Forum Kunst und Literatur Musik Raschids Weltmusik

Musik Raschids Weltmusik

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Raschids New Age - Weltmusik
geschrieben von Raschid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2010, 19:06:50
Klar gefällt mir die Musik und das Video in Schwarz- weiß paßt auch. Ich habe mich beim Anhören mit den Möven und den Krähen oder Raben beschäftigt und habe mir sie als Menschen vorgestellt wie sie so teinahmslos und ichbezogen im Leben nebeneinander herlaufen, ohne Ziel mit innerer Unruhe und darauf warten, dass endlich mal was passiert.
Bei Dead Can Dance habe ich jetzt schon öfters an Jim Morrison und die Doors gedacht, gerade auch bei diesem Lied. Der relativ langsame Anfang , die allmähliche Steigerung und auch der Gesang.........
Jetzt muß ich Dead Can Dance nochmal hören mit >Birds<


Dead Can Dance - Bird




Ist bestimmt auch interessant für die Vogelfreunde,
schöne Bilder


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Raschids New Age - Weltmusik
geschrieben von Drachenmutter
Bis heute hatte ich von der Gruppe Dead Can Dance auch noch nichts gehört. Im Moment durchforste ich You Tube danach und höre mir viele Stücke dieser Gruppe an. Tolle Musik, gefällt mir sehr gut, ebenso wie die von Cusco. Von denen habe ich mir heute drei CDs bestellt.
Also immer her mit Musik dieser Art, auf dass meine CD-Sammlung größer werde, lach.

Liebe Grüße,
woelfin
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Raschids New Age - Weltmusik
geschrieben von Raschid
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.12.2010, 19:51:21
Die beiden hatten wir schon, allerdings mit Miserere.
Wieso bekomme ich bei diesem Stück immer Gänsehaut ?





Va Pensiero - Pavarotti @ Zucchero







Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Raschids New Age - Weltmusik
geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 23.12.2010, 19:55:55
Ich bin mit Pilli einer Meinung was diese New-Age-Musik betrifft, gerade las ich ihre Bedenken, die auch meine sind. Ich sehe es ebenso.


Medea.


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Raschids New Age - Weltmusik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 26.12.2010, 22:58:46
Musik ist Geschmacksache, aber ich lehne es ab, immer gleich Verschwörungstheorien zu zimmern - und das zu Weihnachten. Dein Beitrag ist daneben.
geschrieben von Karl an Pilli


Schade, Medea, dass auch Du nicht zwischen der New Age Musik und der New Age Bewegung differenzierst.

Möchtest Du mich nun in die Walle-Walle-Ecke schieben, oder in die braune Ecke, nur weil ich diese Musik gerne höre?

Bin gespannt auf Deine Antwort.

woelfin
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Raschids New Age - Weltmusik
geschrieben von Lilith
als Antwort auf Medea vom 26.12.2010, 22:58:46
Na und? Was wäre so schlimm daran, wenn sich hier auch Esoteriker tummelten?
Es sind meiner Meinung nach friedliche Leute, die niemandem weh tun wollen, keine Hetze betreiben oder uns mit unmoralischem Müll überschwemmen.( Nebenbei bemerkt, ich habe damit nicht das Geringste zu tun.) Sie sind mir aber allemal lieber, als diejenigen, die sticheln, beleidigen oder mit Vorliebe Unruhe stiften. Und wer Raschids Musik mag, hört sie sich eben an, wer nicht, kann den Thread ja ignorieren. Mir gefällt auch nicht alles, was hier gepostet und eingestellt wird. Bei den vielen verschiedenen Menschen, die hier versammelt sind, ist es doch selbstverständlich, dass sich auch die geistigen Strömungen unterscheiden. Wer sich als Mitglied einer Gemeinschaft versteht, sollte das tolerieren, ohne einen Angriff zu konstruieren.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von schorsch
Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

www.youtube.com/watch?v=SXh7JR9oKVE&feature=player_embedded
adam
adam
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 27.12.2010, 08:58:53

@schorsch,

danke für dieses "Hallelujah". Für mich gehört es zu den Stücken, die genreübergreifend alle Musikfreunde ansprechen. Auch einen alten Rockfan wie mich berührt es und macht einfach Gänsehaut. Eine allgemeine Politisierung von Musik lehne ich ab. Mich interessiert vielmehr ihre Entwicklung. Sie ist fließend, es gibt selten einen Bruch, man erkennt Elemente aus Epochen und Stilrichtungen wieder. Ich meine, Musik wie sie hier präsentiert wird, gleichgültig welcher Geschmacksrichtung, verbindet und spaltet nicht in politische Lager.

Mike Oldfield..........Tubular bells

--

adam

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf adam vom 27.12.2010, 09:46:03
"Ich meine, Musik wie sie hier präsentiert wird, gleichgültig welcher Geschmacksrichtung, verbindet und spaltet nicht in politische Lager". adam

Hat es eventuell Symbolkraft, wenn jemand Kleidung und Haare, beispielsweise wie ein Punker, oder Skinhead trägt? Sagen Codes und Symbole etwas über die Träger aus? Wie ist es mit der Symbolik, wenn ein Kleidungsstil, eine Musikrichtung Vorrang hat, oder gar ausschließlich getragen, gehört wird?

Ist es nicht so, dass der "Lifestyle" durch Techno-Musik, von Punk und Rockabilly, Gothic-Rock, New-Wave und vielen anderen Musikrichtungen geprägt wird. Hat auch andere Musik Auswirkungen auf Lebensstil und Verhaltensweisen besonders durch Bands wie SLEIPNIR oder LANDSER?

Biedere Leute hören gern und immer wieder volkstümelnde Musik, vorzugsweise aus dem Musikantenstadl. Anderen reißt es die Knochen zusammen, hören sie die geliebte Marschmusik. Die Music from the World of Osho hören sicher gerne Menschen, die in Übereinstimmung sind mit den Lehren des Acharya Rajneesh alias Bhagwan Shree Rajneesh alias Osho.

Bei Wikipedia läßt sich lesen: "unter Symbolik versteht man ein System oder Repertoire von Symbolen, d. h. sinnlich wahrnehmbaren oder vorstellbaren Bedeutungsträgern (Lebewesen, Dingen, Handlungen, Vorgängen), denen von einer bestimmten Kultur, Gemeinschaft oder sich künstlerisch oder poetisch ausdrückenden Person eine über die sinnlich wahrnehmbare Sache hinausweisende Bedeutung zuerkannt wird".

Ist also die exzessive Bevorzugung einer Musikrichtung eventuell Ausdruck bestimmter Weltsichten?

sysiphus...







Medea
Medea
Mitglied

Re: Weltmusik
geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 27.12.2010, 08:58:53
Mit "Deinem" hier eingestellten "Halleluja" hast du mir eine Freude gemacht, das kommt so ursprünglich ungekünstelt aus den vielen Kehlen der in der Kantine versammelten Menschen, denen anzusehen ist, wie gerne sie in die Musik einfallen und sich mitreißen lassen, keine Sphärenklänge, sondern ein "handfestes" Halleluja.

Grüßle Medea.


Anzeige