Forum Kunst und Literatur Musik Griechische Lieder, griechische Musik

Musik Griechische Lieder, griechische Musik

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Griechische Lieder, griechische Musik
geschrieben von Greta Grünherz
Ihr Lieben - das habe ich gerade erfahren:
Am kommenden Sonntag kommt ein toller Dokumentarfilm über die griechische Musik-Szene:

Ausstrahlung am Sonntag, 23. Mai um 23:10 auf ARTE

Online ist der Film bei www.arte.tv vom 16/05/2021 bis 20/08/2021 verfügbar.

Viel Vergnügen beim Anschauen -
Ας χορέψουμε!
💗
Greta💚
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 18.05.2021, 12:56:07

Vielen Dank für den Tipp ! Und .. schön, dass Du den Faden wieder nach oben geholt hast  :-) 

Du hast ja neulich schon einmal den "griechischen Blues" angesprochen . die Rembetiko:  Als wir in Griechenland gelebt haben, fand ich es immer ganz furchtbar, wenn diese Lieder, die doch für die Massenvertreibung der Griechen aus der Türkei , für politischen und gesellschaftlichen Umbruch steht und die aus Gefangenenlagern, Gefängnissen und "Lasterhöhlen" stammt, als musikalische Untermalung und Beschallung von Touristenlokalen gespielt wurde, wo die Menschen weder ein Wort von dem verstanden, was gesungen wurde noch dass es sie interessiert hätte :-)  Jammas, hoch die Gläser und frühlich in Ouzo-lLaune dazu schunkeln,,,grusel :-) Wobei ... die Texte oft auch unterirdisch sind von diesen Liedern :.-)
Aber genau wie Du höre ich sie ab und an sehr gerne. 

Kennst Du auch Thessaloniki und Volos? Wunderschön ----  (und wenig Touristen :-) )  auch die Musik von dort

und dann in Richtung Kavala  ... wie gerne würde ich da wieder einmal eine Tour mit dem Camper machen ... besonders das Nestos-Delta würde ich gerne noch einmal im Winter besuchen. Dort überwintern riesige Scharen von Zugvögeln - und durch die Nestos- Schlucht.. man glaubt gar nicht, wie grün Griechenland sein kann 

Hier ein paar Eindrücke von dort

hier Musik aus der Region Kavala

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2021, 13:28:18

Da hast Du sooooo recht, liebe Woschi2, mit deinen Worten über den Umgang mit dem "griechischen Blues"!
Ich spüre darin immer den tiefen Schmerz - auch ohne den Text immer ganz zu verstehen, denn so gut ist mein Griechisch nicht - aber auch die unbändige Lust zu leben. Des öfteren hatte ich aber den Eindruck, dass das Musikmachen auch eine Art Schutzwall um die Musizierenden gebildet hat - gegen das nur oberflächliche Interesse der Touristen......
Thessaloniki kannte ich gut (Ende der 70er) und die Gegend zwischen Katerini und Larissa auch. In Volos war ich, soweit ich mich erinnere, nie - höchstens durchgefahren...
In Thessaloniki haben meine Füsse das erste Mal griechischen Boden betreten.........und schon war es um mich geschehen.....zum Frühstück nach 2 Tage langer Fahrt in einem total überfüllten Zug, gab es  καρπούζι Λουκουμάδες και Σπινακόπιτα....und Unmengen frisches Wasser...! Bei einer befreundeten griechischen Familie lernte ich dieses Lied, das mich heute noch sehr berührt und all die wundervollen Erinnerungen lebendig werden lässt:

frühmorgens nach Ankunft in Thessaloniki.jpg
Das Mädel rechts mit den langen Haaren bin ich, mittig ein junger, ebenfalls reisender Grieche und daneben eine Freundin. Das ist morgens um kurz nach 6 nach unserer Ankunft in Thessaloniki, als wir näch längerem Herumirren auf der Suche nach dem Meer in einer Bäckerei auf Sakis trafen, der uns zum Meer geleitete.....

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 18.05.2021, 14:03:36

ohhh, das Lied mag ich auch sehr .. und die Spinatpasteten ... herrlich ... aber mein griechisches Lieblingsessen ist Κοκορέτσι

am besten schmeckte es oberhalb vom Yachthafen in Piräus .. das haben wir uns gerne mit griechischen Freunden getroffen, immer , wenn wir mit der Fähre aus Heraklion kamen und 3 oder 4 Tage in Piräus oder Athen zu tun hatten. Das war immer eine kleine Welteise :-) 11 Stunden waren wir an Bord und kamen dann immer zum Abend dort an .. 
Hast Du mal das Buch von Henry Miller gelesen "Der Koloss von Maroussi" ? Ich glaube, das ist die schönste literarische Liebeserklärung für die Stadt, das Land und die Menschen dort ..

Ich glaube, wir haben hier noch gar nichts von Irene Papas gepostet, oder?

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2021, 14:36:39

Jaaaaa......danke, Woschi2 für Irene Papas!!!! ich liebe die Kompositionen von Mikis Theodorakis!

Aber bzgl Essen😏.... DAS Gericht kenne ich gar nicht! Habe es deswegen mal gegoogelt.....😳... jetzt weiß ich, weshalb ich es nicht kannte....😁😁😁😁ich bin seit meinem 18. Lebensjahr Vegetarierin.....😂...trotzdem mache ich manchmal auch Μουσάκα oder andere Hackfleischgerichte - halt mit Dinkelbulgur statt mit Hackfleisch. hatte ich auch schon waschechten Griechen vorgesetzt - sie haben es nicht gemerkt!😁😆

SIE hat mich auch immer sehr fasziniert und ihre Stimme ist einfach unvergleichlich....:

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Greta Grünherz vom 18.05.2021, 15:25:09

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Was für ein schöner Thread!!! Nun sitze ich hier seit über einer Stunde, höre die wunderbarste Musik und bin hin und weg! Bis heute dachte ich, dass außerhalb Griechenlands niemand Mariza Koch kenne, diese wunderbare, großartige! Ich sah sie das erste Mal 1976 beim "Eurovision Contest", und ich habe mich gefreut, dass es davon eine Aufnahme gibt:

Ich erinnere an das große Konzert von Theodorakis und Farantouri in der Bonner Beethovenhalle, dem meine Frau und ich beiwohnen durften. Das war um 1980 herum. Meine Güte, der Saal TOBTE, es wurde im Zuschauerraum getanzt, gesungen, egal, ob Giechen, Deutsche, alle tanzten...!

Und dann fand ich vor einiger Zeit diesen wunderbaren Film bei Youtube: Der 80jährige Anthony Quinn und der 70jährige Mikis Theodorakis tanzen zum letzten Mal gemeinsam den ZORBA, The Greek...

Ich kann nur DANKE sagen für all die schönen Einstellungen hier...'

Der Waldler
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 19.05.2021, 17:03:45

Lieber Der Waldler,

wie schöööön, Deine Freude!!! 😊😊😊
Und danke für Deine ganz besonderen Beiträge!
Mariza Koch war mir völlig unbekannt - und für mich ist ihr Vortrag zugegeben ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Das Video mit den beiden Großen Theodorakis und Quinn ist bemerkenswert und hat mich sehr be- und gerührt - σ' ευχαριστώ πολύ!!! 😊

Und hier noch eine ganz besondere Komposition von Mikis Theodorakis:

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Greta Grünherz vom 19.05.2021, 17:33:47
Ein Hauch von Urlaub......
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied