Musik Playlist "Blaue Stunde"
Was ich bislang so gehört habe geht die "Blaue Stunde" in Richtung smooth jazz. Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen etwas dazu beitragen kannOh ja, das zielt in die Richtung.
Darf es auch etwas Klassisches sein, @Boeuf? Es scheint nicht so ganz klar zu sein, in welche Musikrichtung genau es gehen soll, weil es vielleicht auch vom persönlichen Empfinden abhängt, was in die blaue Stunde passt.
Ist ein bisschen länger
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt @Boeuf, denn die blaue Stunde kannte ich bisher nur als Fotothema.
Die blaue Stunde ist die Zeit der Dämmerung, die Sonne geht und die Nacht zieht auf. In dieser kurzen Spanne taucht die Welt in bläuliches Licht.
Früher las ich mal, dass in der Musik 'blue' für Blues stehen würde. Aber eben nichts Genaues weiss ich nicht...
In Wikipedia habe ich nun versucht mehr über die blaue Stunde in der Musik zu erfahren und diesen Komponisten gefunden.
Eine gute und gesunde Zeit, auch noch nach Weihnachten - wünsche ich Dir und allen Mithörer*innen - Inge
grinsekatze
So ist es wohl @Roxana, ein Jeder hat seine eigene Deutung und möglicherweise Erinnerung:
Zitat:
" Maler haben die ruhige und dennoch anregende Atmosphäre der blauen Stunde auf Leinwand festgehalten, in zahlreichen Liedern aller Musikrichtungen taucht die blaue Stunde auf.
Kein Wunder, dass sie schließlich zu einem Inbegriff künstlerischer Aktivität wurde."
Entnommen aus: http://www.farbimpulse.de/Musische-blaue-Stunde.blauestunde.0.html
Meine gemalte Blaue Stunde:
Es ist für mich der Augenblick, wo Freud und Leid, Licht und Schatten, für eine kurze Spanne verschmelzen,
man hat kurz eine Ahnung von Unsterblichkeit.
Illusion?
Hier sehr gut in Worten gefasst: http://www.anthologie.de/007.htm
Mareike
Viele Beiträge die sich mit der Deutung "Blaue Stunde" beschäftigen.
Ich will versuchen alle Beiträge irgendwie auf die Reihe zu bringen.
@Globetrotter @Jolly die Musikrichtung soll offen bleiben. Ob Smooth Jazz, Jazz, Blues, Songwriter usw…alles geht unter der Voraussetzung die im Eingangspost beschrieben sind.
Klassik @Roxanna möchte ich ausschließen, es würde zu unübersichtlich werden.
Die Idee zur Playlist "Blaue Stunde" im ST habe ich von meiner eigenen Playlist übernommen. Seit ich Musik höre und es die Möglichkeit gibt solche Listen anzulegen, benutze ich diesen Namen für Songs die ich höre wenn ich den "Blues" habe. Songs zum Nachdenken und Träumen.
Es ist mir bewusst, dass jeder etwas anderes darunter versteht. Die bisher eingestellten Titel zeigen mir das. Das ist auch so gewollt, ich finde es spannend neue Musik kennenzulernen.
Ursprünglich dachte ich an eine reine Abspielliste. Über die sich entwickelte Diskussion zu dem Thema freue ich mich solange sie sachlich und auf das Thema bezogen bleibt.
@IngeMa "Blaue Stunde" findet man in der Fotografie, Musik, Malerei und Literatur.
Ein Thread mit reger Beteiligung ist die "Blaue Stunde" geworden, das war der Plan.