Musik Große Komponisten
Noch ein Beispiel zur Musik des frühen 20. Jahrhunderts:
Ein Zeitgenosse von Sinding war der englische Komponist Albert Ketelby, der u.a. die sehr
populären Stücke "Auf einem persischen Markt" und "In einem Klostergarten" schrieb.
Die Meinungen in meiner Familie gehen hier auseinander:
Ich mag das hier eingestellte Stück, es ist wie eine schöne Erzählung.
Allegra
Ein Zeitgenosse von Sinding war der englische Komponist Albert Ketelby, der u.a. die sehr
populären Stücke "Auf einem persischen Markt" und "In einem Klostergarten" schrieb.
Die Meinungen in meiner Familie gehen hier auseinander:
Ich mag das hier eingestellte Stück, es ist wie eine schöne Erzählung.
Allegra
Klavierquintett op. 84 – Sir Edward Elgar
Ein sehr bedeutender, wenn auch nur wenigen Klassikfreunden bekannter englischer Komponist war Sir Edward Elgar. Ich bin zufällig auf ihn aufmerksam geworden. Besonders beeindruckt hat mich dieses Klavierquintett, das ich einmal vorstellen möchte.
Adagio
Elgar komponierte sein Klavierquintett op. 84 als „seine Welt“ in Trümmern lag – materiell und auch geistig. Es war das Jahr 1919, er hatte den Glauben an die Menschheit verloren und konnte sich mit einer Welt der neuen Kultur nicht anfreunden. 1920 zog sich Elgar nach dem Tod seiner Frau völlig zurück und schrieb nur noch einige Kleinigkeiten.
Das 1919 komponierte Quintett klingt wie eine wehmütige Abschiedsgeste im Sinne „Meine Zeit ist vorbei“.
Unwillkürlich entsteht vor dem geistigen Auge die friedliche, einsame Landschaft um Hereford, in der Elgar lebte.
Ein sehr bedeutender, wenn auch nur wenigen Klassikfreunden bekannter englischer Komponist war Sir Edward Elgar. Ich bin zufällig auf ihn aufmerksam geworden. Besonders beeindruckt hat mich dieses Klavierquintett, das ich einmal vorstellen möchte.
Adagio
Elgar komponierte sein Klavierquintett op. 84 als „seine Welt“ in Trümmern lag – materiell und auch geistig. Es war das Jahr 1919, er hatte den Glauben an die Menschheit verloren und konnte sich mit einer Welt der neuen Kultur nicht anfreunden. 1920 zog sich Elgar nach dem Tod seiner Frau völlig zurück und schrieb nur noch einige Kleinigkeiten.
Das 1919 komponierte Quintett klingt wie eine wehmütige Abschiedsgeste im Sinne „Meine Zeit ist vorbei“.
Unwillkürlich entsteht vor dem geistigen Auge die friedliche, einsame Landschaft um Hereford, in der Elgar lebte.
Allegra, die Melodie ist mir bekannt, wußte aber nie wer sie komponiert hat.
Danke für Deine Hinweise.
Es gab einige englische Komponisten, deren Werke hier auch erwähnt werden sollten. So habe ich gerade etwas von Sir Edward Elgar eingegeben, dessen Kompositionen leider nur noch selten zu hören sind.
LG Sirona
Danke für Deine Hinweise.
Es gab einige englische Komponisten, deren Werke hier auch erwähnt werden sollten. So habe ich gerade etwas von Sir Edward Elgar eingegeben, dessen Kompositionen leider nur noch selten zu hören sind.
LG Sirona
Gerade entdeckt:
Elgars bekanntestes Werk ist der „Pomp & Circumstance March No. 1“, dessen Trioteil die Hymne Land of Hope and Glory entlehnt ist, die unter anderem jedes Jahr bei der Last Night of the Proms gespielt wird.
Elgars bekanntestes Werk ist der „Pomp & Circumstance March No. 1“, dessen Trioteil die Hymne Land of Hope and Glory entlehnt ist, die unter anderem jedes Jahr bei der Last Night of the Proms gespielt wird.
Bei Orchesterkonzerten ist Elgar eher selten
aber hin und wieder zu hören.
Um noch einmal auf Mendelsson zurückzukommen:
hier sein berühmtes Violinkonzert Op.64.
Allegra
aber hin und wieder zu hören.
Um noch einmal auf Mendelsson zurückzukommen:
hier sein berühmtes Violinkonzert Op.64.
Allegra
Da ich alte Musik besonders liebe, springe ich noch einmal ein paar Jahrhunderte zurück.
Die Krönung der Poppea
Claudio Monteverdis Musik markiert die Wende von der Renaissance hin zum Barock.
Er hat viele Opern geschrieben und war zu seiner Zeit auch sehr berühmt.
