Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder
Wenn man irgendwann auch sagen kann - ich bedaure nichts -
dann ist das Leben gelungen.....
Ich freue mich über die vielen neu eingestellten Lieder, ich habe sie mir alle angehört.
CharlotteSusanne, Daliah Lavi bei ihrem letzen Fernsehauftritt: "Das letzte Lied", singt sie von Frieden und der Liebe, "die nichts will - ganz tief - ganz ehrlich - ganz still".
Selina, "Starry, Starry Night", die Homage an den Maler Vincent van Gogh, ist schon über 40 Jahre alt, ich mag sie sehr.
Seija, Esther Ofarims Interpretation von "Bird on a Wire", ist hinreißend.
Roxanna, ein schönes Lied, mit tollen Bildern versehen "Es tut so weh, wenn man verliert", von Reinhard Fendrich.
Morrison, Barry McGuire mit "Eve Of Destruction". Damals glaubte er "Am Vorabend der Zerstörung" zu stehen. Nein, ich glaube nicht daran.
Lalelu, Daliah Lavi, eine, auch im Alter, schöne Frau mit einzigartiger Stimme, singt: "Bald wir es Zeit zu versteh`n. Würden Tränen dereinst zu Geld, wie reich wäre diese Welt." Ihre Lieder machen auf mich einen schwermütigen Eindruck.
Sie machte Karriere in dem Land, in dem ihre Großeltern und andere Verwandte Opfer der Shoha wurden. Ihre Mutter floh in den 30er Jahren nach Palästina, wo Daliah geboren wurde.
Isabelle, viele deiner eingestellten Lieder sind voller Sehnsucht und Erinnerungen an vergangene, schöne Zeiten, die nicht mehr sind.
Zum Beispiel an den "Septemberwind" am Strand, unvergessene Augenblicke, wunderbar dargeboten von Joe Dassin.
Gruß Mane
CharlotteSusanne, Daliah Lavi bei ihrem letzen Fernsehauftritt: "Das letzte Lied", singt sie von Frieden und der Liebe, "die nichts will - ganz tief - ganz ehrlich - ganz still".
Selina, "Starry, Starry Night", die Homage an den Maler Vincent van Gogh, ist schon über 40 Jahre alt, ich mag sie sehr.
Seija, Esther Ofarims Interpretation von "Bird on a Wire", ist hinreißend.
Roxanna, ein schönes Lied, mit tollen Bildern versehen "Es tut so weh, wenn man verliert", von Reinhard Fendrich.
Morrison, Barry McGuire mit "Eve Of Destruction". Damals glaubte er "Am Vorabend der Zerstörung" zu stehen. Nein, ich glaube nicht daran.
Lalelu, Daliah Lavi, eine, auch im Alter, schöne Frau mit einzigartiger Stimme, singt: "Bald wir es Zeit zu versteh`n. Würden Tränen dereinst zu Geld, wie reich wäre diese Welt." Ihre Lieder machen auf mich einen schwermütigen Eindruck.
Sie machte Karriere in dem Land, in dem ihre Großeltern und andere Verwandte Opfer der Shoha wurden. Ihre Mutter floh in den 30er Jahren nach Palästina, wo Daliah geboren wurde.
Isabelle, viele deiner eingestellten Lieder sind voller Sehnsucht und Erinnerungen an vergangene, schöne Zeiten, die nicht mehr sind.
Zum Beispiel an den "Septemberwind" am Strand, unvergessene Augenblicke, wunderbar dargeboten von Joe Dassin.
Gruß Mane
auch dieses Lied weckt Erinnerungen in mir
ich mochte Adamo und seine rauchige Stimmer. Er blieb immer bescheiden.
diese Chansons habe ich mal bekommen von dem Mann den ich liebte
Song Imagine
und das berührende Schicksal eines 17-jährigen Irakers.
Biri
Du hast recht Biri, der junge Mann präsentiert "Imagine" berührend.
Ganz richtig sagt ein Jury-Mitglied: "Worüber wir uns Sorgen machen, ist lächerlich".
Emmanuel und sein Bruder Ahmed stammen aus dem Irak und sind infolge der chemischen Kriegsführung in ihrem Land körperbehindert. Sie wurden von Moira Kelly adoptiert, die Chefin der in Australien sehr bekannten "Children First Foundation" ist.
Mane
Ganz richtig sagt ein Jury-Mitglied: "Worüber wir uns Sorgen machen, ist lächerlich".
Emmanuel und sein Bruder Ahmed stammen aus dem Irak und sind infolge der chemischen Kriegsführung in ihrem Land körperbehindert. Sie wurden von Moira Kelly adoptiert, die Chefin der in Australien sehr bekannten "Children First Foundation" ist.
