Musik Reinhard Mey wird heute 80 Jahre alt
Auf ein riesiges Repertoire an geschriebenen Liedern kann er zurückschauen. Seine Texte haben etwas zu erzählen, mal nachdenklich oder kritisch, mal romantisch, mal zum Schmunzeln und .......
Ich finde, dafür kann man ihm schon mal einen eigenen Faden widmen, obwohl er im Faden "Deutsche Liedermacher" häufig zu finden ist.
Vielleicht outen sich ja hier mal seine Fans 😉 und stellen ein Liedchen ein, das ihnen besonders gut gefällt.
Ich beginne mal mit Liedern aus seiner Anfangszeit, die ich damals rauf und runtergehört habe
Wer macht weiter?
Liebe Grüße
Roxanna
Da mache ich doch gerne mit.
LG,
Drachenmutter
Lg Lisa⭐️
Also worauf warten…?
Es ist immer zu spät, ungläubig siehst du zu.
Es ist immer zu spät, die Dinge sind schneller als du.
Die Zeit ist immer zu knapp, schreib' deinen Brief noch heut' und lauf,
gib ihn heute noch ab, es wartet jemand darauf;
mit Bangen und Hoffen, die Arme weit offen,
doch die Zeit kommt dir zuvor
und wieder stehst du vor verschlossenem Tor.
Es ist immer zu spät.
Es ist immer zu spät. Wie du dich sträubst, egal.
Es ist immer zu spät, es gibt kein nächstes Mal.
Du bist so nah dran, steh auf, da ist ein Telefon,
nimm deinen Mut, ruf einfach an, so lange warten sie schon.
Du kannst sie noch erreichen, gib nur ein Lebenszeichen;
ja, sofort, ja, nachher!
Sie warten nicht mehr, das Zimmer ist leer.
Es ist immer zu spät.
Es ist immer zu spät, du hast es nicht gewagt,
dein "ich liebe dich" bleibt immer ungesagt.
Den versproch'nen Besuch hast du nicht gemacht,
du hast nicht mehr an ihrem Bett gewacht,
du hast die Blume nicht ins Haus gebracht, vorm ersten Frost in der sternklaren Nacht.
Es ist immer zu spät.
Es ist immer zu spät, die Chance ist schon verpasst.
Es ist immer zu spät, wenn du begriffen hast.
Die Bitte zu Verzeih'n, die du zögernd verdrängst,
sprich sie aus und lenk' ein, du wolltest es längst.
Du musst sie jetzt sagen, oder ewig mit dir 'rumtragen,
deine Worte, Verzeih...
Hätt' ich doch! Einerlei...
Könnt' ich doch noch...
Vorbei!!!
Es freut mich, dass ihr mitmacht, liebe @Drachenmutter und @Lisa Kestler . Ich mache mal weiter mit
LG
Roxanna
Die deutsche Version:L G
Mareike
Das kannte ich noch nicht, liebe @Mareike . Ich wusste nicht, dass er auch niederländisch gesungen hat. In Frankreich war er auch mal zugange als Frédéric Mey
LG
Roxanna
Mir gefallen seine lebensprallen, lebensfrohen, aber auch seine sehr nachdenklichen, z.Tl. sehr engagierten Lieber, z.B. dieses hier:
Oder auch dieses hier, eines der hochpolitischen Songs, zusammen mit Hannes Wader und Konstantin Wecker.
Mich berührt und mir gefällt es sehr, dass er neben all seinen ironischen, witzigen, lebensfreudigen, zunehmend nachdenklichen Liedern auch seiner politischen Linie immer treu blieb, genauso wie Wecker und Wader auch: pazifistisch und links.
Möge Reinhard noch lange seine Stimme erheben, zum Protest und zur Lebensfreude!
Der Waldler
Reinhard Mey hat in einem kürzlichen Radio-Interview gesagt, er schätze sich glücklich, von seinen Liedern leben zu können, ohne sich für Werbungen verbiegen zu müssen.
LG
Roxanna
Er war in den Siebziger in den Niederlanden unterwegs:
1975 LP „Ikarus“. Erste holländische LP „Als de dag van toen“. Goldene LP für „Wie vor Jahr und Tag“ und für „Als de dag van toen“
1976 Einwöchiges Ensuite-Gastspiel im Théâtre de la Ville, Paris. 40-Städte-Frankreich-Belgien-Holland-Tournee. Dreiwöchiges Ensuite-Gastspiel im Palais des Congrès, Paris. Platin-LP für „Als de dag van toen“ in Holland. In Holland wird eine Chrysanthemenzüchtung „Reinhard Mey“ getauft.
Es ist beeindruckend, was er vorzuweisen hat: https://www.reinhard-mey.de/blog/biographie/
Hier etwas Weihnachtliches:
LG
Mareike