Forum Kunst und Literatur Musik Sänger/innen und Musiker/inne raten

Musik Sänger/innen und Musiker/inne raten

adam
adam
Mitglied

Re: Sänger/innen und Musiker/inne raten
geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 01.10.2007, 09:04:58
Hallo enigma,

zuerst muß ich mich bei dir entschuldigen, denn ich war nicht an der Reihe die Frage zu stellen. Ich dachte sie als "Zwischendurch". Aber wenn du schon eine Lösung anbietest: Nein, ich meine weder Joe Cocker noch Tom Waits noch die anderen.

Noch ein Tipp: Der Musiker, den ich meine, lebt leider nicht mehr!

--
adam
florian
florian
Mitglied

geschrieben von florian
als Antwort auf adam vom 01.10.2007, 00:56:23
Ich erfreue mich an deinem Lob....

--
florianwilhelm18
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 01.10.2007, 14:11:31
Hallo Adam,

das wäre ja noch schöner, wenn irgendjemand reklamiert, dass er/sie “dran” ist. Das kann nur eine lockere Regel sein, dass der oder die RaterIn des letzten Rätsels ein neues einstellt.
Aber wenn jemand anderes eine gute Idee hat, ist das doch immer in Ordnung. So sehe ich das. Starre Regeln nicht erwünscht, jedenfalls nicht bei mir.

Aber nun zu Rod Stewart & Co bzw. seinem musikalischen Ahnherrn.
Möglicherweise bin ich ja auf der ganz falschen Schiene, weil ich nach Ähnlichkeiten in der Stimme gesucht habe.
Aber es kann ja auch die musikalische Richtung sein.
Stewart kommt vom Blues, hat dann aber auch Jazz oder Rock/Pop gesungen, u.a. 4 CDs dem “Great American Songbook” nachempfunden (was vor ihm schon George Michael, Bryan Ferry und Robbie Williams ausprobiert hatten).
Und da geht es ja um viele alte Songs, Erfolgstitel aus den Dreißigern bis hin zu den Sechzigern von Größen wie Nat (King) Cole, Frankieboy, Ray Charles oder auch Louis Armstrong u.v.a. gesungen.

Könntest Du davon jemanden meinen?
Sonst müsstest Du bitte noch einen Tipp geben!? )

PS
@dutchweepee
Sorry dutch, ich hatte ganz vergessen, mich für die Auflösung des Rätsels bei Dir zu bedanken. Das hole ich jetzt nach *grins*

Bis dann
Gruß
--
enigma

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 02.10.2007, 07:45:40
Ja enigma

Du hast den Gesuchten noch nicht gefunden. Aber der Ansatz mit der Stimme war gut! In der Zeit vor "Sailing" bist du ja schon.

Und "Maggie May" ist auch gut. Stapft da nicht ein Urgestein in weißen Stiefelchen über die Bühne? Gar noch ein Nachfolger des Musikers, den ich meine? Der Videolink ist schon heiß!!

verrät
--
adam
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf florian vom 01.10.2007, 17:44:25
nichts für Ungut....wird schon......mit ein bißchen Mühe....wir werden sehen.......

--
adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 02.10.2007, 10:23:58
Hallo Adam,

ich war wohl ziemlich mit Blindheit geschlagen, denn Du hattest ja geschrieben, dass es um den “Vorgänger” von Rod Stewart ging.
Da bin ich umhergeschweift, um einen stimmlich verwandten Sänger zu entdecken, dabei wäre es so leicht gewesen, den tatsächlichen Vorgänger bei den “Small Faces” zu benennen. Und das war Steve Marriott, Sänger und Gitarrist, dessen Stimme wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit der von Stewart hatte.

Zur Strafe noch einen Titel mit Marriott, der ja leider, wie Du schon gesagt hast, nicht mehr lebt.

"Ich denke, er war einer der grössten englischen Soulsänger aller Zeiten". Das hat Roger Daltrey (The Who) wohl mal über ihn gesagt.

Wenn das aber jetzt nicht stimmt, gebe ich auf. Dann kannst Du mir den Namen nennen, damit ich wenigstens noch was lerne. )

Gruß

--
enigma

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 02.10.2007, 12:21:48
Gratulation enigma!)

Der gesuchte "Vorgänger" war Steve Mariott, Gitarrist, Sänger und Songwriter der Small Faces.

Als Steve Mariott die Band verließ, kam Rod Steward als neue Stimme zu den "Faces", wie sich die Band dann nannte und die fehlende Gitarre ersetzte Ron Wood (der mit den weißen Siefeln bei Maggie May), der ja jetzt seit vielen Jahren bei den Rolling Stones klampft.

Gruß von

--
adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 02.10.2007, 12:45:18
Danke Adam,

für die schnelle Antwort. Ja, der Marriott muss eine Type gewesen sein. Ich habe gelesen, dass er an einem Abend einfach seine Gitarre auf die Bühne legte und verschwand.

Aber nun stelle ich was ein und bin gespannt, wie schnell die Experten da zu einem richtigen Ergebnis kommen.)

Also: Neues Rätsel, neues Glück.

Der Steckbrief sieht folgendermaßen aus:

Gesucht wird eine Frau, deren Mutter- und Gesangssprache Englisch ist.

Ihre Kindheit war nicht besonders harmonisch.

Sie studierte und jobte nebenher.

Später erhielt sie einen Plattenvertrag.

Ihre Live-Auftritte waren öfter von Eklats begleitet. Sie legte überhaupt keinen Wert darauf, sich gefällig zu präsentieren, sondern suchte bei den Konzerten auch die Chance, ihre jeweiligen Ideen zu verkünden.
So ist sie auch einmal mit Altstar Frank Sinatra aneinandergeraten.

So, das mal als erste Information. Bei Bedarf gerne mehr!!

--
enigma
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 02.10.2007, 13:02:40

Aus der Hüfte geschossen: Janis joplin?
fragt
--
adam, der jetzt weg muß)
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 02.10.2007, 13:38:21
Hallo Adam,

hast Du beidhändig aus der Hüfte geschossen? )

Ein Schuss ging nämlich nicht genau ins Ziel, aber der andere, der traf, und wie!!

Also, im Klartext: Die Gesuchte ist es nicht, aber ursprünglich dachte ich auch mal an Janis Joplin, weil ich sie mag und besonders “Me and Bobby McGhee”. Das ist mein Lieblingssong von ihr. Also traf dieser Schuss ins Schwarze, egal, ob links- oder rechtshändig, das war jedenfalls ein Treffer.

Was soll ich noch sagen zu der Gesuchten?
Ja, also sie lebt noch und tritt auch noch auf, sogar live.

PS
Ich habe in meinem alten Rock-Lexikon nach Janis Joplin gesucht und folgende Stelle gefunden:
“Als ihre LP Cheap Thrills herauskam, hörten Kritiker eine der ungewöhnlichsten Frauenstimmen dieses Jahrzehnts (Life) , ein Mädchen, das den Blues singt wie keine Weiße zuvor”(Village Voice).
Und weiter:
“Im Studio hatte sie eben ihren besten postum veröffentlichten Song Me and Bobby Mc Ghee aufgenommen, in dem es heißt: Freiheit bedeutet lediglich, dass Du nichts mehr zu verlieren hast.
Eine letzte Aufnahme, in der sie singen wollte, sie sei lebendig im Blues begraben, hat Janis Joplin nicht mehr vollendet”.

Grüße

--
enigma

Anzeige