesuchte einige Parallelen mit "Hildchen", aber die Interpretin, die ich suche, ist noch etwas "politischer", kein Wunder bei den Leuten, die für sie getextet haben.

Gruß
--
enigma

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 05.10.2007, 08:53:49
ich finde die Knef auch toll und wieso hat sie nichts mit rock und pop zu tun? in den 80ern hat sie zusammen mit EXTRABREIT ihren song "Für mich solls rote Rosen regnen" aufgenommen - wenn das mal nicht ziemlich rockig ist?
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf dutchweepee vom 05.10.2007, 11:27:14
Hallo dutch,

ich meine ja nicht die Hilde Knef, sondern eine andere Interpretin. )

Und die hat m.E. nichts mit "Rock" oder "Pop" zu tun - aber ich kann mich auch irren.....
)

Gruß
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 05.10.2007, 11:41:12
@dutch

ich korrigiere mich mal: In ihren späteren Jahren hat sie vielleicht auch gefälligere Titel gesungen, übrigens zum großen Teil dann auf Englisch.
Das könnte man vielleicht als "pop-zugehörig" bezeichnen.

Und Milva hat mal versucht, die Lieder zu singen, die ich meinte, aber für mich war die Gesuchte einfach "die Interpretin" für diese Art von Songs.
Die Eigenart ihrer Stimme ist noch viel typischer als bei Knef, etwas brüchig, nicht schön im eigentlichen Sinne.

--
enigma
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 05.10.2007, 11:51:29
mit unsicherer stimme sag ich: marlene dietrich?

Anzeige