Musik Griechische Lieder, griechische Musik
Mein absoluter Favorit ist δρομοι παλιοι von Theodorakis.
zurzeit in den Charts
Titelmelodie zu einer griechischen Fernsehproduktion...
Greta💚Der 'Sirtaki' ist wohl für die meisten Menschen der Inbegriff griechischer Volksmusik, dabei wurde das Stück erst für den 1964er-Film 'Alexis Sorbas' von Mikis Theodorakis komponiert (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wann genau er es komponierte). Dass dieses Stück derart populär wurde, dass es heute auch von Griechen selbst als Teil ihrer Volksmusikkultur gesehen wird, finde ich schon erstaunlich, was für ein Kompliment für den Komponisten!
Ich hatte mal das Glück, zu einer griechischen Hochzeit eingeladen zu sein, dort führten einige Männer den Sirtaki auf, fast so, wie es hier zu sehen ist:
Sirtaki
_______
Lieber Maikel,
Mikis Theodorakis hat diese Musik extra für den Film "Zorbas" komponiert, da die traditionellen Tänze und ihre Rhythmen für die Schauspieler (Anthony Quinn und Alan Bates), die tanzen sollten, zu kompliziert waren. Und er ist nur für die meisten NICHT-Griechen DER Inbegriff griechischer Volksmusik....Einheimische tanzen ihn nur für Touristen...nicht, wenn sie unter sich sind und tanzen!
Da tanzen sie lieber die Tänze, die direkt aus ihren Herzen in die Füße gehen..., wie z.B.: der Sebékikos oder der bekannte Chazápikos...oder der Kalamatianós um nur 3 recht bekannte von vielen zu nennen....:
Sebékikos:
Chazábikos:
Κalamandianós:
Liebe Pfingstgrüße
Greta💚
Mikis Theodorakis hat diese Musik extra für den Film "Zorbas" komponiert, da die traditionellen Tänze und ihre Rhythmen für die Schauspieler (Anthony Quinn und Alan Bates), die tanzen sollten, zu kompliziert waren.
So ein Zufall, am Wochenende sah ich eine Doku im TV, in der das auch gesagt wurde. Vielen Dank für die eingestellten Beispiele. 👌😊
Ich selbst kann überhaupt nicht tanzen, nur rhythmisch herumstehen. 😂