Musik Politische Songtexte: Ja/Nein?
in dem rap-song "Sternstunde", der in Deutschland sehr erfolgreichen band Freundeskreis Allstars heißt es:
...das pentagramm kreuzt den pentagon'schen masterplan
aus den weiten kasachstans bis in die höhen der gulan
erklingt die stimme der massen righteous wie rastachants
philister müssen gehen sie ham' zu lange abgesahnt
nehmt ministern die diäten daß sie fasten wie an ramadan
bald werden köpfe rollen weil jetzt andere an die töpfe wollen
auch aus dem vollen schöpfen wollen
ihr'n tribut nicht falschen götzen zollen
weil der tanz ums goldene kalb nicht ungescholten bleibt
weil schon die luft zu verschmutzt ist
als daß man schlösser in die wolken träumt
bald stürmen 144 mit geballter faust
von gibraltar aus auf das europäische haus
und vor den strassen behrings fegt ein zauberlehrling
über flora und fauna des amerikanischen traumas
und sie holen sich was ihr's ist
treten über babylonische ufer wie euphrat und tigris
boykottieren das business wo der teufel im spiel ist
bis es ertrinkt wie osiris in den fluten der krisis
doch der schein trügt denn das harte unterliegt
so wie das wasser in bewegung mit der zeit den stein besiegt...
...akzeptierst du das verhältnis das auf dieser welt herrscht
kapier das auch wenn du das system hofiert hast
der unterschied zwischen musikern und proletariern
ist wir verkaufen uns momentan profitabler
und ich mim' ihn' don quichote in ihr'm theater
weil erst das kapital die rebellion vermarktet
siehst du die analogie auch wir sind teil dieses spiels
man steht im rampenlicht und sieht nicht wie es schatten wirft
auch plattenfirmen sind multinationale monopole
musik ist nur ne ware sie akkumulieren kohle
auch wir sind teil jener gesellchaft mit beschränkter haftung
kein mensch ist mehr wert als sein mehrwert
ha'm wir nur noch vor profit achtung
effizienzwahn bestimmt parlamentswahlen
die kehrseite im nächsten millenium
leben 3 von 4 am existenzminimum
das sich im deutschen geld auf welt reimt ist das zufall
sind wir technisch raumpatrouille ethisch urknall
es heisst es gäbe viele stufen grau werdet nicht farbenblind
vergesst nicht was die scherben singen
"...wenn die nacht am tiefsten ist ist der tag am nächsten...
meist rappen hunderte zuschauer bei den live-auftritten die texte perfekt mit. ich bin mit der musik der 60er und 70er aufgewachsen und mit politisierten texten vertraut. dies hat in den 90ern allerdings stark nachgelassen.
sollte musik eurer meinung nach, gesellschaftliche probleme thematisieren, oder mit neutralen texten, der ablenkung von all dem tagesstress dienen?
...das pentagramm kreuzt den pentagon'schen masterplan
aus den weiten kasachstans bis in die höhen der gulan
erklingt die stimme der massen righteous wie rastachants
philister müssen gehen sie ham' zu lange abgesahnt
nehmt ministern die diäten daß sie fasten wie an ramadan
bald werden köpfe rollen weil jetzt andere an die töpfe wollen
auch aus dem vollen schöpfen wollen
ihr'n tribut nicht falschen götzen zollen
weil der tanz ums goldene kalb nicht ungescholten bleibt
weil schon die luft zu verschmutzt ist
als daß man schlösser in die wolken träumt
bald stürmen 144 mit geballter faust
von gibraltar aus auf das europäische haus
und vor den strassen behrings fegt ein zauberlehrling
über flora und fauna des amerikanischen traumas
und sie holen sich was ihr's ist
treten über babylonische ufer wie euphrat und tigris
boykottieren das business wo der teufel im spiel ist
bis es ertrinkt wie osiris in den fluten der krisis
doch der schein trügt denn das harte unterliegt
so wie das wasser in bewegung mit der zeit den stein besiegt...
