Musik Die schönsten Weihnachtslieder
Ich wünsche einen besinnlichen 2. Advent.
🎄🎅🎄
Nicht so ganz typisch für ein "Weihnachtslied" .... aber ich liebe dieses Konzert "Gloria in excelsis Deo" sehr ... besonders in der Weihnachtszeit. Viele Chöre singen das Lied auch.
Bitte auf Youtube ansehen ... anhören ... Jil 🎄
LG
Aylas
Zum Mitsingen .... 🎵 🎵 ... Jil
Keine Weihnachtsliedersaison, ohne dass mir das alte französische Lied " Il est né ..." in den Sinn kommt.
Das liegt daran, dass unser Franz Lehrer in der Adventszeit seine Violine bzw auch -Gitarre mit- und singend und musizierend (er hatte eine gute Stimme !) uns das Lied bei- brachte.
Das war seinerzeit in den gymnasialen Mittelstufenklassen 'revolutionär', da wurde bis zum 23.12 hart gearbeitet, nicht rumgesungen!
Wir mussten zum Beweis der Lehrplankonformität unseres vergnüglich-adventlichen Unterrichts, dafür aber auch (so gut es eben mit den Stimmbrüchen ging) 'mitsingen', um dem pädagogischen Zweck zu entsprechen: deutliche und korrekte Aussprache, und besonders das Binden der Worte usw. -
Es hat geklappt, noch heute achte ich bei den Interpreten darauf, wie es so mit ihrer Aussprache/Bindungen ist (jouez --- haut-bois oder jouezobwa).
Nur deshalb der Rossi, der sonst nicht so mein Favorit ist, aber er kann das gut mit dem 'Sprechen' und den liaisons (Binden), was nicht nur uns deutschen Schülern damals nicht so ganz leicht fiel.
Aber es ist auch ein schön stimmungsvolles Lied, ganz nebenbei (und es gibt auch viele andere Interpreten) .