Musik Guggemusig
Da fange ich mal gleich mit einer Gugge aus Amriswil (CH) an ...
An Tagen wie diese ...
" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://
Zugegeben ... die Qualität der Guggemusik-Videos ist meistens miserabel. Und wirklich 'schööön' ist es auch nur, wenn man dabei sein kann - entweder als MusikerIn, oder als ZuhörerIn.
Diese Gugge ist in Bonndorf zuhause. Allerdings kenne ich 'nur' die Bahnstrecke Kappel Gutachbrücke–Bonndorf (Schwarzwald). Aber die ist auch erlebenswert.
" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://
Ich kenne die Gugge-Musik aus meiner Zeit, wo ich in Karlsruhe lebte und sie erstmals hörte. Habe gute Erinnerungen daran und auch an die fantasievollen Kostüme, die die Musikanten dazu tragen. Olga
Das ist interessant Olga. Als ich noch in Mannheim (Nähe Karlsruhe) wohnte, war mir diese Art Musik vollkommen unbekannt.
Mir liefen sie erst in der Schweiz über den Weg und ich ging ihnen dann tatsächlich meistens aus dem Weg. Laut und Falsch ... so dachte ich nur. Erst als ich einen angefressenen Guggenmusiker kennengelernt und ich mehr über diese Tradition erfahren hatte, änderte ich meine Meinung. Er meint, nur wer 'richtig' Musik machen kann, kann auch 'richtig falsch' spielen. Inzwischen weiss ich auch, dass diese Tradition sehr alt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik
Apropos:
In der „Fasnetszeit“ findet jährlich in Schwäbisch Gmünd das größte „Internationale Guggenmusik-Treffen“ der Welt statt. Guggenmusik-Gruppen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Großbritannien und der Schweiz treffen sich bei der zwei Tage dauernden Veranstaltung. Das Treffen zählt jedes Jahr zwischen 60.000 und 100.000 Besucher.
Gruss Inge
Guggenmusik: 38. internationales Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd (2023?)
Als ich nach Karlsruhe zog, hatte ich auch das Glück, dass Kollegen o.ä. mich mitnahmen z.B. von Faschingsveranstaltungen und mir auch erklärten, wie es sich z.B. mit Gugge-Musik verhält.
Ich lernte damals auch die grossen Unterschiede z.B. zwischen alemannischen und bayerischen Faschingsbräuchen kennen. Obwohl ich nie ein Fan von Fasching oder wie immer er genannt wird, war und bis heute nicht bin - fand ich das aber doch recht interessant. Olga
Wie das Leben so spielt, Olga.
Bevor ich aus meiner badischen Heimatstadt auszog, hatte ich drei Jahre lang hauptsächlich bayrische Kolleginnen und Kollegen (in einer kleinen Filiale einer bayrischen Bank). Allerdings habe ich kaum noch Erinnerungen.
Die Fasnacht (die städtische) wird und wurde einem Kind vom Rhein, praktisch in die Wiege gelegt.
AHOI sagt oder sagte (?) man in Mannheim, weil sie einen Binnenhafen hat.
Gruss Inge
Mit Lärm dem Winter den Garaus machen.
Im Schweizer Kanton Wallis geht das so:
... oder so:
Wie das Leben so spielt, Olga.
Bevor ich aus meiner badischen Heimatstadt auszog, hatte ich drei Jahre lang hauptsächlich bayrische Kolleginnen und Kollegen (in einer kleinen Filiale einer bayrischen Bank). Allerdings habe ich kaum noch Erinnerungen.Wir Bayern sind ja nicht so berühmt für unsere FAschings-Gebräuche. Kein Wunder, wenn man z.B. Oktoberfest usw. hat und eigentlich das ganze Jahr über irgendwo ausgiebig feiert.
Die Fasnacht (die städtische) wird und wurde einem Kind vom Rhein, praktisch in die Wiege gelegt.
AHOI sagt oder sagte (?) man in Mannheim, weil sie einen Binnenhafen hat.
Gruss Inge
Bayern ist ein grosses Bundesland und da wird auch überall anders gefeiert - z.B. in Franken anders als in Oberbayern. Ich ging früher gerne am Faschingsdienstag auf den Viktualienmarkt, wo die Marktfrauen tanzten und wir natürlich auch.
Als junge Frau ging ich auch gerne auf Faschingsbälle, die meist unter einem beruflichen Motto standen: so ging ich gerne auf den Medizinerball oder den der Ingenieure - natürlich mit dem Hintergedanken, dort entsprechend interessante männliche Beute zu ergattern....
Mannheim ist ja interessant, weil es zu Baden-Württemberg gehört und wenn man über eine der Brücken geht (z.B. nach Ludwigshafen) ist man bereits in Rheinland-Pfalz. Ich war früher öfters beruflich dort, weil ich "gute Kundin der BASF" war. Olga
Mannheim ist ja interessant, weil es zu Baden-Württemberg gehört und wenn man über eine der Brücken geht (z.B. nach Ludwigshafen) ist man bereits in Rheinland-Pfalz. Ich war früher öfters beruflich dort, weil ich "gute Kundin der BASF" war. OlgaNeeein, Olga, Mannheim ist interessant, weil Mozart dort lange konzertiert hat und Schillers 'Die Räuber' uraufgeführt wurden (nachdem die Schwaben ihn vertrieben hatten). Ja, ja, die Schwaben und die Badener ... die werden in diesem Leben kaum glücklich miteinander. Obwohl auch in Mannheim Spätzle gegessen werden 😇 und sie auch kein 'Hochdeutsch' sprechen können.
Die Brücke über den Rhein in die Pfalz ist uns viel 'symbadischer' als das Schwabenland... 😂 Ludwigshafen und die Pfalz sind uns (de Monnemer), trotz der schlechten Luft, die die BASF früher mal rüberschickte, auch emotional gesehen viel näher.
Und wie das Schicksal leider so will ... hier in der Schweiz bin ich als Badenerin plötzlich ein 'Schwobechäfer' (Schwabenkäfer = Kakerlake). Schwabe ist hier der Ausdruck für alle Deutsche. Im Gegensatz zu früher, ärgert mich das jedoch schon lange nicht mehr.
Aber jetzt suche ich wieder nach einem Guggenmusik-Beispiel.
Gruss Inge