...akzeptierst du das verhältnis das auf dieser welt herrscht
kapier das auch wenn du das system hofiert hast
der unterschied zwischen musikern und proletariern
ist wir verkaufen uns momentan profitabler
und ich mim' ihn' don quichote in ihr'm theater
weil erst das kapital die rebellion vermarktet
siehst du die analogie auch wir sind teil dieses spiels
man steht im rampenlicht und sieht nicht wie es schatten wirft
auch plattenfirmen sind multinationale monopole
musik ist nur ne ware sie akkumulieren kohle
auch wir sind teil jener gesellchaft mit beschränkter haftung
kein mensch ist mehr wert als sein mehrwert
ha'm wir nur noch vor profit achtung
effizienzwahn bestimmt parlamentswahlen
die kehrseite im nächsten millenium
leben 3 von 4 am existenzminimum
das sich im deutschen geld auf welt reimt ist das zufall
sind wir technisch raumpatrouille ethisch urknall
es heisst es gäbe viele stufen grau werdet nicht farbenblind
vergesst nicht was die scherben singen
"...wenn die nacht am tiefsten ist ist der tag am nächsten...
meist rappen hunderte zuschauer bei den live-auftritten die texte perfekt mit. ich bin mit der musik der 60er und 70er aufgewachsen und mit politisierten texten vertraut. dies hat in den 90ern allerdings stark nachgelassen.
sollte musik eurer meinung nach, gesellschaftliche probleme thematisieren, oder mit neutralen texten, der ablenkung von all dem tagesstress dienen?
ist das wirklich schon ein politischer Text oder das Zusammenreimen bzw Zusammenrappen einiger Nachrichtensplitter, gespickt mit metapherigen Slogans .....?
Es fehlt m.E. das Entscheidende - eine politische Aussage -
Dass die Kiddies, die da euphorisch mitrappen, den Text wirklich verstehen, bezweifle ich ernsthaft ... die rappen auch jeden englischen Text mit und verstehen meist kein Wort davon
--
angelottchen
Es fehlt m.E. das Entscheidende - eine politische Aussage -
Dass die Kiddies, die da euphorisch mitrappen, den Text wirklich verstehen, bezweifle ich ernsthaft ... die rappen auch jeden englischen Text mit und verstehen meist kein Wort davon
--
angelottchen
.....und ob das politisch ist....
Der Text stimmt nachdenklich.
--
schorsch
Der Text stimmt nachdenklich.
--
schorsch
oh doch dutch,, ich mag solche Lieder wie. siehe Link:
und eine politische Aussage hat doch fast jedes Lied und sei es der Protest an die Politik durch absolut blöden Text *g*
-Mein Papagei frisst keine,,,
-Resi ich hol Dich mit dem Traktor ab,,,
oder wenn ich an einige "siegreichen gehaltvollen Lieder" der Deutschen bei Schlagerfestivals der letzten Jahre denke,,,Guido und Raab und co,,
hugo
und eine politische Aussage hat doch fast jedes Lied und sei es der Protest an die Politik durch absolut blöden Text *g*
-Mein Papagei frisst keine,,,
-Resi ich hol Dich mit dem Traktor ab,,,
oder wenn ich an einige "siegreichen gehaltvollen Lieder" der Deutschen bei Schlagerfestivals der letzten Jahre denke,,,Guido und Raab und co,,
hugo
Gute Lieder sind das Salz in der faden Suppe die wir zu löffeln haben.
Solche Texte wie von Freundeskreis gehören zur Milleniums-Kunst.
Wer hören will - kriegt sehr wohl eine politische Aussage mit.
Go ahead : dieser deutsche Rhyme-style ist ausgefeilt.
Den DAMPF im Herzen muss jeder auf seine Weise raus lassen...!
Rap ist ein Ventil. Sobald der Dampf zu deutlich wird - ist Sense.
Dann kommt das BKA.
--
hydelber
Solche Texte wie von Freundeskreis gehören zur Milleniums-Kunst.
