Musik Mozart, ein Genie
Hast du dir das Oboen-Quartett im Semperbau angehört?
Ich habe das hier leider verpasst
Edda Moser, liebe @pippa, war eine große Sängerin, nicht umsonst hat man ihre Königin der Nacht für die Außerirdischen ins All geschossen. Was sie wohl dazu sagen.
Danke, @WoSchi, dass du dir so viel Arbeit mit der Filmmusik gemacht hast. Ob er wohl immer einverstanden gewesen wäre, wofür seine Musik eingesetzt wird? Man weiß es nicht. Leider reichen meine Englisch-Srpachkenntnisse für Victor Borge nicht aus.
LG
Roxanna
Ja, so ist es, liebe @Roxanna - hier hört man tatsächlich die Lebensfreude. Die melancholische Seite in der Musik (auch im Jazz) gibt es natürlich auch. Ohne Schatten, kein Licht.
Nein, unsere Semper'Oper' musste wieder mal ohne mich auskommen. Obwohl mir die Nachmittagszeit sehr gepasst hätte, es war schon ausverkauft. Da ich nur noch dann eine Veranstaltung besuchen kann, wenn sie auch meiner Tageskondition passt, werden Besuche immer schwieriger. Trotzdem hoffe ich, dass es doch mal klappt.
Sol Gabetta (aber nicht mit Mozart) tritt am Dienstag auf. Wenn ich aber 'Ticket-Corner' schon lese! Ich kann ja heute noch nicht wissen, was das/mein Rheuma am Dienstagabend dazu meint!
Schade auch für Dein verpasstes Konzert. Es ist/wäre tatsächlich im Konzertsaal schöner und klangvoller, obwohl es sicher auch sehr gute CDs gibt. Im Konzertsaal wird man in der Regel nicht abgelenkt (ausser von den unvermeidlichen Hüstlern) und kann die ganze Tonfülle geniessen, wenn die Akustik stimmt. Bei uns ist sie leider nicht bei allen Sitzen optimal. Leider kann ich Herrn Semper nicht mehr fragen. Ich nehme an, dass dieses Gebäude ursprünglich für die Stadtregierung geplant war. Nun könnte man ja auch da über den Satz 'Der Ton macht die Musik' philosophieren
LG, Inge
beim "verjazzten Mozart" darf der Französische Pianist und arrangeur Jacques Loussier nicht fehlen, der nicht nur durch sein "Play Bach" weltberühmt wurde --
Sol Gabetta spielt großartig, live erlebt habe ich sie aber auch noch nicht.
Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob die Musik von einem Tonträger oder live in meinen Gehörgang findet. Musik schwingt und das bekommt man in einem Konzertsaal einfach besser mit. Dort berührt sie mehr, wie ich finde. Aber, da es ja nicht so oft möglich ist ein Konzert zu besuchen, ist es auch schön, sie sich zuhause in Ruhe anhören zu können.
Danke @WoSchi für den Jacques Loussier. Ich kannte ihn bisher nur von Play Bach. Er ist wirklich ein großartiger Pianist, der seine Finger mit Leichtigkeit über die Tasten fliegen lässt.
Hier nun ein kleines Konzert zum Sonntagnachmittag
Und was unbedingt auch einmal erwähnt werden muss , das ist die Mozartkugel . Wer sie mal selbst herstellen will, hier wird gezeigt, wie es geht
Einen schönen Sonntagnachmittag und liebe Grüße
Roxanna
Also doch ! Hast Dich doch getraut, "Rock me, Amadeus" hier reinzustellen !
Doch, es gehört irgendwie dazu !
Ich hab gleich an Dich und diesen Thread gedacht, als ich heute im Kalender las,
daß Falco 61 geworden wäre.
Wenn ich auch nicht so ein Fan von Falco war, so habe ich doch mal von
Musik-Fachleuten viel Lobendes über ihn gehört.
Charlie
Gestern ist André Previn gestorben. Er war ca. 4 Jahre mit Anne Sophie Mutter verheiratet. Auf diesem Video sind beide zu hören.
@Harry
Extra für Dich und Deine schöne Abendstimmung im Foto-Forum.
" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://
MOZARTS Grab auf einem Friedhof in Wien....
Gruss ladybird
(im Museum geknipst - verbotenerweise? Pssst...)