Musik Große Komponisten
Beethovens Sturmsonate – Wilh. Kempff
Diese Sonate habe ich schon von mehreren Pianisten/innen gehört, aber kein Interpret hat mich durch sein Spiel am tiefsten berührt wie W.K. Mit welcher Innigkeit er insbesondere den 2. Satz spielt, der wie ein Ruhepol und Ausatmen anmutet, bevor im 3. Satz der Sturm von neuem losbricht. Das ist schon einsame Weltklasse!
„Ich bin mit meinen bisherigen Arbeiten nicht zufrieden, von nun an will ich einen anderen Weg beschreiten“ (Zitat Beethoven). Diese Aussage gilt besonders für das Werk in d-Moll, das den Beinamen „Der Sturm“ erhielt, (Entstehung 1801/1802).
Bei dieser Sonate wird Beethovens pianistisches Können nur allzu deutlich, was das damalige Publikum in höchstes Erstaunen versetzte. Durch sein grandioses Klavierspiel und seine Improvisationskunst hat er die Herzen der Wiener Adelsgesellschaft im Sturm erobert.
Sirona
Das Violinkonzert in g-Moll hat Alma mit 9 Jahren komponiert
und in 2017 überarbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alma_Deutscher
Alma Deutscher, Violin concerto in G minor (2017)
LG
Sam
Das ist einfach unglaublich! So ist die Zeit der Wunderkinder noch längst nicht vorbei.
Danke, lieber Sam, für diese sensationelle Information!
Ich gebe einmal den 2. Satz ihres Klavierkonzertes Nr. 1 ein, das stark an Chopin erinnert.
Lieber Sam, da hast Du ja etwas angestellt. Mich hat Alma Deutscher derart beeindruckt, dass ich mir heute einige Videos angeschaut habe. Es ist einfach unglaublich, und es stellt sich die Frage woher hat dieses kleine Mädchen (allerdings inzwischen 18 Jahre) diese Fähigkeit in bereits ganz jungen Jahren so schöne Musik zu komponieren? Man könnte an Reinkarnation denken.
Dieses Video vermittelt weitere Informationen:
Und dass Alma auch eine perfekte Pianistin ist zeigt dieses Video:
Alma ist in der Tat ein Wunder!
Die Hornisse - Suite für Orchester
Schostakowitsch
Das o.a. Werk Op. 97a entstand 1955 und erschien auf Deutsch unter dem Titel „Die Hornisse“ nach dem Roman „The Gadfly“. Es geht in dem Roman um die tragische Geschichte eines Freiheitskämpfers im noch nicht geeinten Italien des 19. Jahrhunderts.
Bereits zu seinen Studienjahren in Leningrad sammelte Schostakowitsch ausgiebige Erfahrungen als Stummfilmpianist, so dass ihm die Filmbranche nicht fremd war.
HG
Roxanna
Heute vor 194 Jahren wurde Anton Bruckner geboren.
HG
Roxanna
Noch etwas aus dem Barock, aus der Oper "Artaserse" von Leonardo da Vinci (nicht zu verwechseln mit dem Universalgenie), in der drei Countertenöre sich ein Stelldichein geben.
Oder ein Bravourstück für eine (komische) Sopranistin aus der Oper "Platée" von Jean Philipp Rameau.