Forum Kunst und Literatur Musik Musikvideo der Extraklasse, :-)

Musik Musikvideo der Extraklasse, :-)

Adoma
Adoma
Mitglied

Stichwort
geschrieben von Adoma
als Antwort auf loretta vom 19.08.2013, 17:14:35
Hier in diesem "bunten" Thread fiel ein Stichwort:
Kitaro

Adoma, die es melodiös mag
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Stichwort
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Adoma vom 19.08.2013, 17:57:35
Sehr schön und vor allen Dingen nervenberuhigend. Bisher kannte ich Kitaro nicht. Nun werde ich mir bei You Tube mal verschiedene Videos ansehen und -hören. Danke für diese Anregung.

@ Loretta,

Ja, HURZ, lach. Auch so ein Highlight, wenn auch ohne Musik. Sehr passend.

LG,
woelfin
Saxwolf
Saxwolf
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von Saxwolf
als Antwort auf loretta vom 19.08.2013, 17:14:35
Ah ein Ausschnitt aus dem Gesang der Jünglinge. Zu allen Komposittionen von KHS exestieren Partituren. Sie sehen natürlich anders aus wie z.B. eine Partitur für ein Orchesterwerk. Dieses Werk vom KHS ist nach den Regeln der seriellen Musik, wie sie auch von Arnold Schönberg beschrieben wird, komponiert. Es sind grafische Partituren. In denen sind verschiedene Paramter notiert. z.b. Klangqualität also die Wellenform, Klangdauer, Klangdynamik, Filtereinstellungen, Mudulationen und vieles mehr.
Nur wenn eine Partitur existier und danach die Musik von anderen mit den gleichen Geräten nachgespielt werden kann, dann ist es, wie akk. Musik auch, elektronische Musik. Da liegt der entscheidende Unterschied zur Musik von Schultz, Jarre, Kitaro. Sie haben ein grobes Konzept. Die Werke enststehen dann aber mehr oder weniger durch Zufall oder Improvisation. Wenn z.B. Beethoven so komponiert hätte, also ohne vollständige Partitur, wäre seine Musik heute nicht mehr spielbar. Anders bei Johann Sebastian Bach. Viele seiner Werke sind auskomponiert. Andere enthalten aber auch Freiräume die die Instrfumentalisten selber gestalten können, die sogenannten Kadenzen.
Sämtliche Partituren vom KHS sind in seinem Verlag in Kürten oder in der Universal Edition Wien erhältlich. Eine gut bestückte öffentliche Musikbücherei hat auch in der Regel die wichtigsten Werke im Bestand.
Füge mal ein längeres Werk von KHS bei. Da siehst man im Titel einen Teil der Partitur.

Anzeige

Saxwolf
Saxwolf
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von Saxwolf
als Antwort auf loretta vom 19.08.2013, 17:14:35
Was ich jetzt schreibe hört sich sicher hart an. Für mich hat das mit "extraklasse" nichts zu tun. Ich weiss dieser Gag ist Kult. Für mich aber trotzdem einfach nur albern und überflüssig. Aber sehr passend zu der oberflächlichen Zeit in der sogeannten heutigen Spassgesellschaft.
Saxwolf
Saxwolf
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von Saxwolf
So stelle mal eine elektronische Kompostion von mir zur Diskussion wobei das Video auch einen Bezug zur Realität hat.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von loretta
als Antwort auf Saxwolf vom 20.08.2013, 02:24:45
Was ich jetzt schreibe hört sich sicher hart an. Für mich hat das mit "extraklasse" nichts zu tun.


Keine Bange, Saxwolf, hört sich nicht hart an. Ich habe auch an keiner Stelle behauptet, das es "Extraklasse" ist. Wenn du schon länger hier im ST wärst, wüsstest du, welchen Bezug für einige hier das Wort "Hurz" hat. Keine Gefahr für dein künstlerisches Verständnis. Hat nix mit Musik zu tun.

Mach nur weiter, ich lehne mich derweil schmunzelnd zurück, und horche mal wieder aufmerksam, wie du uns Schlichtdenkern versuchst, Musikverständnis einzuimpfen.

Schönen Tag noch
loretta

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von Drachenmutter
Also soviel schwere Kost am frühen Morgen ist nix für mich. Ich klinke mich dann jetzt zumindest aus der Diskussion um die elektronische Musik aus. Meine Interessen liegen woanders.

Ich habe weder Lust, mich mit Joseph Beuys, noch mich weiterhin mit diesen Videos zu beschäftigen.