Wer hören will - kriegt sehr wohl eine politische Aussage mit.
Go ahead : dieser deutsche Rhyme-style ist ausgefeilt.
Den DAMPF im Herzen muss jeder auf seine Weise raus lassen...!
Rap ist ein Ventil. Sobald der Dampf zu deutlich wird - ist Sense.
Dann kommt das BKA.
--
hydelber
Hallo Dutch,
ich kenne nicht viel von "Freundeskreis", eigentlich nur A-N-N-A als Single. Die Band ist nicht so ganz mein Fall.
Aber auf jeden Fall bin ich dafür, dass so etwas auch angeboten wird, sowohl politisches Lied als auch sogenannte "Entspannungsmusik" mit eher neutralen Texten. Warum sollte nicht beides von den Hörern wählbar sein?
Und im Übrigen: Das Argument, dass die meist jugendlichen Hörer die Texte nur so mitsingen, ohne sich eigentlich des Inhalts bewusst zu sein, war schon einmal in einer Diskussion da und ich meine, dass Du darauf geantwortet hast: "Aber es schadet auch nicht und vielleicht bleibt ja auch was hängen".
Ungefähr so sehe ich das auch.
--
enigma
ich kenne nicht viel von "Freundeskreis", eigentlich nur A-N-N-A als Single. Die Band ist nicht so ganz mein Fall.
Aber auf jeden Fall bin ich dafür, dass so etwas auch angeboten wird, sowohl politisches Lied als auch sogenannte "Entspannungsmusik" mit eher neutralen Texten. Warum sollte nicht beides von den Hörern wählbar sein?
Und im Übrigen: Das Argument, dass die meist jugendlichen Hörer die Texte nur so mitsingen, ohne sich eigentlich des Inhalts bewusst zu sein, war schon einmal in einer Diskussion da und ich meine, dass Du darauf geantwortet hast: "Aber es schadet auch nicht und vielleicht bleibt ja auch was hängen".
Ungefähr so sehe ich das auch.
--
enigma
Wenden wir uns doch an einen Altvater der Protest-Lieder.
Hier ein Robert Zimmerman-Song, wie er leibt und lebt :
BOB DYLAN : MASTERS OF WAR
Come you masters of war
You that build all the guns
You that build the death planes
You that build the big bombs
You that hide behind walls
You that hide behind desks
I just want you to know
I can see through your masks
You that never done nothin'
But build to destroy
You play with my world
Like it's your little toy
You put a gun in my hand
And you hide from my eyes
And you turn and run farther
When the fast bullets fly
Like Judas of old
You lie and deceive
A world war can be won
You want me to believe
But I see through your eyes
And I see through your brain
Like I see through the water
That runs down my drain
You fasten the triggers
For the others to fire
Then you set back and watch
When the death count gets higher
You hide in your mansion
As young people's blood
Flows out of their bodies
And is buried in the mud
You've thrown the worst fear
That can ever be hurled
Fear to bring children
Into the world
For threatening my baby
Unborn and unnamed
You ain't worth the blood
That runs in your veins
How much do I know
To talk out of turn
You might say that I'm young
You might say I'm unlearned
But there's one thing I know
Though I'm younger than you
Even Jesus would never
Forgive what you do
Let me ask you one question
Is your money that good
Will it buy you forgiveness
Do you think that it could
I think you will find
When your death takes its toll
All the money you made
Will never buy back your soul
And I hope that you die
And your death'll come soon
I will follow your casket
In the pale afternoon
And I'll watch while you're lowered
Down to your deathbed
And I'll stand o'er your grave
'Til I'm sure that you're dead
Copyright © 1963; renewed 1991 Special Rider Music
*
Das Revival ein GUCKEN-MUSST :
Music: Bob Dylan, 1963
Video: J.J. Barney, 2006
Bob Dylan's MASTERS of WAR -
http://www.youtube.com/watch?v=g0ELgFGd2fs
... ist unten verlinkt.