Die folgende Szene aus „Die Krönung der Poppea“ für mich immer ganz was besonderes, denn ich empfinde sie als eine Art Schwelgen im Wohlklang der menschlichen Stimmen. Die Instrumentalbegleitung ist hier nur ein fast unhörbares Beiwerk.
Bei diesen beiden Interpreten ist das natürlich ein besonderer Genuss.
Pippa
Die Krönung der Poppea
Claudio Monteverdis Musik markiert die Wende von der Renaissance hin zum Barock.
Er hat viele Opern geschrieben und war zu seiner Zeit auch sehr berühmt.
Die folgende Szene aus „Die Krönung der Poppea“ für mich immer ganz was besonderes, denn ich empfinde sie als eine Art Schwelgen im Wohlklang der menschlichen Stimmen. Die Instrumentalbegleitung ist hier nur ein fast unhörbares Beiwerk.
Bei diesen beiden Interpreten ist das natürlich ein besonderer Genuss.
Pippa
Die Frühlingssonate ist – neben der Kreutzer-Sonate - wohl die bekannteste Sonate Beethovens für Geige und Klavier. Ihre erfrischende Stimmung passt bestens zu dem Untertitel „Frühling". Beethoven hielt sich gern in der Natur auf, vor allem aber liebte er den Wald und den Sternenhimmel. Hier wurde für ihn die Existenz Gottes fassbar. Den Ausspruch Kants
„Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“
hat sich Beethoven zum Leitmotiv seiner Lebensphilosophie gemacht. Hieraus schöpfte er die Kraft, die ihn davor bewahrte angesichts seiner zunehmenden Ertaubung zu verzweifeln und Selbstmord zu begehen (Heiligenstädter Testament).
Für Fans der langsamen Sätze möchte ich ganz besonders auf den 2. Satz dieser Sonate hinweisen (bei Scala 11:45). Hinreißend das „Zwiegespräch“ zwischen Piano und Violine!
Der letzte Satz Rondo (bei Scala 19:30)) versprüht Ausgelassenheit und überschäumende Lebensfreude, die darauf hindeuten dass Beethoven auch Spaß verstand und über Humor verfügte. Und meint man nicht bei den ersten Takten ein Mozart’ Thema zu hören? Beethoven hat Mozart zeitlebens hoch verehrt.
Ich wünsche Euch viel Freude!
Sirona
Chopin Fantasie op. 66
Wenn ich es nicht sehen könnte, ich würde nicht glauben dass ein 11-jähriger dieses schwere Klavierstück spielt.
Im Vergleich von einem Meister seines Fachs vorgetragen – Grigory Sokolov.
Dieses Impromptu wurde 1833-34 komponiert und ist mit seiner großen emotionalen und stilistischen Bandbreite das bekannteste Impromptu Chopins.
Ein brillanter Eröffnungsteil leitet über zum lyrischen und romantisch-träumerischen zweiten Thema, das so gesanglich ist wie es eine Melodie Chopins nur sein kann.
Zum Ende wird der Eröffnungsteil mit schnellen Klangkaskaden nochmals aufgenommen, wobei auch das romantische Thema erneut anklingt.
Ich hoffe es gefällt Euch.
LG Sirona
Wenn ich es nicht sehen könnte, ich würde nicht glauben dass ein 11-jähriger dieses schwere Klavierstück spielt.
Im Vergleich von einem Meister seines Fachs vorgetragen – Grigory Sokolov.
Dieses Impromptu wurde 1833-34 komponiert und ist mit seiner großen emotionalen und stilistischen Bandbreite das bekannteste Impromptu Chopins.
Ein brillanter Eröffnungsteil leitet über zum lyrischen und romantisch-träumerischen zweiten Thema, das so gesanglich ist wie es eine Melodie Chopins nur sein kann.
Zum Ende wird der Eröffnungsteil mit schnellen Klangkaskaden nochmals aufgenommen, wobei auch das romantische Thema erneut anklingt.
Ich hoffe es gefällt Euch.
LG Sirona
Musik: Debussy - Clair de lune
Gemälde: Monet
Durch Anregung des Foristen alfredoptimist zu Gemälden die passende Musik zu finden entdeckte ich dieses Video. Ein Kunstgenuss für Auge und Ohr!
Oft schon dachte ich auf meinen Wanderungen und Spaziergängen, dass beim Anblick einer besonders schönen Gegend eigentlich Musik erklingen müsse. So ist es vielen Komponisten ergangen, sie holten sich ihre Inspirationen bei morgendlichen Spaziergängen, im Wald, am Bach oder wie Richard Strauß, dem beim Bergsteigen Motive zu seiner grandiosen Alpensinfonie zugefallen sind.
Die linden Lüfte sind erwacht! Aber leider halten sie sich noch etwas bedeckt. Aber nicht mehr lang, dann wehen sie garantiert!
Einen schönen Sonntag und viel Freude an Musik und Bildern!
Sirona