Musik Musikrätsel die III.
Re: Musikrätsel die III.
ich frage mal ist der Lehrer Alfred Cortot und der andere Dinu Lipatti
--
ika1
--
ika1
Bravo, das stimmt. Dann ist aber die (ältere) Frau auch nicht weit.
--
silhouette
--
silhouette
Hilf mir mal weiter welche ältere Frau
da gibt es noch die:Yvonne Lefébure
--
ika1
da gibt es noch die:Yvonne Lefébure
--
ika1
Na die Pianistin, die in der gleichen Stadt geboren ist wie Dinu Lipatti, nur ca. 20 Jahre früher. Sie hat ihn auch um 10 Jahre überlebt, denn er ist ja sehr jung an einer Form von Lymphdrüsenkrebs gestorben, die heute u.U. heilbar ist. Sie war auch nicht die Kräftigste, aber immerhin hat es 30 Lebensjahre mehr gereicht.
Nach ihr ist ein Klavierwettbewerb in der Schweiz benannt. Sie ist bis heute für alle Pianisten der Maßstab für Mozart.
--
silhouette
Nach ihr ist ein Klavierwettbewerb in der Schweiz benannt. Sie ist bis heute für alle Pianisten der Maßstab für Mozart.
--
silhouette
Clara Haskil
habe noch eine gefunden
--
ika1
habe noch eine gefunden
--
ika1
Bingo!
Und jetzt bist du dran. Vielleicht kann jemand irgendeinen Musikausschnitt von den beiden verlinken. Ich weiß nicht, wie man youtube findet. Die Klangqualität ist sosolala, aber es ist dort immer ein schönes Tondokument zu finden.
Es gibt noch einen rumänischen Klassepianisten, Radu Lupu. Aber die "Götter" der Klavierwelt, das sind die beiden.
--
silhouette
Und jetzt bist du dran. Vielleicht kann jemand irgendeinen Musikausschnitt von den beiden verlinken. Ich weiß nicht, wie man youtube findet. Die Klangqualität ist sosolala, aber es ist dort immer ein schönes Tondokument zu finden.
Es gibt noch einen rumänischen Klassepianisten, Radu Lupu. Aber die "Götter" der Klavierwelt, das sind die beiden.
--
silhouette
ich versuche es mal
--
ika1
--
ika1
na nun hoffe ich mich nicht gar zu umm angestellt habe
--
ika1
--
ika1
Danke, ika, du hast dich nicht dumm angestellt. Bloß: ganz richtig ist es noch nicht. Das ist nicht Dinu Lipatti, sondern Cyprien Katsaris, ein interessanter Grieche, dem ich schon nach München nachgefahren bin und wieder zurück am selben Abend, von Karlsruhe. Aber seine Liszt-Transkriptionen, am verrücktesten die Beethoven-Symphonien, lohnen den Weg.
Vom Doppelkonzert von Mozart müsste es auch eine Aufnahme Haskil-Lipatti geben. Jedenfalls wurde es mal aufgenommen von den beiden.
Kennt jemand das Gesicht, das der Lieferant des Haskil-Videos thenoosewings aus Australien als Avatar verwendet?
Wäre eine neue Musikfrage, eine ganz gemeine, weil man danach nicht googeln kann.
--
silhouette
Vom Doppelkonzert von Mozart müsste es auch eine Aufnahme Haskil-Lipatti geben. Jedenfalls wurde es mal aufgenommen von den beiden.
Kennt jemand das Gesicht, das der Lieferant des Haskil-Videos thenoosewings aus Australien als Avatar verwendet?
Wäre eine neue Musikfrage, eine ganz gemeine, weil man danach nicht googeln kann.
--
silhouette
Danke, ika, du hast dich nicht dumm angestellt. silhouette
also das ist fast schon eine Frechheit )
Zu Deiner neuen Frage: Was hat der Avatar eines Video-Lieferanten mit Musik zu tun? Da könnte ich auch nach der Sockenfarbe des Musikhändlers in Köln fragen, der die alten Percussions von Arto Tunçboyaçiyan im Laden stehen hat ..
--
angelottchen