Mane
@ Morrison: Danke für “Look what they've done to my song, ma“ von Melanie Safka! Ich kann gar nicht sagen, ob ich ihre Original-Fassung oder Daliah Lavis Version lieber mag. Anders als du höre ich Daliah gerne und kenne ziemlich viel von ihr. Für mich hat sie, wie schon Mane sagte, eine einzigartige Stimme – und ganz nebenbei sieht sie noch immer phantastisch aus.
Ähämm – dazu sach ich jetzt vorsichtshalber gar nix. Ich hatte ja schon früher erwähnt, dass mir etliche seiner Songs sehr gut gefallen – seine Stimme mich jedoch nicht vom Hocker reißt.
Dass er sooo viel veröffentlich hat, wusste ich jedoch nicht. Vielleicht sind bei den mir unbekannten Liedern ja noch einige „Schätzchen“ dabei?? Jajaja, ich weiß, für dich hat er nur Schätzchen geschrieben - und das ist völlig in Ordnung so!
@ Isabelle: Ich mag Adamo ebenfalls sehr und habe eine ganze Reihe seiner Chansons selbst auf CD.
@ biri: ich schließe mich Mane an; auch ich finde es sehr bewegend, wie der junge Mann sein schweres Schicksal meistert und bewundere ihn dafür. Danke für dieses Video.
Das folgende Lied passt gut hierhin. Leider gibt es nur den französischen Text (und in dem sind zu allem Überfluss einige Fehler). Aber die (teilweise erschütternden) Bilder im Video erklären den Text auch ohne deutsche Übersetzung.
Französischer Text
Ich wünsche allen eine gute Nacht!
Lalelu
Habe mir ja lange überlegt, ob ich hier Bob Dylan-Songs einstellen soll, denn da könnte ich sicher 99 % seiner Lieder reinkopieren
PS
Ich stelle die restlichen vier- bis fünfhundert Songs von Bob Dylan nicht rein
Ähämm – dazu sach ich jetzt vorsichtshalber gar nix. Ich hatte ja schon früher erwähnt, dass mir etliche seiner Songs sehr gut gefallen – seine Stimme mich jedoch nicht vom Hocker reißt.
Dass er sooo viel veröffentlich hat, wusste ich jedoch nicht. Vielleicht sind bei den mir unbekannten Liedern ja noch einige „Schätzchen“ dabei?? Jajaja, ich weiß, für dich hat er nur Schätzchen geschrieben - und das ist völlig in Ordnung so!
@ Isabelle: Ich mag Adamo ebenfalls sehr und habe eine ganze Reihe seiner Chansons selbst auf CD.
@ biri: ich schließe mich Mane an; auch ich finde es sehr bewegend, wie der junge Mann sein schweres Schicksal meistert und bewundere ihn dafür. Danke für dieses Video.
Das folgende Lied passt gut hierhin. Leider gibt es nur den französischen Text (und in dem sind zu allem Überfluss einige Fehler). Aber die (teilweise erschütternden) Bilder im Video erklären den Text auch ohne deutsche Übersetzung.
Französischer Text
Ich wünsche allen eine gute Nacht!
Lalelu
Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ Morrison:
Lalelu
@lalelu
Was Bob D. angeht, ich will ihn niemand schmackhaft machen. Ich weiß, dass er vielen überhaupt nicht liegt. Mich stört es auch nicht, wenn jemand Volksmusik mag. Jeder darf "seinen" Geschmack haben und ihn genießen.
Aber was ich mit Schrecken festgestellt habe, als ich eine Seite einer alten LP auf dem 3/4 defekten Plattenspieler laufen ließ: Er singt richtig schön! Und eigentlich alles, was von ihm auf youtube kommt, ist schlecht. Da hatte er wohl keinen Bock auf Singen Stand ja auch so in den Medien: Wenn er keine Lust hat, verkackt er seine Songs aufs Schlimmste. Auch sowas mag ich, könnte mich kaputtlachen! Wer sonst macht denn sowas??
Hier stelle ich einen Song von ihm ein, der ganz gut klingt, fast so, wie auf der Schallplatte
Die Übersetzung ist nicht gerade gelungen:
Deutsche Übersetzung
Passt hier nicht sooo gut herein, aber ein bisschen
Und was auf youtube als "Like a rolling stone" von B.D. angeboten wird: Das singt nicht ER, ich weiß nicht, wer es singt, aber nicht B.D.
So, jetzt höre ich hier endgültig mit meiner B.D-OT-Story auf! Sorry! ... und es kommt auch kein Song mehr von ihm (hier).
LG Morrison
Eine herrliche Erinnerung...
Morrisson, das war doch auch "my time" damals.
Chris33
Morrisson, das war doch auch "my time" damals.
Chris33
wer kennt sie noch diese schöne Frau die sich so früh das Leben nahm?