--
hydelber
Hier ein Robert Zimmerman-Song, wie er leibt und lebt :
BOB DYLAN : MASTERS OF WAR
Come you masters of war
You that build all the guns
You that build the death planes
You that build the big bombs
You that hide behind walls
You that hide behind desks
I just want you to know
I can see through your masks
You that never done nothin'
But build to destroy
You play with my world
Like it's your little toy
You put a gun in my hand
And you hide from my eyes
And you turn and run farther
When the fast bullets fly
Like Judas of old
You lie and deceive
A world war can be won
You want me to believe
But I see through your eyes
And I see through your brain
Like I see through the water
That runs down my drain
You fasten the triggers
For the others to fire
Then you set back and watch
When the death count gets higher
You hide in your mansion
As young people's blood
Flows out of their bodies
And is buried in the mud
You've thrown the worst fear
That can ever be hurled
Fear to bring children
Into the world
For threatening my baby
Unborn and unnamed
You ain't worth the blood
That runs in your veins
How much do I know
To talk out of turn
You might say that I'm young
You might say I'm unlearned
But there's one thing I know
Though I'm younger than you
Even Jesus would never
Forgive what you do
Let me ask you one question
Is your money that good
Will it buy you forgiveness
Do you think that it could
I think you will find
When your death takes its toll
All the money you made
Will never buy back your soul
And I hope that you die
And your death'll come soon
I will follow your casket
In the pale afternoon
And I'll watch while you're lowered
Down to your deathbed
And I'll stand o'er your grave
'Til I'm sure that you're dead
Copyright © 1963; renewed 1991 Special Rider Music
*
Das Revival ein GUCKEN-MUSST :
Music: Bob Dylan, 1963
Video: J.J. Barney, 2006
Bob Dylan's MASTERS of WAR -
http://www.youtube.com/watch?v=g0ELgFGd2fs
... ist unten verlinkt.
--
hydelber
ich bleib mal bei den deutschen texten, da gibt es auch sehr engagierte beispiele in klartext. zum beispiel der song "Mensch Meier" den Rio Reiser für die gruppe TSS zur besten hausbesetzerzeit in Berlin Kreuzberg geschrieben hat:
Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da,
und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas.
Und er fragt irgendeinen: "Sag mal, ist hier heut´n Fest?"
"Sowas ähnliches", sacht einer "das Bethanien wird besetzt."
"Wird auch Zeit", sachte Mensch Meier, stand ja lange genug leer.
Ach, wie schön wär doch das Leben, gäb es keine Pollis mehr.
Doch der Einsatzleiter brüllte: "Räumt den Mariannenplatz,
damit meine Knüppelgarde genug Platz zum Knüppeln hat!"
Doch die Leute im besetzen Haus
riefen: "Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
Der Senator war stinksauer, die CDU war schwer empört,
daß die Typen sich jetzt nehmen, was ihnen sowieso gehört.
Aber um der Welt zu zeigen, wie großzügig sie sind,
sachten sie: "Wir räumen später, lassen sie erstmal drin!"
Und vier Monate später stand in Springers heißem Blatt,
daß das Georg-von-Rauch-Haus eine Bombenwerkstatt hat.
Und die deutlichen Beweise sind zehn leere Flaschen Wein
und zehn leere Flaschen können schnell zehn Mollies sein.
Doch die Leute im Rauch-Haus
riefen: "Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
Letzten Montag traf Mensch Meier in der U-Bahn seinen Sohn.
Der sagte: "Die wolln das Rauch-Haus räumen,
ich muß wohl wieder zu Hause wohnen."
"Is ja irre", sagt Mensch Meier "sind wa wieder einer mehr
in unsrer Zweiraum Zimmer Luxuswohnung und das Bethanien steht wieder leer.
Sag mir eins, ham die da oben Stroh oder Scheiße in ihrem Kopf?
Die wohnen in den schärfsten Villen, unsereins im letzten Loch.
Wenn die das Rauch-Haus wirklich räumen,
bin ich aber mit dabei und hau den ersten Bullen,
die da auftauchen ihre Köppe ein.
