Forum Kunst und Literatur Musik ich höre gerade

Musik ich höre gerade

enigma
enigma
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von enigma
als Antwort auf clara vom 05.01.2010, 12:53:43
Hallo Josie und Clara,

danke für Eure Beiträge und die neu eingestellten Interpreten.
Francesco Meli kannte ich z.B. nicht. Und ich habe es auch gerne, schöne neue Stimmen kennenzulernen.

Nun gebe ich Euch auch “meinen” bevorzugten “Verdi-Sänger” preis.
Es ist Carlo Bergonzi - Linktipp!

Dem ist es immerhin gelungen, auf eine Karriere von fast 50 Jahren zurückblicken zu können.
Er ist sehr sorgsam mit seiner Stimme umgegangen und stand mit über 70 Jahren noch auf der Bühne.
Fast liebe ich ihn noch mehr als Sänger von Puccini-Arien, weil ich ihn von meinem Empfinden her für einen eher lyrischen Tenor halte.
Die Besonderheit bei Bergonzi ist, dass er zunächst als Bariton anfing, mit dem stimmlichen Ergebnis aber nicht zufrieden war und sich dann zum Tenor “umerzog”.
Danach begann dann seine eigentliche Karriere.

Wie auch immer, nun singt er eine Verdi-Arie aus dem Maskenball, hier:
Aber wie ich Euch kenne, kennt Ihr Bergonzi auch schon längst.

Gruß


josie
josie
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von josie
als Antwort auf enigma vom 05.01.2010, 13:10:04
Hallo enigma,

auch Bergonzi kenne ich natürlich, u.a. besitze ich die 3CD-Box von ihm mit allen Verdiarien, allerdings war ich nie ein Fan von ihm, obwohl mir die Stimme durchaus gefällt.

Hier einmal zur Abwechslung ein junger vielversprechender Bariton: Marius Kwiencien
enigma
enigma
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von enigma
als Antwort auf josie vom 07.01.2010, 15:41:25
Hallo Josie,

das hast Du nach meinem Empfinden gut ausgedrückt, dass Du die Stimme von Bergonzi schätzt, aber dennoch nicht ein Fan von ihm bist, d.h., dass sie nicht so Deinem persönlichen Geschmack entspricht, vermute ich?

Das geht mir auch öfter so, dass ich weiß, dass eine Stimme, ein Buch, ein Bild oder was sonst auch immer, gut ist, dass es mich aber dennoch nicht wirklich berührt.

Aber dass wir da alle unterschiedlich empfinden, ist ja auch gut so.

Danke für Marius Kwiencien, den ich auch schon einmal mit Netrebko gehört hatte.

Heute stelle ich ein den Tenor José Cura, der den Marcello in La Bohème (von Leoncavallo, nicht von Puccini) bei einer der seltenen Aufführungen dieser halb vergessenen Oper gut gesungen hat, finde ich jedenfalls.
Zu hören ist die Aufnahme
hier:

Übrigens habe ich eine CD mit argentinischen Liedern von ihm, die „Anhelo“ heißt. Eine Kostprobe auch davon.


Gruß




Anzeige

josie
josie
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von josie
als Antwort auf enigma vom 08.01.2010, 07:47:11


das hast Du nach meinem Empfinden gut ausgedrückt, dass Du die Stimme von Bergonzi schätzt, aber dennoch nicht ein Fan von ihm bist, d.h., dass sie nicht so Deinem persönlichen Geschmack entspricht, vermute ich?

Das geht mir auch öfter so, dass ich weiß, dass eine Stimme, ein Buch, ein Bild oder was sonst auch immer, gut ist, dass es mich aber dennoch nicht wirklich berührt.

Aber dass wir da alle unterschiedlich empfinden, ist ja auch gut so.



Genauso ist es, seine Stimme spricht mich eben nicht so sehr an. Das schmälert aber keineswegs sein Können.
Es wäre ja langweilig, wenn wir alle gleich empfinden würden.

Zu Cura: Ich kenne ihn schon, seit er bei Operalia den ersten Platz gewonnen hatte. Damals war ich sehr begeistert von ihm, habe ihn auch so ca. 1997 in einem Konzert erlebt. Da war er einfach super. Auch auf der Opernbühne (Bajazzo) konnte ich mich davon überzeugen, dass er ein guter Sängerdarsteller ist. Leider komme ich inzwischen mit einigen Unarten, die sich bei ihm eingeschlichen haben, nicht mehr klar.

Hier ein weiterer Tenor, den ich sehr schätze: Giacomo Aragall, der allerdings ein Nervenbündel war und deshalb nicht die Karriere machen konnte, die er eigentlich verdient gehabt hätte.

enigma
enigma
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von enigma
als Antwort auf josie vom 08.01.2010, 15:59:45
Hallo Josie,

danke auch noch für Giacomo Aragall und seine Arie aus Tosca.
Ja, der kann`s auch sehr gut.

Ich habe mal meine uralte LP herausgekramt mit 8 Arien großer Tenöre.

Jetzt präsentiere ich Richard Tucker mit Celeste Aida.
Diese Arie, von Tucker gesungen, ist auch auf der LP.

Du wirst Tucker, wie ich Dich einschätze, natürlich auch kennen.



Gruß


Hallo Spatzl,
grüß`Dich auch.

josie
josie
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von josie
als Antwort auf enigma vom 11.01.2010, 16:52:56
Hallo spatzl,

das kenne sogar ich, als fast ausschließlicher Klassikhörer


Hallo engima,

Richard Tucker gehört eigentlich zu den Sängern, mit denen ich mich nie näher beschäftigt habe, obwohl mir sein Name durchaus ein Begriff ist.

Hier mal ein Bass in seinen besten Zeiten. Besonders liebe ich ihn in seinen Rossini-Rollen. Einmal in meinem Leben habe ich ihn live gehört und habe mir damit einen großen Wunsch erfüllt.

LG
Josie

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von clara
als Antwort auf josie vom 12.01.2010, 20:23:30
Zum Geburtstag von W.A.Mozart ( 27. Januar 1756) höre ich mir gerade den Tanz KV 605 an, wegen des programmatischen Charakters (Einsatz von Trommeln, Tamburin, Posthorn, Triangel, Schellen und Becken) genannt "Die Schlittenfahrt". Hört selbst!
Das Stück passt auch zur momentanen Faschingszeit, weil Mozart es für diese in Wien geschrieben hat.


Mozart, Tanz

Clara
pilli
pilli
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von pilli
als Antwort auf clara vom 27.01.2010, 13:04:20
gerade höre ich:

solveigs lied

und

still wie die nacht


beide lieder wird Anne morgen auf der trauerfeier für die mum singen, entsprechend dem wunsch ihrer grossmutter.

--
pilli
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: ich höre gerade
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf pilli vom 27.01.2010, 13:19:29
Ich werde daran denken Pilli, mein herzliches Beileid.

Rainer
Re: ich höre gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 27.01.2010, 13:19:29
Mitglied der Gruppe "Thin Lizzy" Brian Downey hat heute Geburtstag
(geb 27.1.1951 in Dublin)

The Rocker

lg spatzl

Anzeige