Vielleicht gibt es hier im ST ja kunstverständigere Mitglieder, die sich gerne damit beschäftigen.

HURZ

woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.08.2013, 09:34:10
...Ich klinke mich dann jetzt zumindest aus der Diskussion um die elektronische Musik aus. Meine Interessen liegen woanders...
geschrieben von woelfin


dann frage ich mich, woelfin
warum denn dann erst einklinken?

wenn ich keine lust habe oder frust spüre, watt ich alles versäumt habe, kennen zu lernen, hebe ich doch nicht gierig jedes stöckchen auf, alles was anders ist als es in meine kleine welt passt, zu verhurzen?
musik löst mancherlei empfindungen aus und das zu spüren, alleine dazu braucht es für mich wenig bis keinen kunstverstand.

---

mutig,mutig Saxwolf

in foren, wo alleine das stupide einsetzen irgendwelcher *lallala und trallala* musik dazu dient, die zahl der geschriebenen beiträge zu erhöhen ; wo vom eingewachsenen zehnagel bis hin zu anderen krankheiten zeilenlange beiträge an gleich mehreren verschieden forenorten zu lesen sind und wo allzu alltägliches sehr gefragt ist, auch mal andere lesekost und neuen hörgenuss zu zeigen bzw. neue musikrichtungen (die im grunde überhaupt nicht neu sind) zu diskutieren.

wir bewundern die kombination von licht und ton, die immer häufiger in städten und landschaften zu sehen sind, stehen zu tausenden an den orten der ereignisse, fotografieren jeden lichtstrahl und versäumen nicht, die spektakel der lichtspiele mit "Aaahs" und "Ooohs" zu begleiten. die massen zu begeistern, das gelingt nicht nur mit begleitender musik zum mitsingen und schunkeln.

...Nein die elektronische Musik hat sich nicht verändert. Dieser Begriff existiert seit den 50er Jahren als ein gewisser Herr Eimert diesen Begriff für die neue serielle Musik z.b. eines Karlheinz Stockhausen in
Deutschland gefunden hat. In Frankreich entwickelte sich dazu die Musique Concrete eines Pierre Schaeffers. Ich weiss auch das man bei elektronischer Musik sofort an NEW Age-Musik, Ambiente-Musik, also an Jarre, Schultze, Kitaro denkt.

Das ist aber Musik mit elektronischen Geräten erstellt. Sie unterscheidet sich von der elektronischen Musik, die auch elektronische Klangerzeuger benutzt, durch ihre Grundlagen, Zielsetzungen, musikalischen Parameter.


elektronische musik hat die schuhe der mutigen anfänger längst abgestreift. grosse und bekannte orchester konzertieren seit jahren erfolgreich an bekannten aufführungsorten und die Hochschulen für Musik bieten unter der leitung bekannter professoren studiengänge an.

nun, wenn sich bei Stockhausen noch die geister scheiden, haben seine söhne Markus und Simon den brückenschlag geschafft und sind heute weltweit anerkannte musikschaffende.

Simon Stockhausen und das Hamburger Symphonik Orchester MINIMAL NIGHTMARE



später mehr

---
pilli
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von Malinda
als Antwort auf pilli vom 20.08.2013, 11:57:07
Pilli, was Du schreibst ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Aber ich lebe sehr gern in meiner kleinen Welt, in der die Scheiben aber blitzsauber sind um rauszugucken. Schließlich wär ich sonst nicht hier.
Doch ich hebe tatsächlich nicht jedes Stöckchen auf, wie von Dir geraten.

Lieber Saxwolf: warum hast Du nicht bitteschön Deinen eigenen Tread aufgemacht???
Dann wäre Dir die seichte Welt nicht ins Tonstudio geschwappt.
Sich in einem Beitrag mit dem Titel `Musik der Extraklasse` mit Eigenkompositionen, die eher eine Minderheit ansprechen, finde ich ...mutig?!
Ich würde Dich so gern Saxophon spielen hören. Es ist mein Lieblingsinstrument. Aber bitte so, dass ich die Töne auch höre

Woelfin, das von Dir eingestellte Video hab ich schon mehrfach verschickt.

Ach ja, ich weiß, dass grundsätzlich jeder schreiben kann wo er will...

Gruß Malinda
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Musikvideo der Extraklasse, :-)
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 20.08.2013, 11:57:07
Jeder darf sich hier so einbringen oder auch nicht, wie er will, schon vergessen?

woelfin

Anzeige