Musik Deutschsprachige Liedermacher
Heute wurde in einem völlig anderen Thema kurz Freya Klier erwähnt und da fiel mir der ostdeutsche Liedermacher Stefan Krawczyk ein, die beiden waren von 1986 bis 1992 verheiratet. Aufgrund seiner systemkritischen Texte erhielt er in der DDR Berufsverbot, wurde sogar inhaftiert, weil er "unpassend" bei einer Demo auf sein Berufsverbot aufmerksam machte. Die erweiterte Anklage lautete schließlich: Landesverräterische und geheimdienstliche Beziehungen u.a.! Der Vertrauensanwalt der ev. Kirche, der ihn vertrat - Wolfgang Schnur - war 25 Jahre lang Stasi-Informant, riet ihm, statt 12 Jahre Haft, freiwillig auszureisen. Schließlich wurde das Ehepaar 1988 in die Bundesrepublik abgeschoben. Insgesamt waren 80 Stasi-Spitzel auf das Ehepaar angesetzt.
Das Video zeigt Stefan Krawczyk bei einem Konzert in Brandenburg anl. des 25 Jubiläums des Mauerfalls.
Das Video zeigt Stefan Krawczyk bei einem Konzert in Brandenburg anl. des 25 Jubiläums des Mauerfalls.
LG
Roxanna
LG
Roxanna
Sie nennen sich Songpoeten - ich denke, sie passen auch zu Liedermacher, den sie komponieren und schreiben ihre Lieder selbst.
In memoriam Georg Danzer, der heute Geburtstag hätte:
VG - Via
LG
Roxanna
RE: Deutschsprachige Liedermacher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für André Heller, den ich nach wie vor für einen der lyrischsten und intelligentesten Liedermacher halte. Auch wenn er nicht der allerbeste Sänger ist, so ist er doch ein Zauberer der Worte und der Musik
und dann erst zusammen mit Helmut Qualtinger!
Ich stimme dir zu @Corgy, er ist ein Vollblutkünstler. Was er alles außer der Musik auch sonst noch auf die Beine gestellt hat, das ist wirklich beachtlich.
LG
Roxanna
LG
Roxanna
Roxanna