Musik Die Rose in Lied und Gedicht
Sind auch Lieder aus Spanien und Südamerika erlaubt?
La Oreja de Van Gogh (span. Das Ohr von van Gogh) ist eine spanische Pop-Band, die 1996 von jugendlichen Musikern aus San Sebastián gegründet wurde
Und sie haben einen schönen Song über die Rosen - Rosas
unn noch ein paar
ein Lied aus Samoa
und ein Tango auf der Gitarre gespielt von Paco de Lucia
Die Rose spricht alle Sprachen der Welt.
(Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)
das finde ich spannend, der Thread beweist es, die Rose spricht zwar alle Sprachen der Welt und dennoch gibt es die "Schweigerose", von der ich nie zuvor gehört hatte.
Dein Beitrag hat mein Wissen erweitert und mich neugierig gemacht.
Jetzt habe ich nachgelesen, dass besonders die weiße Rose seit dem Altertum als Zeichen der Verschwiegenheit gilt, so wie du es beschrieben hast.
Diese Symbolik stand auch Pate für die Weiße Rose der Geschwister Scholl.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und freu mich, dass ich was dazugelernt habe.
Sub rosa dictum – unter Rosen gesprochen.
Diese Redewendung bedeutet, dass alles, was danach gesagt wird, vertraulich ist.
Diese Redewendung bedeutet, dass alles, was danach gesagt wird, vertraulich ist.
Goethe schließlich schrieb:
Niemand beichtet gern in Prosa
doch vertrauen wir oft sub rosa
in der Musen stiller Hain.
Niemand beichtet gern in Prosa
doch vertrauen wir oft sub rosa
in der Musen stiller Hain.
Symbole dafür finden sich als Schmuck, als Schnitzereien an Beichtstühlen
und vielerorts mehr....
und vielerorts mehr....
Lasst nur den die Dornen sehen,
der Augen für die Rose hat.
Rabindranath Tagore
Dank für die schönen Beiträge an @Fewa, @poldy, @Malinka und @Lisa Kestler . Die Rose ist ein starkes Symbol.
LG
Roxanna
Es macht mir großen Spaß in diesem schönen Thread,mit diesem schönen Thema "Rose" zu schreiben.Doch ich möchte mir sicher sein,dass dir, @Roxanna ,auch diese Art von "Geschichten zur Rose" gefällt und du es passend für deinen Thread findest.
Ja,@Lisa Kestler ,dieses Thema fasziniert.Auch in alten Gerichtgebäuten findet man die "Schweigerose"
als Deckenstuck oder in Holz geschnitzt im Gerichtssaal.
Die Symbolik der Rose
Schönheit, Vollkommenheit, Liebe, Laster,Leid, Vergänglichkeit, Tod, Wandlung, Weisheit, Geheimnis, Verschwiegenheit,
Entfaltung aus dem Einen Prinzip und Rückkehr aus der Welt der Gegensätze
zur ursprünglichen Einheit.
Entfaltung aus dem Einen Prinzip und Rückkehr aus der Welt der Gegensätze
zur ursprünglichen Einheit.
»Der vollen Rose gleicht an Pracht die Sonne, und alle Blättchen siehst du Monden gleichen«,
dichtete der persische Mystiker Mewlana Dschelaleddin Rumi.
dichtete der persische Mystiker Mewlana Dschelaleddin Rumi.
Auch Rainer Maria Rilke erkannte,wie viel Widerspruch in der Symbolik der Rose liegt.Auf seinen Grabstein steht:
«Rose, oh reiner Widerspruch,
Lust, Niemandes Schlaf zu sein
unter soviel Lidern.»
LG Fewa Lust, Niemandes Schlaf zu sein
unter soviel Lidern.»
Es gefällt mir, liebe @Fewa, durch diese Geschichten wird doch der Thread auch interessant. Schön, dass du dir so viel Mühe machst.
LG
Roxanna
LG
Roxanna
LG
Roxanna
LG poldy