Musik Reinhard Mey wird heute 80 Jahre alt
Ja, liebe @Seija, er hat immer so anrührend über seine geliebten Kinder gesungen. Und 2014 ist etwas passiert, was der Albtraum aller Eltern ist, sein Sohn Maximilian starb.
LG
Roxanna
Danke an alle, die mitgemacht haben, das hat mich gefreut. Wenn er wüsste, wie er hier gefeiert wurde, hätte ihn das sicher auch gefreut 😉. Ich hoffe, dass noch viel von ihm zu hören ist.
Gute Nacht wünscht
Roxanna
Sehr berührend sind alle Erinnerungen hier an diesen großen Künstler....
ein Künstler ohne Allüren...ich hatte das Glück, drei Konzerte von ihm hier in Köln erleben zu dürfen...
seine Texte sind alle lebensnah, einige davon habe ich sogar selber erlebt.....das verbindet mich mit ihm .. davon weiß er natürlich nichts.....
für mich ist er eine so schööööne Erinnerung an viele Jahre der noch " friedlichen Zeit"...
sowie "Genuß der Musik"...
Gruß ladybird
Für dden Fall, dass es jemand noch nicht mitbekommen hat:
Auf RBB läuft gerade eine Sendung mit den angeblich größen Hits von Reinhard May.
geschrieben von @Roxanna
Falls Du die Sendung auf RBB gesehen hast, weiß Du, dass Dein Wunsch nicht nur erfüllt worden ist (ansonsten sicherlich in der Mediathek zu finden), sondern sogar Pos. 1 auf der Rangliste erreicht hat!
Entgegen der Vorankündigung, bestand die Sendung nicht ausschließlich aus seinen größten Hits, sondern aus Liedern, die von einer Jury als seine schönsten gewählt worden waren. Es war dennoch keine Enttäuschung, sondern ganz im Gegenteil, denn die Sendung beinhaltete Lieder, die ich schon ganz vergessen hatte.
Besonders berührt hat mich dieses aus dem Jahr 1966 dadurch, dass es 2022 eine neue Aktualität bekommen hat:
Ich denk', ich schreib' euch besser schon beizeiten
Und sag' euch heute schon endgültig ab –
Ihr braucht nicht lange Listen auszubreiten
Um zu sehen, dass ich auch zwei Söhne hab'!
Ich lieb' die beiden, das will ich euch sagen
Mehr als mein Leben, als mein Augenlicht
Und die, die werden keine Waffen tragen!
Nein, meine Söhne geb' ich nicht –
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!
Ich habe sie die Achtung vor dem Leben
Vor jeder Kreatur als höchsten Wert –
Ich habe sie Erbarmen und Vergeben
Und wo immer es ging, lieben gelehrt!
Nun werdet ihr sie nicht mit Hass verderben
Keine Ziele und keine Ehre, keine Pflicht
Sind's wert, dafür zu töten und zu sterben –
Ganz sicher nicht für euch hat ihre Mutter
Sie unter Schmerzen auf die Welt gebracht –
Nicht für euch und nicht als Kanonenfutter
Nicht für euch hab' ich manche Fiebernacht
Verzweifelt an dem kleinen Bett gestanden
Und kühlt' ein kleines glühendes Gesicht
Bis wir in der Erschöpfung Ruhe fanden
Sie werden nicht in Reih' und Glied marschieren
Nicht durchhalten, nicht kämpfen bis zuletzt
Auf einem gottverlass'nen Feld erfrieren
Während ihr euch in weiche Kissen setzt!
Die Kinder schützen vor allen Gefahren
Ist doch meine verdammte Vaterpflicht
Und das heißt auch, sie vor euch zu bewahren!
Ich werde sie den Ungehorsam lehren
Den Widerstand und die Unbeugsamkeit –
Gegen jeden Befehl aufzubegehren
Und nicht zu buckeln vor der Obrigkeit!
Ich werd' sie lehr'n, den eig'nen Weg zu gehen
Vor keinem Popanz, keinem Weltgericht
Vor keinem als sich selber g'radzustehen!
Und eher werde ich mit ihnen fliehen
Als dass ihr sie zu euren Knechten macht –
Eher mit ihnen in die Fremde ziehen
In Armut und wie Diebe in der Nacht!
Wir haben nur dies eine kurze Leben –
Ich schwör's und sag's euch g'rade ins Gesicht:
Sie werden es für euren Wahn nicht geben!
Aber es gab auch die herrlich homorvollen wie "Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär’ mein Hund" und "Aller guten Dinge sind drei" (über sein Vaterdasein).
