Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ladybird
Ich konnte auf das Grab Mozarts auf dem Wiener Zentralfriedhof ein paar Butterblümchen hinlegen und ihm auf diese Weise meine Bewunderung zollen.
Hochzeitsreise April 11 060.jpgdanke liebe Roxanna für diesen wundervollen thread, mir gefällt Deine Idee
und nicht nur mir, wie ich hier sehe
herzlichst
ladybird
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Eben habe ich mir noch eure eingestellten Musikstücke @pippa und @Jil angehört. Schön so ein kleines Mozartsches Konzert zur Nacht. Danke! Ich habe mal Rondo alla Turka gehört, als es auf einem historischen Instrument gespielt wurde. Das war sehr beeindruckend, welche Töne diesem Instrument entlockt wurden Zwinkern. In Bad Krozingen, hier in meiner Nähe, gibt es in dem Schloss eine Sammlung historischer Instrumente.

Danke, liebe @ladybird für dieses Foto seines Grabes. Über das Foto freue ich mich. Sag mal, es sieht so aus, als läge er da allein auf weiter Flur, weil gar keinen anderen Gräber zu sehen sind. Ist das so?

Ich habe zur Nacht noch das Ave verum

LG und eine gute Nacht

Roxanna
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 28.01.2019, 22:11:25

Und auch zur Nacht: Anne Sophie Mutter  spielt Mozarts Violinkonzert Nr.5 , das ich besonders liebe. 

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora

Ja, Kneipenbesuche habe was...und heut ganz speziell habe ich dort von shenaya erfahren, dass es dieses wunderbare Thema über Mozart gibt, danke Roxanna. Schade nur, dass dieser außerordentliche Musiker so früh verstorben ist.
Nun habe ich mir einiges hier mit Genuss anhören können, habe nun auch die nötige Bettschwere...
In sehr guter Erinnerung habe ich das Erleben der Zauberflöte in der Semperoper, und immer wieder gab es Gänshautgefühle beim Singen des "Ave Maria" im Chor...
Das Klavierkonzert Nr. 24 war immer die Begleitmusik zum Wetterbericht der Deutschen Welle, gesprochen von Andrea Ballschuh, bei unserem Aufenthalt in Chile, das auch dementsprchende Erinnerungen weckt...
aurora

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Danke, liebe Roxanna, für das 'Es klingert so herrlich...' aus der Zauberflöte. Jedes Mal, wenn ich es höre bin ich wieder in der Schule (und singe innerlich mit, laut geht ja nicht und pfeifen schon gar nicht mehr).   

Im folgenden Link habe ich diese Bemerkung gefunden:

Mozart komponierte 'Musick für aller Gattung leute .... ausgenommen für lange ohren nicht' (aus einem Brief Mozarts vom 16. Dezember 1780).

http://www.wikiwand.com/de/Wolfgang_Amadeus_Mozart#/Mannheim

Als junge Mannheimerin habe ich mich auch schon damals darüber gefreut, dass er seine Frau Constanze dort kennengelernt hatte. Verliebt hatte er sich aber zuerst in ihre Schwester Aloisa Weber. Laut Wikipedia war sie eine der wichtigsten Interpretinnen der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts. Diese beiden Frauen waren wohl 'schuld' daran, dass er Mannheim so liebte.

Vielen Dank natürlich auch allen anderen für die eingestellten Musikstücke. Nein eine Musikkennerin bin ich nicht, aber ich liebe sie.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Danke, liebe @Luchs35 für das gestern noch eingestellte Violinkonzert Nr. 5 mit Anne Sophie Mutter, die ihr Instrument wirklich beherrscht. Sie ist eine großartige Geigerin. Auch ich höre dieses Konzert sehr gerne und werde es mir später in Ruhe anhören.

Ja, liebe @aurora, in der Kneipe kann man so allerhand erfahren Zwinkern. Wenn man bedenkt, was Mozart trotz seines so kurzen Lebens für ein großes Werk hinterlassen hat, ist das doch wirklich phänomenal. Die Zauberflöte in der Semperoper zu erleben, war sicher sehr schön. Ich habe es leider noch nicht geschafft, mir dort einmal eine Aufführung anzuschauen.

Mozart, liebe @Inge_MA war auch von seinem Wesen her sehr speziell. Herzlichen Dank für die eingestellten Links, in denen man wunderbar über sein Leben, seine Musik und seine Werke nachlesen kann. Das hat hier unbedingt noch gefehlt und ich werde das später in Ruhe tun.

Von mir kommen heute zwei Arien.

Hier aus Entführung aus dem Serail die Marterarie der Konstanze. Alljährlich findet in Glydebourne/Sussex ein Festival statt und diese Aufführung wurde vor einiger Zeit von Arte übertragen. Ich war so begeistert von ihr, dass ich sie mir auch später noch mehrmals in der Mediathek angeschaut habe. Man beachte den besonders attraktiven Bassa Selim Zwinkern, der Konstanze doch ein wenig ins Wanken bringt Verliebt und der hier von einem französischen Schauspieler verkörpert wurde.

Ebenfalls aus Glydebourne aus der Hochzeit des Figaro

Danke für die Herzchen, einen schönen Tag und liebe Grüße

Roxanna

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2019, 08:27:10

Roxanna,

als Mozart-begeisterte hab ich die Zauberflöte schon sehr oft gesehen, 
sowohl im Theater und auch auf der Freilichtbühne auf der Festung 
Marienberg in Würzburg.

Immer wieder denke ich gerne an die Aufführung im Marionettentheater
in Salzburg. Mit wieviel Fantasie da Mozart gespielt wurde, das
ist für mich unvergessen. 

Danke für den wunderbaren Thread.

Chris

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 29.01.2019, 09:00:09

Liebe Chris,

vom  Salzburger Marionettentheater gibt es eine Kassette mit
die Zauberflöte
Cosi fan tutte
Die Hochzeit des Figaro
Don Giovanni
Die Entführung aus dem Serail

kommentiert von Sir Peter Ustinov.

Wen es interessiert, vielleicht gibt es sie noch.

Gruss
Ingeborg

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

Mozart und Goethe ?

Das Veilchen - (bezeichnet als masochistisches Gegenstück zum "Heidenröslein")
J.W. von Goethe 1774/5

Ein Veilchen auf der Wiese stand,
gebückt in sich und unbekannt;
es war ein herzigs Veilchen.
Da kam ein' junge Schäferin
mit leichtem Schritt und munterm Sinn
daher, daher,
die Wiese her und sang.

Ach! denkt das Veilchen, wär' ich nur
die schönste Blume der Natur,
ach, nur ein kleines Weilchen,
bis mich das Liebchen abgepflückt
und an dem Busen matt gedrückt,
ach, nur, ach nur
ein Viertelstündchen lang!

Ach, aber ach! Das Mädchen kam
und nicht in acht das Veilchen nahm,
ertrat das arme Veilchen.
Es sank und starb, und freut' sich noch:
und sterb' ich denn, so sterb' ich doch
durch sie, durch sie,
zu ihren Füßen doch!

Wolfgang Amadeus Mozart - Das Veilchen (KV 476, Kathleen Battle)  (1785)

LG
Sam

LG
Sam
val
val
Mitglied

geschrieben von val
Errötetdanach ist mir gerade....... (habe ich mit meinen Kindern immer gesungen, als ich noch 'Stimme' hatte)
Gruss Val

Anzeige