Musik Mozart, ein Genie
LG Pippa
Aber meinem Vater habe ich auch meine Liebe zu Opern zu verdanken...Luchs
Zu schön - danke, liebe Luchs! Ich hatte den 'Figaro' immer nur mit Beaumarchais in Verbindung gebracht und wäre nie darauf gekommen.
Habe eben bei Wiki geschaut und bin auf ein sehr derbes gestossen, das ich hier nicht nennen will..
Gruss Val
![Zwinkern Zwinkern](/community/img/emojis/wink.png)
![Zwinkern Zwinkern](/community/img/emojis/wink.png)
Hier nun also Hermann Prey mit Anneliese Rothenberger, die ja auch ein Star der Operbühne war mit ihrer schönen Stimme
Ich freue mich sehr, liebe @Luchs35, liebe @pippa und liebe @val über die von euch eingestellte Musik und über das in euren Beiträgen Erzählte. Interessant zu lesen und schön anzuhören. Danke!
![Rose Rose](/community/img/emojis/rose.png)
Dass Mozart derb formulierte, liebe Luchs konnte ich gestern feststellen, als ich nach Liedern von ihm suchte und auf einen Kanon stieß, den ich lieber nicht hier einstellen möchte
![Tränen lachen Tränen lachen](/community/img/emojis/joy.png)
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch
Roxanna
Gruss Val
Wieder etwas, was ich (bewusst) noch nie hörte, liebe @Shenaya. DANKE!
Den Film habe ich sZ auch mit großer Begeisterung gesehen, liebe @val
Da fällt mir gerade noch ein, dass Figaros Hochzeit doch vermutlich die Fortsetzung von Rossinis Barbier ist, oder liege ich da falsch?
Gruß Pippa
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/950ee09ecd0c9dd39880a1e53d57549a/profile_picture/5170eb2cf229ae73f8299d78d4fda1c3.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
In der Tat handet es sich bei Mozarts Oper "Figaros Hochzeit" um eine Fortsetzung des fulminanten "Barbier von Sevilla" - beide haben als Librettovorlage die französische Figaro-Trilogie des schillernden Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Gruß Pippa
So ist es , Pippa - das dritte ist 'Tartuffe'. übrigens hat Beaumarchais VOLTAIRE veröffentlicht
![Daumen hoch Daumen hoch](/community/img/emojis/thumbsup.png)
Gruss Val