Forum Kunst und Literatur Musik Musikrätsel die III.

Musik Musikrätsel die III.

miriam
miriam
Mitglied

Re: Musikrätsel die III.
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 26.10.2007, 18:23:06
Ist es etwa Vladimir Horowitz
?

Oh weh! Der hat den Durchbruch unter Toscanini teuer bezahlt.

Ich weiß, dass es Transkriptionen von ihm gibt...

Nochmals daneben - Miriam

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 26.10.2007, 18:23:06
Enigma, ist das Earl Wild? Und der Komponist, von dem du schreibst, dass er ihn besonders gespielt hat, Rachmaninow?
--
marina
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 26.10.2007, 18:19:57
Liebe Miriam,

nein, der ist es auch nicht.

Meinem Gesuchten gelang im Alter von 25 Jahren der Durchbruch durch ein Solo in einer Rundfunkübertragung unter Toscanini.
Grüße
--
enigma

Anzeige

als Antwort auf enigma vom 26.10.2007, 18:40:44
Enigma, hast du meine Antwort gelesen?
--
marina
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 18:43:39
Hallo Marina,

Entschuldige, Deinen Beitrag hatte ich tatsächlich noch nicht wahrgenommen.

Ja, es ist Earl Wild, und er hat auch Rachmaninow gespielt.

Er hat jahrelang für Radiosender gespielt, erst für NBC und dann für ABC .
Und das Phänomenale an dem Mann ist, dass er schon so alt ist (1915 geboren) und in den Achtzigern noch aufgetreten ist.

Hier ist ein Intervies mit ihm nachzulesen:
http://www.pianonews.de/leseprobeaktuell10.htm
Liebe Grüße

Und dann habe ich einen Link eingestellt, da spielt er Liszt (hat jemand bei YouTube eingestellt).

http://www.youtube.com/watch?v=To4952Aw6M

--
enigma
als Antwort auf enigma vom 26.10.2007, 18:57:14
Enigma, mit der Musik klappt es bei mir nicht richtig, weiß nicht, ob es an meinem PC oder einer fehlerhaften Aufnahme liegt. Es kommen nur Fetzen bei mir an.
Ich stelle jetzt aber mal kein neues Rätsel ein, sonst hänge ich wieder zu lange fest. Und ich weiß auch nicht, ob ihr noch wollt.

--
marina

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 19:05:57
Logisch wollen alle weiterraten!

--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 19:05:57
Hallo Marina,

schade, bei mir kommt es gut an.

Ja sicher, gerne kannst Du etwas einstellen.
Aber ich kann Dich gut verstehen, manchmal ist es bei mir auch so ambivalent, einerseits will ich gerne noch mehr hören und andererseits rinnt mir die Zeit bei der Raterei nur so davon. )

Liebe Grüße

Aber WIKI hat auch noch etwas über Wild zu sagen:

.....
„Earl Wild war 1939 der erste Pianist, der einen Klavierabend für die Übertragung im Fernsehen gab.
(...)
Earl Wild war zu seiner guten Zeit einer der technisch besten Pianisten aller Zeiten. Schwierigkeiten scheinen in seinen legendären 60er-Jahre-Aufnahmen aller Rachmaninow-Konzerte nicht zu existieren trotz außerordentlich hoher Tempi. Sein Stil ist US-typisch brillant und sehr objektiv bis leicht unterkühlt. In den USA ist Earl Wild, der für sechs aufeinander folgende US-Präsidenten (Hoover bis Johnson) spielte, durch seine Fernseh- und Rundfunkauftritte und die lange Zeit erheblich bessere Erhältlichkeit seiner vielen Schallplattenaufnahmen deutlich populärer als in Europa.“
(.....)

Text aus WIKI übernommen - she. Linktipp!

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 26.10.2007, 19:13:59
Ich habe mal wieder Lust auf ein Musikrätsel.

Diesmal soll es um klassische Musik gehen, und zwar um klassische moderne Musik.

Ich suche einen Pianisten und Komponisten, einen Europäer, der im 19. Jahrhundert geboren wurde und im 20. Jahrhundert gestorben ist.

Während er in seinen ersten “Berufsjahren” noch verstärkt als Pianist auftrat, widmete er sich anschließend zunehmend dem Komponieren.

Diese Kompositionen blieben zunächst weitgehend unbekannt, aber nach einer Uraufführung änderte sich das schlagartig.

Da wurde er plötzlich “entdeckt” und seine Kompositionen beschäftigten die Musiksachverständigen und das Publikum gleichermaßen.

Einem Komponisten, einem Musikerfreund, den wir alle kennen, hat er einmal seine Ideen von moderner Musik so überzeugend vorgetragen, dass er später erfreut feststellen konnte, wie erfolgreich sie von diesem umgesetzt wurden.

Etwas einzelgängerisch wirkt unser Gesuchter schon.

Ich habe eine CD von einer Freundin bekommen und angehört.
Es geht ausschließlich um Klaviermusik.
Und auf dieser CD empfinde ich seine Musik als gefühlvoll, aber nicht sentimental, als ruhig, aber nicht monoton. Ich bin sicher, dass ich sie oft hören kann.....

So, das reicht erst mal.

Ihr werdet schon etwas damit anfangen können, vielleicht sogar schneller als ich denke....

PS
Und dann bin ich mal weg für ein paar Stunden.
Es sollte mich nicht wundern, hier dann schon das richtige Ergebnis vorzufinden.
)

--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 19.11.2007, 09:36:26
ich sag einfach mal Friedrich Gulda.. gestern abend noch gehört ..
--
angelottchen

Anzeige