Wieder so recht bewusst geworden ist mir auch, dass er einer der seltenen Song-Schreiber war, dessen Texte - egal, ob tiefsinning oder humorig, nie oberflächlich oder banal waren.
Eigentlich hätte Reinhard Mey zu seinem Geburtstag einen eigenen thread verdient gehabt 😉
Leider habe ich deinen Hinweis erst sehr spät gelesen und mich dann erst in die Sendung eingeklinkt. Wie er dieses Lied sang, "Nein, meine Söhne geb ich nicht", ging einem das richtig nahe. Und ja, es hat wieder große Aktualität.
Er hat die Begabung, die unendlich vielen Themen des Lebens aufzugreifen und ein Lied daraus zu machen. Und der Stoff geht ihm niemals aus, ich kann mich nicht erinnern, dass er sich jemals wiederholt hätte.
Ich habe noch nicht geschaut, hoffe aber, dass die Sendung in der Mediathek zu finden ist, damit ich sie in voller Länge anschauen kann.
Liebe Grüße und einen guten Tag wünscht
Roxanna
Leider war mir erst während der Sendung eingefallen, dass Reinhard Mey ja auch Thema im ST war und vielleicht nicht alle davon wussten. Ich drücke Dir die Damen, liebe Roxanna, dass Du sie in der Mediathek findest.
Du hast übrigens recht, in den meisten seiner Lieder geht es um den ganz normalen Alltagswahnsinn, den er stets mit einer guten Prise Spott und Irone würzt, auch, wenn es um sein eigenes Leben geht. Er muss ein sehr netter Mensch sein, denn man spürt auch seine Empathie.
Es gibt ein Buch mit all seinen Texten. Falls es Dich interessiert, kannst Du es kostenlos von seiner Website herunterladen.
Liebe Grüße
Tina
Auf der Webseite von Reinhard Mey kann man sich sein komplettes Werk (Text) herunterladen, alle Liedtexte auf deutsch und französisch.
Klick hier!
LG
DW
Ganz aktuell......Zu dieser aktualisierten Version des Anti-Krieg-Liedes möchte ich noch folgendes aus der Friedensdorf Webseite hinzufügen:
Macht weiter mit Reinhard Mey - ein einzigartiger großartiger Künstler -
- Reinhard Mey und Freunde aus verschiedensten Musiksparten setzen mit einer neuen Version seines Liedes „Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht“ hierzu ein Zeichen und haben zusammen das Lied musikalisch in neue und aufregende Formen gegossen. Alle Einkünfte, die aus den Einnahmen des Liedes entstehen sollten, werden an die Hilfsorganisation Friedensdorf International weitergeben.
Reinhard Mey dazu: „Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler haben mit ihrem Gesang, ihrer Kunst und ihrem Handwerk aus Idealismus und persönlichem Engagement dieses einmalige Projekt verwirklicht. Alle, ausnahmslos alle, haben auf eine Gage und die Erstattung ihrer Kosten verzichtet, es war nicht einmal die Rede davon. Es ist ein Geschenk, das wir uns beim Aufnehmen des Liedes gegenseitig gemacht haben und dass wir Euch nun weiterschenken.
Wir verzichten bewusst auf Werbung im Zusammenhang mit diesem Lied, damit auch auf alle Einkünfte daraus. Wer aber will, kann im Namen der Mitwirkenden als Anerkennung die Arbeit von Friedensdorf International unterstützen.
Das Spendenkonto von Friedensdorf International ist bei der Stadtsparkasse Oberhausen, IBAN:DE59 3655 0000 0000 1024 00, SWIFT-BIC: WELADED1OBH. Bitte als Stichwort "Reinhard Mey & Freunde" angeben."
Die überzeugten MitstreiterInnen dieser genialen Aufnahme bilden eine leidenschaftliche Gemeinschaft wilder, kreativer, zutiefst entschlossener Gesellinnen und Gesellen, die die Welt mit ihrer Musik zu einem besseren Ort machen wollen. Initiatoren des außergewöhnlichen Projekts waren dabei Ronny Zeisberg (Fotograf, Regisseur und Videokünstler) sowie der Produzent Rick J. Jordan.
Liebe Corgy,
allerliebsten Dank für Deine info hier über Reinhards Mey aktuelle neue Version seiens Liedes: Nein, meine Söhne gebe ich nicht....
mit Freude grüßt
ladybird
PS...habe mir gerade diese Version unter Tränen angehört......its "great"...und nochmals lieben Dank..