Und ich schreis laut:
"Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
Und wir schreiens laut:
"Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
die songs von TON STEINE SCHERBEN wurden auch auf 1000x kopierten kassetten in der DDR gehört und von bands wie FREYGANG regelmässig live gespielt. das führte immer wieder zu verhaftungen und bandverboten, lies sich aber durch die staatsmacht auf dauer nicht unterbinden.
solche bands hatten einen grossen anteil, bei der formierung des widerstands gegen die bonzenpolitik der DDR-führung.
Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da,
und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas.
Und er fragt irgendeinen: "Sag mal, ist hier heut´n Fest?"
"Sowas ähnliches", sacht einer "das Bethanien wird besetzt."
"Wird auch Zeit", sachte Mensch Meier, stand ja lange genug leer.
Ach, wie schön wär doch das Leben, gäb es keine Pollis mehr.
Doch der Einsatzleiter brüllte: "Räumt den Mariannenplatz,
damit meine Knüppelgarde genug Platz zum Knüppeln hat!"
Doch die Leute im besetzen Haus
riefen: "Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
Der Senator war stinksauer, die CDU war schwer empört,
daß die Typen sich jetzt nehmen, was ihnen sowieso gehört.
Aber um der Welt zu zeigen, wie großzügig sie sind,
sachten sie: "Wir räumen später, lassen sie erstmal drin!"
Und vier Monate später stand in Springers heißem Blatt,
daß das Georg-von-Rauch-Haus eine Bombenwerkstatt hat.
Und die deutlichen Beweise sind zehn leere Flaschen Wein
und zehn leere Flaschen können schnell zehn Mollies sein.
Doch die Leute im Rauch-Haus
riefen: "Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
Letzten Montag traf Mensch Meier in der U-Bahn seinen Sohn.
Der sagte: "Die wolln das Rauch-Haus räumen,
ich muß wohl wieder zu Hause wohnen."
"Is ja irre", sagt Mensch Meier "sind wa wieder einer mehr
in unsrer Zweiraum Zimmer Luxuswohnung und das Bethanien steht wieder leer.
Sag mir eins, ham die da oben Stroh oder Scheiße in ihrem Kopf?
Die wohnen in den schärfsten Villen, unsereins im letzten Loch.
Wenn die das Rauch-Haus wirklich räumen,
bin ich aber mit dabei und hau den ersten Bullen,
die da auftauchen ihre Köppe ein.
Und ich schreis laut:
"Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
Und wir schreiens laut:
"Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."
die songs von TON STEINE SCHERBEN wurden auch auf 1000x kopierten kassetten in der DDR gehört und von bands wie FREYGANG regelmässig live gespielt. das führte immer wieder zu verhaftungen und bandverboten, lies sich aber durch die staatsmacht auf dauer nicht unterbinden.
solche bands hatten einen grossen anteil, bei der formierung des widerstands gegen die bonzenpolitik der DDR-führung.
auch das vielgejodelte text von stevie wonder *happy birthday* ist ein politische song, aus sein album "Hotter than July".(gewidmet an Dr.Martin Luther King)
Als der amerikanische Präsident Ronald Reagan im Jahr 1983 einen Gesetzentwurf unterzeichnete, der den jeweils dritten Montag im Januar zum nationalen Gedenktag für Dr. Martin Luther King erklärte, war die amerikanische Bürgerrechtsbewegung am Ende eines langen Kampfes angekommen. 15 lange Jahre hatten die Schwarzen um diese Anerkennung gerungen, hatten mit allen Mitteln versucht, sie gesellschaftlich und politisch durchzusetzen.
Seinen Teil zu diesem Kampf hatte auch Stevie Wonder beigetragen, der auf der LP "Hotter than July" den Song "Happy Birthday" veröffentlicht hatte, in dem er vehement diesen Gedenktag einforderte. Im Liedtext sagt er: "Ich habe noch nie verstanden, wie ein Mann, der für das Gute starb, nicht einen Tag bekommen kann, der für seine Wertschätzung und Erinnerung reserviert ist." Stevie Wonder fordert, dass an diesem Tag gleichzeitig auch der Weltfrieden gefeiert werden soll.
