Musik Gesang/Konzert

multifit
multifit
Mitglied

Gesang/Konzert
geschrieben von multifit

Diese Stimmen gibt es in Deutschland nicht !

"Petersburger Harmonie" in St.-Markus-Gemeinde
Von Klaus Karich (ein hervorragender Kritiker u.Kenner bei uns !)

Man kennt sie schon, die Männer des Gesangssextetts "Petersburger Harmonie". Immer wenn die Adventszeit beginnt, kommen die Petersburger in die Region. Jetzt gastierten die Sänger im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Markus vor zahlreichen Besuchern, obwohl das Ensemble schon an mehreren Orten der Umgebung gesungen hatte.
Die Faszination des russischen Männerchorgesangs ist ungebrochen. Man kennt die meisten Stücke, denn die Programme sind über die Jahre fast dieselben. So begannen die Sänger einmal mehr mit einem Choral aus dem 15. Jahrhundert und beendeten den ersten Teil des Konzertes mit einem geistlichen Konzert des Komponisten Dimitri Stepanowitsch Bortnsjanski, sang dazwischen Gebete, Teile aus Messen und Anrufungen Gottes. Man kennt den Leiter und Arrangeur des Sextetts, den zweiten Bass Alexander Adrianow. Man kennt auch den ersten Bassisten, der mit seiner mächtigen Stimme die Mauern von Jericho wackeln lassen könnte. Aber wo hört man schon einen Sänger mit einem derart abgrundtiefen schwarzen Bass, oder einen Bariton, der ebenso machtvoll und trotzdem flehend ein Gebet zur Fastenzeit erklingen lässt? Die deutschen Zuhörer hören immer gebannt diesen großen, modulationsfähigen Stimmen zu, die es in Deutschland nicht gibt.
Die Petersburger Harmonie ist ohne Zweifel ein hervorragend besetztes Ensemble, das im zweiten, volkstümlichen Teil des Abends hauptsächlich die seit Jahren bekannten russischen Volkslieder zu Gehör brachte. Dabei war unter anderem das berühmte "Eintönig klingt das Glöcklein" in einem engelsgleich bis ins Pianissimo ausklingenden Falsett. Traditionell wurde der Abend mit dem sehr gefühlvoll gesungenen "Guten Abend, gute Nacht" von Johannes Brahms in deutscher Sprache beendet.

Wir hatten dieses Konzert gemeinsam mit meinen Gesangverein am 30.Nov.07 u. ich hatte die Ehre, den Gesangverein u. diese Sänger bei drei Stücken zu dirigieren, es lief mir hierbei die "Gänsehaut" über den Rücken...es war wunderschön !

--
multifit
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Dank und Frage
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf multifit vom 03.12.2007, 23:52:31
Dank und Frage

[...] "Petersburger Harmonie"

Über den Hinweis habe ich mich sehr gefreut; zumal ich vier CDs mit Lieder des Chores der Roten Armee habe, deren Stimmen mich immer wieder begeistern.

Ich habe mit dem Stichwort Petersburger Harmonie unter Google gesucht ... leider keinen Hinweis auf mögliche CDs gefunden. (Auch www.jpc.de gibt Nullanzeige ...)

Ist es bekannt, ob es CDs dieses Ensembles gibt?

Für einen Hinweis dankt

Die Bertha
vom Niederrhein
multifit
multifit
Mitglied

Re: Dank und Frage
geschrieben von multifit
als Antwort auf niederrhein vom 04.12.2007, 17:25:06
Veehrte Bertha,

die Anzahl der produzierten CD`s ist mir nicht bekannt,
alle weiteren Informationen kann ich jedoch mittelfristig
geben, da ich bereits in der kommenden Woche ein weiteres
Konzert mit diesen hervorragenden Sängern habe.

2 CD Aufnahmen besitze ich schon, gern gebe ich hiervon
auch meine selbst gebrannten "Sicherheits-CD`s" zwecks
einer Hörprobe weiter !

Liebe Grüße

--
multifit

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Dank und Frage
geschrieben von multifit
als Antwort auf multifit vom 04.12.2007, 21:07:33

--
multifit
Verehrte Bertha,

die Anzahl der produzierten CD`s ist mir nicht bekannt,
alle weiteren Informationen kann ich jedoch mittelfristig
geben, da ich bereits in der kommenden Woche ein weiteres
Konzert mit diesen hervorragenden Sängern habe.

2 CD Aufnahmen besitze ich schon, gern gebe ich hiervon
auch meine selbst gebrannten "Sicherheits-CD`s" zwecks
einer Hörprobe weiter !

Liebe Grüße

--
multifit
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gesang/Konzert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf multifit vom 03.12.2007, 23:52:31
Hier noch ein anderer Presseartikel mit Foto -
Danke für Deinen Bericht, Multifit - gibt es von "Deinem" Konzert mit den Vokalisten einen Tonmitschnitt?
--
angelottchen
multifit
multifit
Mitglied

Re: Gesang/Konzert
geschrieben von multifit
als Antwort auf angelottchen vom 05.12.2007, 13:34:05
Danke ! Irgendwie wird hier etwas umgestellt, irgendwie
komisch...mal sehen, ob hier auch etwas ankommt.

Hallo Angelottchen,
klammheimlich habe ich das gesamte Konzert mit einer
Mini- Disk aufgenommen, leider klingt alles wie
"eingeschlafene Füße". Nicht umsonst wurden bei uns
für eine CD - Aufnahme in der Kirche (vor 4 oder
5 Jahren ) an die 20 (zwanzig !!) Mikrofone aufgestellt.
--

Liebe Grüße
multifit

Anzeige