Forum Kunst und Literatur Musik Raschids Weltmusik

Musik Raschids Weltmusik

Medea
Medea
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Medea
als Antwort auf sysiphus vom 27.12.2010, 10:13:24
"Ist also die exzessive Bevorzugung einer Musikrichtung eventuell Ausdruck bestimmter Weltsichten?

sysiphus... "

Ich für mein Teil empfinde das so und kann diesem Satz zustimmen.

M.

Re: Weltmusik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Langsam fände ich es sehr gut, wenn die theoretischen Betrachtungen zu Musikrichtungen, ob rechts bis braun oder links bis knallrot einen eigenen Thread füllen würden.

Und auch ich erlaube mir, hier noch einmal zu zitieren:

Musik ist Geschmacksache, aber ich lehne es ab, immer gleich Verschwörungstheorien zu zimmern - und das zu Weihnachten. Dein Beitrag ist daneben.
geschrieben von Zitat Karl an pilli


Es sollte doch einmal möglich sein, denjenigen, die einfach nur mitteilen, was sie mögen - und das heißt ja nicht immer excessiv! - diese Möglichkeit zu lassen, ohne sich immer gleich in weltpolitischen Dramen zu ergehen.

Ich genieße es hier, bekannte Stücke wieder einmal zu hören, wie z.B. Ravi Shankar und Yehudi Menuhin (ich besitze noch die Schallplatten!) oder auch neue Stücke oder Richtungen, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Bei o.g. wird man wohl kaum von Verschwörungstheorien ausgehen können, sondern sich einfach einmal an der Schrankenlosigkeit guter Musik erfreuen dürfen.

Ich setze hier noch ein Stück ein, welches ich noch von Irene Pappas - auf CD als auch auf Schallplatte - besitze, das aber leider gesperrt von Irene Pappas nicht mehr einzusetzen ist. Doch auch diese Aufnahme gibt für mich eine große Weite wieder.

Meli

Vangelis Odes Les 40 Braves





Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sysiphus vom 27.12.2010, 10:13:24
Wie wäre es, dieses Thema in einem eigenen Thread zu diskutieren, und diesen hier, der nur zur Vorstellung der Musik gedacht war, nicht weiter zu zerstören? Es ist sicherlich diskutierenswert, ob ein Musikgeschmack die politische Denke widerspiegelt.

Da ich aber einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe, von Klassik über irischen und schottischen Folk, Countrymusic, Gothic, Rockmusik, afrikanische Trommeln bis hin zur sog. Weltmusik, wäre es spannend zu erfahren, welche Denke man mir deshalb unterstellen möchte.

Also mal ran an einen neuen Thread zu diesem Thema.

woelfin

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 27.12.2010, 10:23:23
War mir schon klar, Medea, dass Du mir meine Frage nicht beantworten würdest. Genauso habe ich Dich eingeschätzt.

woelfin
loretta
loretta
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von loretta
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.12.2010, 10:43:04
Stimmt, ich bin auch der Meinung, dass hier weiter Musik gemacht werden sollte.
Ich habe jetzt gerade wirklich keine Ahnung, was diese negative Stimmungsmache schon wieder soll, nachdem es seitenweise doch so gut gelaufen ist und Raschid und alle anderen doch gezeigt haben, wie der vielfältige Geschmack einer Weltmusik sein kann.

Also meli und woelfin weiter geht's.

Bei diesem Stück kommt mir unweigerlich immer "Der Herr der Ringe" in den Sinn und gehört für mich auch zur Weltmusik.

Carmina Burana Carl Orff-O Fortuna

loretta
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Raschid
als Antwort auf adam vom 27.12.2010, 09:46:03
Ein Plädoyer für die Musik, welches mir ( uns ) den Menschen Adam als weltoffenen und eigenständig ( denkend ) darstellt.

Für Dich und alle anderen nun:



Uriah Heep - The Magician's Birthday - The Magician's Birthday Party ,
der besten Live-Band aller Zeiten.
Diese Live-CD ist für meinen Geschmack die Beste.







Anzeige

Re: Weltmusik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 27.12.2010, 10:51:40
Loretta,

das geht mir auch so.

Aber ich habe hier noch etwas ausgegraben.
Das gehört für mich absolut zur Weltmusik und ist wieder eine völlig andere Richtung.

Meli

Minor Swing - Django Reinhardt & Stéphane Grappelli
Medea
Medea
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Medea
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.12.2010, 10:43:04
Unsere gegenseitigen "Einschätzungen" liebe Wölfin
scheinen deckungsgleich zu sein.
Wie klein-klein muß jemand denken, der meint, mit dem Entzug des kleinen Symphies einen anderen treffen zu können?
Deinen verschmerze ich, es kommen wieder neue hinzu, über die ich mich freue, ebenso wie weiland über Deinen.

M.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 27.12.2010, 10:59:29
Und wieder schätzt Du mich falsch ein, Medea. Ich entzog Dir den Sympie nicht, um Dich zu ärgern, sondern, weil er Dir nicht zusteht, weil ich Dich nicht sympatisch finde, alles klar? Ich bin für klare Verhältnisse.

Und damit ist meine Unterhaltung mit Dir ein für allemal beendet.

woelfin
Medea
Medea
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2010, 10:57:20
Schön Meli, danke für das Einstellen von Django Reinhardt und Stephane Grapelli.

Die beiden "kenne" ich seit ca. 45 Jahren und liebe sie.
Die new age music bekommt eine andere Richtung, - da mache ich gerne mit.

M.




Sweet Georgia Brown

Anzeige