"Happy Birthday"
You know it doesn't make much sense
There ought to be a law against
Anyone who takes offense
At a day in your celebration
Cause we all know in our minds
That there ought to be a time
That we can set aside
To show just how much we love you
And I'm sure you would agree
It couldn't fit more perfectly
Than to have a world party on the day you came to be
Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday..
I just never understood
How a man who died for good
Could not have a day that would
Be set aside for his recognition
Because it should never be
Just because some cannot see
The dream as clear as he
that they should make it become an illusion
And we all know everything
That he stood for time will bring
For in peace our hearts will sing
Thanks to Martin Luther King
Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday
Why has there never been a holiday
Where peace is celebrated
all throughout the world
The time is overdue
For people like me and you
Who know the way to truth
Is love and unity to all God's children
It should never be a great event
And the whole day should be spent
In full remembrance
Of those who lived and died for the oneness of all people
So let us all begin
We know that love can win
Let it out don't hold it in
Sing it loud as you can
Happy birthday to you
Happy birthday to you
We know the key to unify all people
Is in the dream that you had so long ago
That lives in all of the hearts of people
That believe in unity
We'll make the dream become a reality
I know we will
Because our hearts tell us so
(Stevie Wonder)
ich hab ein paar *happy birthday*s weggeschummelt, ist schon lang genug so.
--
eleonore
Als der amerikanische Präsident Ronald Reagan im Jahr 1983 einen Gesetzentwurf unterzeichnete, der den jeweils dritten Montag im Januar zum nationalen Gedenktag für Dr. Martin Luther King erklärte, war die amerikanische Bürgerrechtsbewegung am Ende eines langen Kampfes angekommen. 15 lange Jahre hatten die Schwarzen um diese Anerkennung gerungen, hatten mit allen Mitteln versucht, sie gesellschaftlich und politisch durchzusetzen.
Seinen Teil zu diesem Kampf hatte auch Stevie Wonder beigetragen, der auf der LP "Hotter than July" den Song "Happy Birthday" veröffentlicht hatte, in dem er vehement diesen Gedenktag einforderte. Im Liedtext sagt er: "Ich habe noch nie verstanden, wie ein Mann, der für das Gute starb, nicht einen Tag bekommen kann, der für seine Wertschätzung und Erinnerung reserviert ist." Stevie Wonder fordert, dass an diesem Tag gleichzeitig auch der Weltfrieden gefeiert werden soll.
"Happy Birthday"
You know it doesn't make much sense
There ought to be a law against
Anyone who takes offense
At a day in your celebration
Cause we all know in our minds
That there ought to be a time
That we can set aside
To show just how much we love you
And I'm sure you would agree
It couldn't fit more perfectly
Than to have a world party on the day you came to be
Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday..
I just never understood
How a man who died for good
Could not have a day that would
Be set aside for his recognition
Because it should never be
Just because some cannot see
The dream as clear as he
that they should make it become an illusion
And we all know everything
That he stood for time will bring
For in peace our hearts will sing
Thanks to Martin Luther King
Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday
Why has there never been a holiday
Where peace is celebrated
all throughout the world
The time is overdue
For people like me and you
Who know the way to truth
Is love and unity to all God's children
It should never be a great event
And the whole day should be spent
In full remembrance
Of those who lived and died for the oneness of all people
So let us all begin
We know that love can win
Let it out don't hold it in
Sing it loud as you can
Happy birthday to you
Happy birthday to you
We know the key to unify all people
Is in the dream that you had so long ago
That lives in all of the hearts of people
That believe in unity
We'll make the dream become a reality
I know we will
Because our hearts tell us so
(Stevie Wonder)
ich hab ein paar *happy birthday*s weggeschummelt, ist schon lang genug so.
--
eleonore
Danke, Eleonore,
für diese Erinnerung!
--
marieke
für diese Erinnerung!
--
marieke